Work Sharp Problemchen

  • Habe vor kurzem einen Work Sharp Onion Edition bekommen und mich auch schon an ein ein paar Klingen versucht, mit den Ergebnissen bin ich noch nciht zu 100% zufrieden:


    2 Küchenmesser: waren schon schlimm beinander, jetzt schartenfrei, eine feine Schneide die leidlich rasiert ist entstanden
    ER BF1 CT: da hab ich mit die Tantoform etwas verhunzt, Schärfe ist ganz gut, rasiert nicht
    TOPS Baja 3.0: ziemlich schön polierte Schneidphase, gleitet super durch Schnittgut, rasiert aber nicht
    Böker Nub: war als Extremtest gedacht, hat eien recht saubere Schneidfase, schneidet ein wenig besser als vorher
    H&K Conspiracy: hatte katastrophalen Anschliff ab Werk, da konnte man kaum was damit schneiden. Jetzt gleiche Performance wie das TOPS


    Unter rasieren verstehe ich das abrasieren von Arm oder Beinhaaren.


    Frag mich halt was ich falsch mache ? Falscher Winkel (halte mich an die WS ANleitung bzw hab ich auch mal einen steileren Winkel verwendet) ? Zu schnell/langsam durchgezogen ? Zu wenig/oft durchgezogen ? Winkel vielleicht nicht konsistent gehalten ?

  • Ferndiagnose ist schwierig, Rasierschärfe bekomme ich mit dem Worksharp aber problemlos hin - allerdings ist mein letzter Schritt immer, die Klinge nochmal über nen Lederriemen zu ziehen. Die Schärfe an meinem einseitig angeschliffenen Sashimi-Messer macht mir jetzt wirklich Angst!
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Zum feinen Band solltest du erst wechseln wenn du auf einer Seite einen deutlichen Grat spürst. Ich muss auch je nach Stahl und Messer manchmal noch auf dem Leder abziehen, also für die ganz feine Schärfe. Andere Messer werden schon mit dem Standart schon richtjg böse scharf!


    Gruß
    AccuBond

  • Das mit dem Grat is so ne Sache, hab auch versucht das Mike One schärfer hinzubekommen, das ist jetzt genauso mittelmässig scharf wie bei Auslieferung, nur eben mit einer schöneren Schneidefase :) Am Niolox braucht man wohl ein wenig Geduld bis sich da was tut. Bei einfacheren Stählen war ein deutlich fühlbarer grat relativ schnell hinzubekommen.


    Macht es einen Unterschied ob man eine Seite mehrmals (hab ich in nem Video gesehen, der hat immer 5 mal je Seite durchgezogen) oder immer alternierend arbeitet ?

  • Ich mache es wie im Hersteller-Video und wechsle erst nach einigen Zügen die Seite. Hast Du mal probiert, als letzten Schritt mit feinstem Band in einem etwas stumpferen Winkel (also z.B. 25 statt 20 Grad) durchzuziehen? Das kann helfen, den letzten Grat zu entfernen.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Hast Du es mal mit einem Mora probiert? Die sind recht schnell zu bearbeiten und man sieht realtiv gut wo man Fehler macht.
    Ich habe die normale WS Version und komme damit auf sehr gute Rasurschärfe. Die Seite wechsel ich erst wenn ich einen Grat spüre.
    Ich nutze den WS aber nur bei nicht so hochwertigen Fixed (Küchenmesser, Macheten, Moras), da man schnell eine Klinge versaut hat, wenn man nicht aufpasst.



    Ließ Dir doch mal diesen PA im Blauen durch. Klick
    Eventuell hilft das beim Erkennen des Fehlers. Besonders hervorzuheben ist der Kommentar von Beagleboy

  • N Mora hätte ich...und ich muss gestehen, das ist aktuell recht scharf ;) das liegt nur im Rucksack rum udn hat noch die recht gute Auslieferungsschärfe :) Denke ich werde noch auf ein paar "weichen" 8Cr13MoV" Chinesen rumprobieren, da störtt dann auch ein Miss/Teilerfolg nicht so.


    Den thread werde ich mir mal genau durchlesen, will ja das Gerät auch ordentlich benutzen. Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!