So weil ich grad drüber gestolpert bin :surprise:
https://www.youtube.com/watch?v=BPQVFQmwZMU#t=610
Womöglich kennt ja noch jemand Methoden
PS: falls hierher nicht passt, bitte verschieben => war mir nicht sicher wo es besser passt.
So weil ich grad drüber gestolpert bin :surprise:
https://www.youtube.com/watch?v=BPQVFQmwZMU#t=610
Womöglich kennt ja noch jemand Methoden
PS: falls hierher nicht passt, bitte verschieben => war mir nicht sicher wo es besser passt.
Das kann doch mal testen, echt cool
Super Technik. Wir haben bisher einfach im Blechtopf in der Glut Brot gebacken. Geht auch. Aber das hier ist cooler.
Schön' Gruß
Bergmännle
Jep, kann man machen ...und geht auch in größer
Den gezeigten haben wir mal auf nem Archäologischen Wochenende zusammen mit nem Rennofen gebaut. Anfangs wollte er nur moderat ziehen, dann kam der Bauer dem das Gelände gehört vorbei uns sagte : "Hey Jungs, ich hab da noch nen Rohr...." -mit dem "Pipeline-rohr" als Kamin war das die Hölle - voll angefeuert und durchgeheizt gemessene 1067° in der Kuppel. (Wir wollten wissen was max. geht, und ob man evtl auch auch Keramik drin Brennen könnte) Für Pizza oder Brot macht man natürlich deutlich weniger heiss. Zwecks einfacherer Befüllung seitlich noch ne "Tür" die mit Steinen wieder verschlossen wird.
Nachdem die Wände ca halbhoch waren haben wir für die Kuppel Stroh genommen und mit nem Sack abgedeckt - kann man einfach abfackeln wenn die Äußere Hülle/Wände trocken sind. Wenn man das nen bischen Presst gibts ne schöne Kuppel. speziellen Lehm oder sowas haben wir nicht verwendet, bei uns gibts viel Lößboden -einfach mit der Schubkarre was beigefahren mit Stroh/Gras/heu etc was gerad da ist gemischt und fertig. Nach der Aktion stand das Teil noch fast 1 Jahr so im freien rum bis es der dann zusammengefallen ist. Für dauerhafte Installation ist nen Wetterschutz natürlich Vorteilig... Aber einmal richtig durchgefeuert hält der Lehm schon was aus und zerfließt nicht gleich beim ersten Regenguss.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!