Suche hochwertiges aktuell verfügbares Ultralight Tipi / Lavvu

• Grüezi

Diesen Sommer soll es zum zweiten Mal in Folge in die Region Sorsele in Schweden gehen. Neben dem angenehmen und komfortablen Leben in der Jagd- / Fischerhütte soll es auch wieder mehrere Tage zu Fuss sowie dem Packraft raus in die Pampa gehen. Bisher habe ich für solche und änliche Ausflüge ein Zelt von Salewa genutzt. Da mir der Charme und die Idee hinter dem Tipi / Lavvu gefallen, bin ich nun auf der Suche nach was neuem. Folgende Spec's wünsche ich mir für die neue Behausung:

- Europäischer Hersteller (Nicht Kifaru ;) )
    - Gestänge soll nicht vor Ort aus der Natur gebaut werden müssen
    - Möglichst leicht
    - Innenzelt / Moskitoschutz soll dazugekauft werden können. Muss in der Grundkombi jedoch nicht dabei sein.
    - Platz für 4 Personen mit Geraffel

Bisher bin ich vor allem bei Exped und Shan Gri La hängen geblieben, denn einen Hersteller gibt es nicht mehr und der andere hat das spannende Modell nicht mehr im Angebot....

Welche Modelle nutzt ihr?

In God We Trust, All Others We Monitor

• Obwohl ich ja eigentlich Ultralight Fetischist bin und Dir deshalb z.B. ein Nigor WickiUp 3 oder 4 empfohlen hätte, kann ich Dir leider nicht verschweigen das ich soetwas eben nicht gekauft habe sondern ein doppelt so schweres Tentipi!
    Ich kann Dir auch sagen warum...
    Wenn ich mit mehreren Personen unterwegs sein möchte oder auch mal zu zweit mit mehr Gepäck und dann auch noch in unwirtlicheren Gegenden oder auch Ebenen mit heftigen Windgeschwindigkeiten..Möchte ich mich, Gewicht hin oder her, auf das Zelt verlassen können, einen gewissen Comfort haben, ne gute Bedienbarkeit , herausragende Qualität und ne unschlagbare Sturmfestigkeit haben!
    Das alles bietet mir das Tentipi Zirkon 5 light! :thumbup: ist wie ich finde DIE Alternative zum extrem schweren Baumwollzelt.

gut 4 kg Aussenzelt ist finde ich gerade noch für diese Eigenschaften vertretbar.
    gut 6 einhalb kg mit Innenzelt ist auch auf zwei oder drei Rucksäcke gut aufzuteilen und man hat eben die coole Möglichkeit eines Feuerzeltes!!!

Gut , die Preise sind schon deftig, aber die Qualität ist es meiner Meinung nach Wert...

LG in die Schweiz! :hatsoff:

Nehme mir eine Auszeit vom TF

• Vielen Dank schon mal für eure Tips:-) Ich sehe da geht was:-)

In God We Trust, All Others We Monitor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!