Karambit Razor

• Moin moin!

Nachdem ich wirklich lange Zeit garnichts an Basteleien angefasst habe, aber hier noch vor Ewigkeiten angefangene Sachen rumlagen, hab ich mich die letzten Tage dazu aufgerafft mal etwas davon fertig zu machen.

Den Rohling dieses Messers hab ich hier glaube ich schon mal gezeigt, nur seitdem lag es halt rum und verstaubte. Davon wirds ja nicht besser. =)

xxIMAG8048.jpg

Der Schritt an dem ich damals hängen geblieben bin, war der Griff. Und den hab ich jetzt spontan einfach mal grob (grob in Form hatte ich den schon damals gemacht) angeklebt und vernietet.
    Und dann immer wenn Zeit war ein bisschen drann rumgebastelt.

xxIMAG8077.jpg

Das ganze ist eher rustikal, ich war so aus der Übung und zu faul. Im Stahl sind noch reichlich kleine Kratzer und auch beim Griff hab ich mir für meinen Geschmack viel zu wenig Mühe gegeben. Auf der anderen Seite wollte ich es endlich fertig machen und wenn ich angefangen hätte jeden mikroskopisch kleinen Kratzer zu entfernen wäre das vielleicht Weihnachten was geworden. =)
    Darum steck ich es also einfach in die Rubrik "Rustikal" - IT'S NOT A BUG! IT'S A FEATURE! =D

Stahl ist mal wieder altes Kreissägeblatt. Vom Härten hatte es sehr komische, aber in der Rubrik "Rustikal" durchaus passende Spuren, fast wie eine Splash-Ätzung, die nur mit viel Mühe zu entfernen waren. Das gröbste hab ich weggekriegt, den Rest hab ich gelassen.

xxIMAG8107.jpg

Der Griff ist aus Micarta, dass ich aus einer alten schwarzen Jeans gemacht hab. Das war mein erster Versuch Micarta zu machen und auch mein erstes mal mit Micarta arbeiten. Ich bin nicht wirklich glücklich damit, denn so richtig glatt krieg ich das nicht. Da sind immer so leicht fransige schichten drinn. hab überlegt das ganze klar nochmal zu lackieren, habs dann aber doch so gelassen.

xxIMAG8098.jpg

Messingpins, braucht man nicht viel zu sagen.

Der Schliff ist einseitig - da ich mich vorher aber nicht schlau gemacht hab und das eigentlich nicht so mein Ding ist, hab ich jetzt anscheinend ein Linkshänder-Messer gemacht. =D

xxIMAG8116.jpg

Und wer genau auf die Schneide achtet, sieht dass die zur Spitze hin schmaler wird, die läuft also nicht parallell.
    Das ist ebenfalls kein Bug, sondern ein Feature. =)

xxIMAG8112.jpg

(Nee aber im Ernst, so ganz unpraktisch ist das ja garnicht, so hat die Schneide vorne einen etwas grösseren Winkel und ist damit etwas robuster. Nach hinten hin wird sie dann steiler und schärfer. Find ich eigentlich gar keine schlechte Idee, die ich aber so noch nie gesehen habe. Da die Klinge sich in der Dicke hin nach vorne nicht verjüngt, ist das nicht so dramatisch, aber grad bei Klingen die vorne dünner sind, würde sowas doch Sinn machen?)

---

Das Design generell mag vielleicht eher praktikabel unsinnig sein, ein Karambit mit so einer Klingenform, aber mir ging es eher um die Form an sich. Die Klinge markant eckig und schnittig und dann übergehend zu einer organisch runden Form im Griff. Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich das so entworfen hab, aber mir gefällt es immer noch ziemlich gut. (Und das passiert eher selten, meistens fällt einem ja nach einer Weile immer noch irgendwo das eine oder andere ein, was man "verbessern" könnte.)

Die Maße:

Gesamtlänge: 19,5cm
    Klinge: 9,5cm
    Dicke: 2,5mm
    Gewicht: Dingens....

xxIMAG8059.jpg

xxIMAG8093.jpg

xxIMAG8100.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!