Möchte mich auch mal an einem tutorial versuchen. Und zwar möchte ich euch zeigen wie ich leder punziere.
Alles was ich weiß hab ich von einem guten Freund gelernt dem Alexander Weiß . Ich hab viel gegoogelt und geschaut, habe aber niemanden gefunden
der annähernd das drauf hat was er kann (meine Meinung), außerdem kann er hervorragend zeichnen und gibt auch Kurse in sämtlichen Lederarbeiten.
Jetzt gehts los:
Ich verwende 2-3mm dickes Leder und kaufe es in Wien bei der Firma Kolde auf der Breitenfurterstraße, da kostet ein wirklich großer Fleck so ca 100,- Euro.
Die Punzierstempel sind von Tandy, ich hab sie letztens über Tandy England gekauft, waren billiger als in Österreich. Aber noch besser in USA kaufen, hab über
einen Freund eingekauft (Tandy US schickt nicht nach Europa) Dollar 7,99 zu Euro 12,- .....das zahlt sich aus.
Ganz wichtig: saubere Hände und am besten kurze Fingernägel sonst hat man 1000 kleine kratzer im Leder.
[gallery]1565[/gallery]
Zuerst wird das Leder befeuchtet, es soll nicht waschlnaß sein sondern sich so irgendwie gummiartig anfühlen, dann übertrage ich meine Vorlage auf ein Transpartentpapier
Ich klebe auf der rückseite des Leders Malerabdeckband auf, damit sich das Leder beim punzieren nicht verzieht, lege (besser klebe) das Transparentpapier auf die Leder-
vorderseite und drücke sie mit einem tool oder einem passenden Utensil aufs Leder
[gallery]1566[/gallery][gallery]1567[/gallery]
Nach dem Übertragen das Papier entfernen und jetzt die Linien mit dem Swifleknife nachfahren.Ich habe bei der Beargalery ein kugelgelagertes gekauft, funktioniert einwandfrei
und war auch nicht besonders teuer. Ich verwende lieber die abgeschrägte Klinge da tu ich mir bei den Feinheiten leichter. Achtung schön auf er Linie bleiben und wenn sich zwei
Schnitte treffen nicht zu früh oder zu spät stopen.
[gallery]1568[/gallery][gallery]1569[/gallery]
Nachdem sämtliche wichtigen Linien übertragen wurden kann mit dem Punzieren begonnen werden. Als unterlage verwende ich eine alte Steinplatte, am besten etwas das nicht nach gibt
Auf dem Bild sieht man die Punzierhämmer einer ist um teures geld gekauft worden der andere um 0euro aus restln selbst gemacht, den liebe ich.
Zum punzieren der Kannten verwendet man Beveler ich verwendne meist B200, wenns eng wird stelle ich ihn einfach auf eine Kante geht auch.
Die scharfe Kante des Tools wird genau in die Schnittkante gelegt. Wichtig die Ferse des Tools darf nicht am Leder ankommen sonst hab man Abdrücke dort wo man sie nicht will. Jezt wird
mit gezielten Schlägen das Tool an der Schnittkante entlang getrieben. Das ist anfangs recht schwierig nach einigem üben gehts aber wie geschmiert. Wichtig das Leder muß immer ganz
leicht feucht sein, aber auf keinen fall naß, es sollt eigentlich nach dem befeuchten seine natürliche farbe fast wieder haben.
[gallery]1570[/gallery][gallery]1571[/gallery]
Nachdem ich alle Kanten hinuntergeklopft habe nehme ich sogenannte Backgrounder (B802 und B701), die sind wie die Beveler nur sind sie nicht glatt sonder haben ei leichtes muster, entweder karriert oder streifen.
Damit gehe ich außen um den skull herum das gibt ihm Tiefe, ich verwende es aber auch im Motiv um Tiefe zugeben.
[gallery]1572[/gallery]
So siehts dann nach dem Backgrounder aus und wichtig nicht zu trocken arbeiten( aber wenn man halbwegs flott unterwegs ist braucht man nach dem ersten Befeuchten nichts wiederholen).
[gallery]1573[/gallery]
Wenn alle Linien geklopft sind kann man sich um die Feinheiten kümmern, dazu verwende ich ein art Spachtel und das Tool mit dem ich die Vorlage übertrage und in diesem Fall eine spezielle Klinge die
ins Swifelknife eingesetzt wird, diese hat mehrer feine Klingen ist gut für Haare oder Federn.
[gallery]1574[/gallery][gallery]1575[/gallery]
Wenn ich das fertig habe hab ich noch so eine art Backgroundtool mit dem geh ich nochmals locker herum, aber man kann es auch gut auf dem ganzen Background verwenden, dann kriegt das Leder irgend
wie so das Aussehen von genarbtem Leder.
[gallery]1576[/gallery]
Irgend was hat mir noch gefehlt, da hab ich noch etwas Rauch dazu gemacht.
[gallery]1577[/gallery][gallery]1578[/gallery]
Hoffe es hat gefallen und animiert den Einen oder Anderen es auch mal zu probieren. Wenn ihr Fragen habt einfach fragen.
Wenns 1A werden soll, sich was Schönes Edles gönnen und den Alex kontaktieren.
gruß r