Insektenmittel für die Haut

  • Moin,


    ich suche gerade unter anderem auch für meinen Schottland Trip diesen Sommer ein wirksames Mittel gegen Insekten (Mücken, Zecken), das man auf die Haut auftragen kann. Ich brauche es ausschließlich für europäische Breiten!.


    Als erstes kommt einem Autan in den Sinn, dass benutze ich aktuell, aber man hört auch viel Schlechtes darüber.


    Hat jemand noch andere Tips.


    Gruß


    Daisetz

  • DEET - vorher testen ob man es verträgt. Nie aufsprühen. Wenn Sprühen, dann in die Hände und zugängliche Stellen einreiben. (Nacken, Unterarme, Knöchel, etc.)


    Nutze selber das von Care Plus.

    Plan - Prepare - Execute

  • Anti Brumm Forte, hat sich bei mir bisher in allen Klimazonen bewährt.
    Wobei Insektenschutz wie so vieles auch wieder Glaubensfrage ist, des Ballistol Zeug hab ich einmal probiert und des hatte bei mir zumindest subjektiv keinen Effekt.


    Gruß

  • Ich kann Anti Brumm Forte auch empfehlen, das hat 30% DEET-Gehalt. Hab in Afrika auch mal ein 50%iges getestet und konnte keinen Nachteil bei Anti Brumm feststellen.

  • Ich kann auch ruhigen Gewissens "NoBite" empfehlen. War damit im Dschungel in Mexiko (Urlaub), div. militärische "Ausflüge" zu verschiedensten Jahreszeiten und Urlaube im europ. Raum haben meine Entscheidung bestätigt.


    Aber wie schon geschrieben - Verträglichkeit testen.


    Ist nicht das Billigste, jedoch das Beste was ich je hatte.


    Grüße

  • Wenn ich irgendwo hinfahren will und mich geben dortiges Getier schützen will frag ich am Tropeninstitut nach. Die wissen Bescheid.

  • Wenn ich irgendwo hinfahren will und mich geben dortiges Getier schützen will frag ich am Tropeninstitut nach. Die wissen Bescheid.


    Schottland ist jetzt von der Tierwelt her nicht so außergewöhnlich und exotisch, dass man die Herrschaften da mit solchen Anfragen behelligen müsste. Da reichen wirklich normale Erfahrungsberichte, was gegen Zecken, Haggis und Schnaken hilft. Ansonsten natürlich ein guter Hinweis. Auch bei Globetrotter gibt es übrigens Reisepraxen, bei denen man sich erkundigen kann, auch was die Essgewohnheiten betrifft ;)

  • Die Kleider und das Mückenzelt behandle ich mit NoBite Verdünner. Die Haut mit Balistol Stichfrei.
    Im Wald trage ich Katzen-Zeckenhalsbänder um die Fussgelenke. Seit zwei Sommer habe ich keine Zecken mehr, davor etwa 10 pro Jahr.
    In Schottland hatte es letztes Jahr Anfang Juni so kleine Mücken die nicht wussten, dass Balistol und das Anti Brumm meiner Reisepartnerin nicht gut sind für sie. ;)
    War aber erträglich.


    Gruss
    draussen

  • Danke für die vielen Vorschläge,


    ich denke ich werde das Nobite System ausprobieren. Die Klamotten besprühen und die Haut eincremen macht Sinn.
    Gegen Haggis und Whisky brauche ich allerdings kein Mittel, da mache ich mich vorher mit kleinen Dosen "imun" :D

  • Nobite funzt auch gut. Musste damit zuletzt im Norden öfter nachsprühen als mit dem 40% DEET. Mit DEET nie Kunststoff behandeln! ;)

    Plan - Prepare - Execute


  • Im Wald trage ich Katzen-Zeckenhalsbänder um die Fussgelenke. Seit zwei Sommer habe ich keine Zecken mehr, davor etwa 10 pro Jahr.




    Tut mir leid auch wenns vl. gar keine so abwegige Idee ist aber :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :endenah:,

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Um das hier auch mal zusammenzufassen:


    Es gibt eigentlich nur 2 Wirkstoffe, die eine adäquate Wirkung haben: DEET und Icaridin.


    DEET wirkt etwas besser und hält länger an als Icaridin, allerdings greift es Kunstoffe an und kann reizende Wirkung auf die Haut und Schleimhäute haben.


    Icaridin ist besser verträglich, jedoch wirkt es nicht so lange wie DEET. D.h. man muss noch mal nachschmieren. Und es ist für Kleinkinder ab 2 Jahren und Schwangere geeignet.


    Nobite bietet beide Wirkstoffe an. Autan beinhaltet Icaridin und AntiBrumm forte DEET.



    Gruß


    Daisetz



    btw: Mir ist Nobite Kleidung doch lieber als Zeckenhalsbänder aus der Tierhandlung an meinen Knöcheln zu tragen 8|

  • btw: Mir ist Nobite Kleidung doch lieber als Zeckenhalsbänder aus der Tierhandlung an meinen Knöcheln zu tragen

    Man kann es probieren, sollte man darauf allergisch reagieren weiss man hoffentlich was man tun soll. Sollte es bis in 20 Jahren Krebs auslösen, ist mir das egal dann lebe ich mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr. ;)


    Ich habe bewusst die für Katzen genommen weil die viel empfindlicher reagieren als Hunde. Ich trage sie nicht auf der Haut sondern über den Socken.
    Es ist ja auch nicht so, dass ich die Dinger immer an habe. Nur wenn ich übers Wochenende im Wald bin. Nachts ziehe ich sie aus. Ich vermute, dass ich früher die vielen Zecken jeweils im Camp aufgelesen habe am Lagerfeuer.


    Beim Schutz vor Zecken geht es darum, alles zu tun um nicht gebissen zu werden. FSME ist nur eine Krankheit es gibt auch noch Borreliose und dagegen gibt es keine Schutzimpfung.


    Gruss
    draussen

  • Ich habe bei Zecken gute Erfahungen mit Zeckenfieberbissnosode C200! Das verwende ich bereits seit Jahren sowohl bei mir , als auch bei Kinder- und Jugendgruppen. Als zusätzlicher Schutz kann ich es empfehlen.
    Zur Info: http://www.rocco-kirch.de/text…/borreliose-zeckenstiche/
    Ansonsten ist ja bereits Alles wesentliche geschrieben wurden.
    Zur Mückenabwehr verwende ich noch zusätzlich Vitamin B komplex, das ändert den Hauttonus(Geruch) und vergällt den Viechern die Lust zu saugen. Da kann man zugucken , landen, riechen, wegfliegen.
    Die Kombination macht es für mich. Ich schmiere halt nur Abends, wenn es nicht anders geht.
    Da es die meiste Zeit in Schottland geregnet hat, war von Mücken und Schnacken nicht viel zu merken. Gegen Zecken habe wir uns abgesucht und nur mit dem Zeckenfieberbissnosode gearbeitet.
    Das Mittel wird bereits im Frühjahr genommen und reicht in der Dosis für das ganze Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von nopanic ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!