punzier tutorial

  • Möchte mich auch mal an einem tutorial versuchen. Und zwar möchte ich euch zeigen wie ich leder punziere.
    Alles was ich weiß hab ich von einem guten Freund gelernt dem Alexander Weiß . Ich hab viel gegoogelt und geschaut, habe aber niemanden gefunden
    der annähernd das drauf hat was er kann (meine Meinung), außerdem kann er hervorragend zeichnen und gibt auch Kurse in sämtlichen Lederarbeiten.


    Jetzt gehts los:
    Ich verwende 2-3mm dickes Leder und kaufe es in Wien bei der Firma Kolde auf der Breitenfurterstraße, da kostet ein wirklich großer Fleck so ca 100,- Euro.
    Die Punzierstempel sind von Tandy, ich hab sie letztens über Tandy England gekauft, waren billiger als in Österreich. Aber noch besser in USA kaufen, hab über
    einen Freund eingekauft (Tandy US schickt nicht nach Europa) Dollar 7,99 zu Euro 12,- .....das zahlt sich aus.


    Ganz wichtig: saubere Hände und am besten kurze Fingernägel sonst hat man 1000 kleine kratzer im Leder.
    [gallery]1565[/gallery]
    Zuerst wird das Leder befeuchtet, es soll nicht waschlnaß sein sondern sich so irgendwie gummiartig anfühlen, dann übertrage ich meine Vorlage auf ein Transpartentpapier
    Ich klebe auf der rückseite des Leders Malerabdeckband auf, damit sich das Leder beim punzieren nicht verzieht, lege (besser klebe) das Transparentpapier auf die Leder-
    vorderseite und drücke sie mit einem tool oder einem passenden Utensil aufs Leder
    [gallery]1566[/gallery][gallery]1567[/gallery]


    Nach dem Übertragen das Papier entfernen und jetzt die Linien mit dem Swifleknife nachfahren.Ich habe bei der Beargalery ein kugelgelagertes gekauft, funktioniert einwandfrei
    und war auch nicht besonders teuer. Ich verwende lieber die abgeschrägte Klinge da tu ich mir bei den Feinheiten leichter. Achtung schön auf er Linie bleiben und wenn sich zwei
    Schnitte treffen nicht zu früh oder zu spät stopen.
    [gallery]1568[/gallery][gallery]1569[/gallery]


    Nachdem sämtliche wichtigen Linien übertragen wurden kann mit dem Punzieren begonnen werden. Als unterlage verwende ich eine alte Steinplatte, am besten etwas das nicht nach gibt
    Auf dem Bild sieht man die Punzierhämmer einer ist um teures geld gekauft worden der andere um 0euro aus restln selbst gemacht, den liebe ich.
    Zum punzieren der Kannten verwendet man Beveler ich verwendne meist B200, wenns eng wird stelle ich ihn einfach auf eine Kante geht auch.
    Die scharfe Kante des Tools wird genau in die Schnittkante gelegt. Wichtig die Ferse des Tools darf nicht am Leder ankommen sonst hab man Abdrücke dort wo man sie nicht will. Jezt wird
    mit gezielten Schlägen das Tool an der Schnittkante entlang getrieben. Das ist anfangs recht schwierig nach einigem üben gehts aber wie geschmiert. Wichtig das Leder muß immer ganz
    leicht feucht sein, aber auf keinen fall naß, es sollt eigentlich nach dem befeuchten seine natürliche farbe fast wieder haben.
    [gallery]1570[/gallery][gallery]1571[/gallery]


    Nachdem ich alle Kanten hinuntergeklopft habe nehme ich sogenannte Backgrounder (B802 und B701), die sind wie die Beveler nur sind sie nicht glatt sonder haben ei leichtes muster, entweder karriert oder streifen.
    Damit gehe ich außen um den skull herum das gibt ihm Tiefe, ich verwende es aber auch im Motiv um Tiefe zugeben.
    [gallery]1572[/gallery]


    So siehts dann nach dem Backgrounder aus und wichtig nicht zu trocken arbeiten( aber wenn man halbwegs flott unterwegs ist braucht man nach dem ersten Befeuchten nichts wiederholen).
    [gallery]1573[/gallery]


    Wenn alle Linien geklopft sind kann man sich um die Feinheiten kümmern, dazu verwende ich ein art Spachtel und das Tool mit dem ich die Vorlage übertrage und in diesem Fall eine spezielle Klinge die
    ins Swifelknife eingesetzt wird, diese hat mehrer feine Klingen ist gut für Haare oder Federn.
    [gallery]1574[/gallery][gallery]1575[/gallery]


    Wenn ich das fertig habe hab ich noch so eine art Backgroundtool mit dem geh ich nochmals locker herum, aber man kann es auch gut auf dem ganzen Background verwenden, dann kriegt das Leder irgend
    wie so das Aussehen von genarbtem Leder.
    [gallery]1576[/gallery]


    Irgend was hat mir noch gefehlt, da hab ich noch etwas Rauch dazu gemacht.
    [gallery]1577[/gallery][gallery]1578[/gallery]


    Hoffe es hat gefallen und animiert den Einen oder Anderen es auch mal zu probieren. Wenn ihr Fragen habt einfach fragen.
    Wenns 1A werden soll, sich was Schönes Edles gönnen und den Alex kontaktieren.


    gruß r

    9 Mal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

  • Informatives Tutorial - Danke!


    Wie lange brauchst Du für ein Motiv dieser Größe? Durch die einzelnen Arbeitsschritte sieht das für mich sehr aufwendig aus! Das Ergebnis gefällt jedenfalls!


    Gruß, C.

  • ist auch aufwändig,so ca 1,5 - 2 stunden. Aber ich bin nicht schnell, hab das auch erst ein paar mal gemacht.
    Kann man sich vorstellen wie lange jemand an einem kompletten Pferdesattel oder einem Pistolenhalfter im Stolemanstil arbeitet.


    Hab das Tutorial schon vor 2 wochen vorbereitet und wollt diese Scheide hineingeben, das war mir dann aber doch zu aufwendig.
    [gallery]1579[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von tom sawyer ()

  • Schön genaue Beschreibung der Arbeitsschritte, sehr informativ und natürlich ein wunderschönes Ergebniss!


    :sensation:


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber ich bin grad über einen anderen auf diesen hier (indirekt) verwiesen worden. Wollte schon lange mal versuchen Leder zu punzieren.


    und ich hab grad beim Speicher ausmisten einen alten lederranzen gefunden und natürlich zerlegt, das ist ja super leder zum Basteln. Wollte eigentlich ein Sheath-überzug für ein Kydexsheath machen, aber spricht ja nichts dagegen, dass noch zu punzieren. =)


    Mir ist eines nicht ganz klar, nach dem Übertragen der Skizze auf das Leder, wird da mit einer scharfen Klinge richtig ins Leder geschnitten?


    MfG
    Cream

  • ja mit einer scharfen klinge ( swifel knive), damit du dann mit dem werkzeug (beveler) die eine seite des leders nach unten drücken kannst. du kannst natürlich auch ein anderes messer verwenden aber mit der drehbaren klinge kann man gut auch kleine rundungen schneiden. das erfordert aber eine gewisse übung. ich verwende lieber, die klinge die in so einem knive steckt auf einem nichtdrehbaren halter und verwende ihn wie einen bleistift.

  • Würde das auch echt gerne mal machen, hab bei Steigerwald so ein Punzierbasisset um 50€ gesehen, kann man sich sowas kaufen oder empfielst du was anderes?

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ok, Rundungen müsste ich auch mit einem Skalpell hinbekommen denke ich.
    Wenn du das leder nur wenig nass machst (Wasser warm oder?) - kann mir grad garnicht vorstellen, dass das reicht.
    Bei meinen Versuchen hab ich das Leder immer in warmen Wasser eingelegt, auch bei sonstigen Lederbasteleien, um das Leder zu formen halt....
    Ich vermute mal du schlägst mit dem Hammer schon ziemlich kräftig zu?

  • Geil, Danke für die Doku, ist richtig gut geworden!

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • das leder darf nicht zu nass sein. nach dem befeuchten soll man eigentlich so lange warten bis es die gleiche farbe wie in trockenem zustand hat. wenn es zu naß ist wird es so gummiartig und unter den schlägen verzieht es sich.
    ich möchte noch ein tutorial machen, mit kleinen videos. besser gesagt ich habs schon gemacht, aber wie ich die videos angeschaut habe hab ich gesehen das ich meistens nur meine rechte hand aufgenommen habe. da muß mich jemand anderer aufnehmen. muß wohl die freundin einspannen.

  • Besser als jedes Buch, ich freu mich immer wenn andere auch mal was zeigen. Ich bin wirklich überwältigt und habe grossen Respekt vor deiner Arbeit, die Arbeit die hinter der ganzen Sache steckt ist ja auch nicht ohne.




    Weiter so.....





    gruss brady

    Wenn du denkst du bist fertig, dann lege noch eine Stunde drauf

  • respekt da bekommt man lust selbst ein stück leder zu verzieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!