Jemand eine Idee wie ich meinen Schlüsselbund finde?

• Moin
    Ich hab da ein Problem
    Ich habe meinen Schlüsselbund verloren...
    Jetzt zerbreche ich mir den Kopf was für ein Hilfsmittel ich nutzen kann um den wiederzufinden...
    Hatte schon an Metalldetektor oder Magnet gedacht, fürchte aber zu viele Fehltreffer, da der Schlüsselbund vermutlich in der Botanik direkt an einer Bahnstrecke liegt...

Hat jemand eine Idee?

Sorry wenn das Thema nicht taktisch genug ist...

MfG Clemens

• Hallo Clemens,

Da hilft nur Suchen, viel Suchen! Viel Glück wünsche ich!

Als Hilfsmittel könnte ich mir eine Taschenlampe vorstellen, weil am Schlüsselbund wohl irgendwas an blankem Metall dran sein wird.

Ein Metalldetektor scheidet auch nicht unbedingt aus. Es gibt, meines Wissens nach, welche mit Metallarterkennung.
    Das heißt, man kann, je nach Geräteausführung, gezielt nach bestimmten Metallen suchen.

Da kommt es jetzt darauf an, woraus Dein Schlüsselbund besteht, oder ob da irgendetwas besonderes dran ist.

Aber ich würde wohl zuerst die in Frage kommende Stecke mit Taschenlampe absuchen, die Metalldetektoren sind in den besseren Ausführungen wahrscheinlich nicht so günstig.

Hm, eine Suche mit abgerichtetem Hund könnte auch Erfolg haben, kommt aber darauf an, ob man dem Hund einen ähnlich riechenden Schlüssel zum Probeschnuppern geben kann.
    Aber da kennen sich die Jäger und Hundebesitzer bestimmt besser aus.

Gute Nacht & viel Glück

Viele Grüße
    Chris

T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

• Chris:
    Ja, sowas kann man mit einem Hund machen. Der Schlüsselbund hat ja einen sehr deutlichen Individualgeruch.
    Ich habe meinen Hund darauf trainiert alles "verlorene" zu suchen indem ich unterwegs immer wieder was von mir habe fallen lassen und ihn zum suchen zurück geschickt habe. Immer was anderes. So hat sie gelernt irgendwas mit meinen Geruch zu finden.
    Das geht auch mit fremden Gerüchen und Duftprobe.
    Allerdings ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Von mir gibt es eine ganz deutliche Empfehlung zur Taschenlampe.
    Allerdings würde ich mir noch 3 bis 4 Kollegen mitnehmen und mit Ihnen in einer Linie laufen. Wenn du sagst das es entlang eines Gleises verloren gegangen ist, wurden 4 Personen nebeneinander ziemlich genau das mögliche Sichtfeld abdecken.
    Ist zwar einmal ein anstrengender Spaziergang aber am erfolgversprechendsten.
    Wichtig: zusammen bleiben, langsam gehen, viele Pausen machen um konzentriert bleiben zu können.

Viel Erfolg, CSY (welch passender Name) ich dicke dir die Daumen.

Smocky

• Das solltest Du ergänzen durch ein genaues Rekapitulieren der Abläufe, während derer Du den Schlüssel verloren hast. Der fällt ja eher nicht "einfach so" aus einer Tasche, sondern wird z.B. mit etwas gemeinsam herausgezogen, rutscht beim Sitzen heraus....

Hast Du Pausen gemacht, unterwegs irgendwo gesessen, etwas aus Deinen Taschen entnommen, vielleicht telefoniert usw.?
    Geh im Geist langsam die ganze Tour nochmal ab und erinnere Dich bildlich.
    Die entsprechenden Stellen sind dann besonders sorgfältig abzusuchen.

Noch etwas: Ich habe schon zweimal verzweifelt gesuchte Gegenstände wiedergefunden, die sich tückisch in einem tiefen Winkel von Taschenfutter oder in einem Fall sogar durch ein defektes Taschenfutter durchgerutscht unten in einem Westensaum wiedergefunden haben. Also vor Außen-Suchmaßnahmen besser auch erst einmal ALLE getragenen und/oder mitgeführten Gegenstände komplett ausräumen, auch Taschen selbstverständlich komplett leeren und nicht nur durchsuchen, dann alles abdrücken und schütteln.

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Moin.
    Hilfsmittel? Eine Harke für hohes Gras vielleicht?
    Mehr Augen und Systematik bei der Suche. Denke Dir ein Planquadrat für die einzelnen Suchgebiete, konsequent unten anfangen von links nach rechts gucken, dann die nächste Reihe und oben rechts in deinem Quadrat enden. 3-4 Schritte vor und wieder unten links anfangen. Die Schwerkraft nicht vergessen, Dinge fallen nach unten. Aber ein Schlüsselbund kann auch mal in einem Busch hängenbleiben.
    Wenn Du mit einem Fahrzeug zu der Tour unterwegs warst: Nimm neben den Klamotten auch das Auto auseinander. Ich habe die meisten verlorenen Gegenstände tatsächlich zwischen Sitz und Mittelkonsole oder ganz tief unter Autositzen gefunden. Ein wiedergefundenes Messer war sogar mal "im" Sitz (zwischen Rückenlehne und Sitz).
    Etwas OT: Wenn ein Mensch etwas versteckt oder verlegt, macht man das oft in Augenhöhe. Die Fernbedienung sucht man am Besten wenn man sich auf das Sofa setzt und sich dann mal umschaut. Das Handy liegt auf dem Buchregal in Armreichweite. Interessant auch wenn Kinder was verstecken/irgendwo hinlegen. Dann einfach mal auf deren Augenhöhe begeben. Funktioniert fast immer bei der Suche "im Haus".
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Ugorr, das mit dem Auto kommt mir bekannt vor :)

Und dann am besten kleinere Ausrüstungsteile, meist schwarz, vor dem Hintergrund des schwarzen Belags in den Einsatzkarren :)....Fundgut unter dem Sitz, vorzugsweise sogar unter den Befestigungsschienen oder hinter den kleinen Schwellen unter dem Sitz....zuweilen auch mal was aus einer Seitentasche in die seitliche Türablage gerutscht....

Außerdem - wie gesagt - alles noch mal bildlich Revue passieren lassen: Wo hat man den Schlüssel zuletzt benutz, in welche Tasche hat man ihn gesteckt, wann hatte man ihn nachweislich zuletzt in der Hand - und was hat man dann gemacht. Hatte man was in derselben Tasche - und wann und wo hat man das benutzt....ich habe insbesondere Schlüsselbunde auch in der Wohnung schon mal nach einigem Suchen z.B. an für mich völlig unüblichen Ablageorten wiedergefunden, z.B. auf der Waschmaschine im Bad, weil ich nach dem Hereinkommen rasch zum Pinkeln die Hände frei haben mußte....Also nicht nur überlegen, wo man bewußt den Schlüssel zuletzt benutzt hat, sondern auch, was man ggf. ansonsten noch gehandhabt oder wo man sich so positioniert / bewegt hat, daß er aus der Tasche geraten konnte.

• Falls Alkohol im Spiel war, ist das mit dem Erinnern und Rekapitulieren wohl eher nicht mehr so möglich. Dann bekommt das ganze wohl schnell was von Ey Mann, wo is mein Auto :)
    Habe letztens nur den USB-Stick vom Schlüsselbund verloren, der ist weg - mit allen wichtigen Dokumenten und dem Passwortsafe :(

Ansonsten kann ich dir als Hilfsmittel raten, morgen mal beim Fundbüro oder der Polizei anzurufen, ob vlt ein Schlüsselbund abgegeben wurde, falls du in zivilisierter Gegend unterwegs warst.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, viel Glück bei der Suche.

• Es sind ja schon eine Menge gute Ratschläge erteilt worden und diesen hätte ich nichts konstruktives mehr hinzu zufügen.
    Allerdings, wenn die Suche in der Nähe einer Bahnlinie erfolgt - so meine ich das herausgelesen zu haben - gebe ich dir diese alte Eisenbahnerweisheit mit auf den Weg....

Nimm stets den Weg seitab vom Gleis - der Tod droht dem, der das nicht weiß.....

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Schonmal danke für die Tips
    Der Schlüssel ist beim Arbeiten verloren gegangen (Klamotten und Dienstwagen hab ich schon alles auf den Kopf gestellt)
    Denke mal nachts mit Lampe abgehen mit ein paar Leuten und Harken klingt bisher am besten...
    Klar mit dem Fahrdienstleiter vorher abklären...
    Aber das ist zum Glück nur die Regionalbahn, da ist zwischen 22 und 6 Uhr Pause.
    Zivilisation kann ich denke ich weitestgehend ausschließen, da sich auch ein "Schlüsselfinder" an dem Bund befunden hat...

Gruß Clemens

• So
    Kurzer Abschlussbericht:
    Die ganze Sucherei ist ergebnislos verlaufen...
    Man kann ja auch nichts finden was nicht da ist...
    Aber es gibt offensichtlich doch noch nette Menschen, da jemand meinen Schlüssel gefunden und in den nächsten Postkasten geworfen hat, von wo aus er dank Schlüsselfinder dann in meinen Briefkasten gewandert ist...

MfG Clemens

• Ein Jagdfreund von mir hatte einen perfekt ausgebildeten Deutsch Drahthaar, der hat alles apportiert was er sollte. Auf einer Entenjagd bat er mich den Hund abzulenken,und dann warf er seinen Autoschlüssel auf die Weide. Wir gingen dann zum Auto,das ca. 800m entfernt war ,als wir am Auto waren gab er dem Hund zu verstehen das er wohl seinen Schlüssel verloren hat :D und schickte ihn auf Verlorensuche, dauerte zwar einen Moment,aber dann kam der Hund mit den Autoschlüssel :thumbup:

E hatte ziemliches vertrauen in seinem Hund, hätte er die Schlüsssel nicht gefunden, wären sie weg und wir müssten zufuß nach Hause :huh:

Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

Einmal editiert, zuletzt von Hitman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!