Kurzreview Razorback Folder

• Wollt ihr sowas in Serie oder nicht? 18

1. ja (15) 83%
    2. nein (3) 17%

Oh lá lá! Was mag in dem Kistchen sein?
    Erstmal ein nettes Holster, und darin...?
    Hehehe :D
    MASTER OF DEFENSE RAZORBACK FOLDER PROTOTYP

Ich wollt jetzt einfach mal was zu diesem einzigartigen Messer schreiben. Als der Tipp in Needful things auftauchte, konnte ich nicht widerstehen und hab angebissen.
    Soviel schonmal vorweg: Es hat sich gelohnt.

Es ist merkwürdig, estwas über dieses Messer zu schreiben. Warum? Bisher hab ich nur Texte über Messer geschrieben, die bereits Serienreife erlangt haben. Ein Konzept, dass sich bewährt hatte und in den meisten Fällen auch seine Anhänger gefunden hatte. Im Falle eines Prototyps, der nie in Serie gegangen ist, trifft das nicht zu. Man muss also eigentlich beleuchten, was zum Ausscheiden geführt hat.
    und genau darin liegt der Haken. Denn am Messer gibts nix Auszusetzen:
    Erstmal Fakten:
    Klingenlänge 8,5 cm
    Stahl nicht vermerkt, schätze 154cm, wie auch das feststehende Modell
    Linerlock
    Griff aus ALuminium, schwarz, mit 1mm Stahlplatinen zu beiden Seiten
    Griffstärke 1,4 cm!!
    Klingenstärke 4mm
    Minimaler Hohlschliff
    Schwarzer Stahlclip, rechte eite, tip down, nicht umsetzbar

Sieht man sich die Dimensionen der Klinge an, so wirkt das ganze ziemlich wuchtig. Der Griff liegt schwer in der Hand dank Sahlplatinen und der allgemein massiven Konstruktion. Eine Riffelung zieht sich von der Daumenrampe über den gesamten Griffrücken und den massiven Spacer, was der Rutschsicherheit zuträglich ist. Die Konturen des Griffes, überhaupt des ganzen Messer entsprechen 1:1 denen des feststehenden Vorbildes, jedoch ist die Klinge um ein paar Millimeter kürzer.
    Auffällig sind die verwendeten Schrauben. ZUm einen findet sich auf dem Klingenlifter eine normale Kreuzschlitzschraube, die Klingenachse scheint ein Mittelding zu sein zwischen Torx 9 und einer Spezialschraube, wie sie beim Böker Turbine verwendet wird - mit diesen Löchern runherum.
    Ich schätze, dass die Achsschraube durch einen Torx allein zu lösen ist.
    Am Clip finden sich 3 Torxschrauben Größe 7.
    Der Liner steht perfekt, ist gut lösbar, hat genügend Spannung, dass der Nutzer Vertrauen in diesen Lock aufbauen kann.
    Wenn ich bedenke, dass beim Fixed Razorback Stimmen laut wurden, dass der nicht vorhandene Fulltangerl des Messers mangelnde Stabilität mit sich brächte, muss ich sagen, dass ich sowohl dem Fixed als auch dem Klapper vertraue. Sicher, Brecheisen á là Strider sind das nicht, aber ausreichend stabil.

Ich hab bisher schon einiges mit meinem Razorback gearbeitet. Pappe, Kartons, was eben so angefallen ist. Die Idee, dieses Messer in kompakte Maße zu bekommen, finde ich super. Wäre es nicht ein Prototyp, so würde ich ihn auch benutzen... :whistling:
    So wird es sein Leben in der Vitrine fristen, vllt gibts den ja doch mal als Klapper. Ich kann keine Grund finden, wieso er nicht in Serie gehen sollte. Evtl mit G10 Griffen noch perfekter ;)

Wenn's weitere Fragen gibt, gerne :)
    Anbei noch eine kleine Umfrage ;) für die Besitzer eines Razorbacks

• Nettes Teil. Gratuliere. :thumbup:

Hab aber mal für "Nein" gestimmt, weil wegen 01.04. usw... :hanged: ...da ist in DE das Fixed ja wohl die besser Lösung.

Streichle derweil mein MT10 (das Klapp-Razi war ja für Dich nur die Ersatzdroge) :rofl:

• Ich hab mir den auch überlegt, da hätten wir uns gegenseitig in den Himmel geschossen.

Darf ich fragen, was denn der Endpreis war?

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Muß da leider Oskar zustimmen... :pissed:

In D nur für die Vitrine wäre mir das Teil zu schade, für den Proto ist das imho ok.

• Lasst doch mal die Gesetze raus hier ;) Nur so vom Gedanken, ein klappbares Razorback zu haben - gibts ja auch in Zweihand, wenn man die Platte abschraubt 8o

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Lasst doch mal die Gesetze raus hier ;) Nur so vom Gedanken, ein klappbares Razorback zu haben - gibts ja auch in Zweihand, wenn man die Platte abschraubt 8o

Ok, ok, vor dem Hintergrund...

Ich tausche auch ein 'nein' gegen ein 'ja'! 8)

• ... und ich biete darauf. Finger weg! :fu:

:bounce:

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!