ER Küchenmesser

  • Hm...ich möchte mich ja nicht über die kulinarischen oder militärischen Traditionen und Klischees der beiden Länder auslassen, aber die Franzosen bei Bastinelli haben aus Küchenmessern "Kampfmesser" gemacht - da gilt es als Geniestrich, während die Italiener bei Extrema Ratio aus Kampfmessern "Küchenmesser" entwickelten.
    Das wird dann irgendwie als blöd wahrgenommen, obwohl beispielsweise das ER Psycho 15 und das Bastinelli Raptor L gar nicht so grundverschieden sind.


    Man sollte sich wirklich nicht so am Begriff "Küchenmesser" festklammern. Jahrelang motzen wir, dass Extrema Ratio ihre Messer immer viel zu martialisch als "Backup", "Field Knife" oder "Combat Knife" umwerben. Dann machen sie endlich eine Serie von "Küchenmessern" und es ist wieder nicht recht ;)


  • ... dass ich an einem günstigeren Angebot ohne Scheide interessiert wäre. Die Scheiden könnte ER ja optional anbieten.
    Wer sich das Messer wirklich für die Küche zulegt, kann es doch auch in einem Messerblock o.ä. verstauen und braucht weder eine teure noch eine Molle-kompatible Scheide.


    Kannst du da nicht was machen? :D

    Ja Michael,


    da werde ich ansetzen! :thumbup:


    Bis dann
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Leider geht ER nicht auf die Idee ohne Scheide ein... die Scheiden sind in entsprechender Stückzahl beschafft worden!
    Vielleicht kann ich das anders kompensieren... :huh:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ich denke hier passt es besser, als im "Habt ihr euer EDC heute benutzt?"-Thread: Heute kam mein am TF-Treffen erworbenes Psycho 15 erstmals zum Einsatz.


    Vorweg: Ich bin ein wirklich schlechter Koch. Meine Gerichtauswahl beschränkt sich bis auf wenige Ausnahmen (einige Rezepte meiner Mutter, Spaghetti mit Tomatensoße, Fleisch auf den Grill schmeißen...) auf die diversen Fix-Tüten bekannter Hersteller, die freundlicherweise auf der Rückseite eine Anleitung zur richtigen Zubereitung abdrucken. :rolleyes:


    Insofern war der Kauf eines Küchenmessers mit einer UVP von über 300 Euro (welches ich von Robert als Ausstellungsstück deutlich günstiger ergattern konnte - vielen Dank nochmal! :thumbup: ) eigentlich wie Perlen-vor-die-Säue-werfen. Die letzten 15 Jahre hat mir auch der Messerblock gereicht, der - inklusive der 7 Messer - damals 80 DM gekostet hat. Aber da meine Noch-Ehefrau im September ausgezogen ist und somit keine Gefahr mehr bestand, dass ein teueres Küchenmesser in der Spülmaschine landet oder dass damit auf einem Glasbrett geschnitten oder das geschnittene Gemüse mit der Schneide vom selbigen geschoben wird, war es Zeit für eine Neuanschaffung.


    Mir fehlt natürlich die Kompetenz, die Qualität eines Küchenmessers beurteilen zu können bzw. zu beschreiben, warum das Psycho 15 in bestimmten Punkten besser oder schlechter ist, als z. B. ein hochwertiges japanisches Küchenmesser. Was ich aber sagen kann: Es ist sauscharf und spürbar besser, als meine bisherigen Billigmesser. Damit zu schneiden macht mir persönlich wahnsinnig viel Spaß, weil mir als ER-Fan das Pscho auch optisch sehr gut gefällt! :thumbup: Vielleicht koche ich nur deshalb ja zukünftig öfter, als 1-2mal pro Woche. ;)


    Psycho 1.JPG Psycho 2.JPG Psycho 3.JPG Psycho 4.JPG Psycho 5.JPG


    Extra für die Fotos habe ich mein Bier heute auch mal wieder aus einem Glas getrunken. Aber trotz Hintergrund-Beleuchtung auf dem 5. Bild, ist das Wappen meiner ehemaligen Kompanie (5./152 Schwarzenborn) leider nicht zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Hab Dir ja schon gesagt, dass ich das Messer absolut cool finde. :hatsoff:


    Da es jetzt zum Einsatz kommt- alles richtig gemacht! :1st:


    Viel Spass weiterhin mit dem Teil, das taugt was :thumbup:

    MCLMM

  • Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, aber ein neues Messer muss natürlich adäquat eingeweiht werden! Da der Name nun mal Programm ist, hier der erste Einsatz an einem Hirschherz sowie an Trachea und Lecker desselben. Der Hund hat sich sehr gefreut!
    Ein ausführlicher Bericht folgt.

  • Danke für die herrlichen Bilder!


    Besonders die kleine Anatomie Vorführung ist der Knaller... :thumbup:

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Hier mal ein Bericht über das große Psycho
    Das Psycho ist wirklich groß, bei einer Gesamtlänge von 381 mm und einer Klingenlänge von 246mm bringt es 357 g auf die Waage. Es kommt, was bei ER nicht verwundert sehr scharf aus der Verpackung. Die Schärfe wird gut gehalten. Bei der Arbeit nutze ich einen Polierstab zum Wiederaufrichten des Grades. Arbeiten ist ermüdungsfrei möglich. Wie man sieht, geht Zwiebel schneiden genau so gut wie Räucherspeck oder Innereien. Die Klinge frisst praktisch alles!


    Die Lederscheide hat den Vorteil, sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet zu sein. Die Gürtelschlaufe ist abnehmbar, so das man das Messer hoch, tief oder, bei der Größe wohl eher theoretisch, auch quer tragen kann. Unten ist ein kleines Loch, durch welches Wasser bei der Reinigung ablaufen kann. Die Scheide ist innen mit einem Kunststoffinlay ausgekleidet. Dies macht bei einem "Küchenmesser" ja auch Sinn. Natürlich soll man die Klinge nur sauber und trocken in die Scheide stecken, aber gerade im Outdoorbereich lässt es sich doch nicht immer vermeiden. Der Sicherungsriemen ist mit 2 Druckknöpfen ausgestattet und eben falls umsetzbar. Man muss aber sehr aufpassen, ihn beim Ziehen oder Verwahren nicht zu beschädigen. Wenn ich es beim Kochen am Lagerfeuer einsetze werde ich wohl den Sicherungsriemen entfernen, da dann ja keine großen Klettereien angesagt sind.


    Der Griff ist ER typisch, man muss dazu auch nichts groß sagen. Ein Nachteil mag sein, das sich Schmutz und Feuchtigkeit darunter ansammeln könnten. Ich drücke mich hier sehr vorsichtig aus, da ich ihn noch nicht ab gemacht habe!


    Was mir an dem Messer wirklich missfällt sind die übergroßen Aufschriften auf der Klinge. Das es ein ER ist erkennt jeder der sich mit der Materie beschäftigt und den anderen sagt es eh nichts und das es 58 HCR hat ist eine Info die man auch anderswo her bekommt.


    Insgesamt ein Messer welches Aufmerksamkeit und Respekt erzeugt. Für die Küchenarbeit ist es uneingeschränkt zu empfehlen und auch am Ende einer Treppe dürfte es sich wacker schlagen.

  • Und es gibt wieder ein paar Neuheiten für den "Kriegsschauplatz Küche" :D
    Hier die Produkte: http://www.extremaratio.com/pr…yle/accessori-cucina.html
    Originelles Zeugs, aber irrsinnige Preise...


    Der Küchen-Katalog wurde auch ergänzt: http://www.extremaratio.com/me…alogo_Kitchen_Warfare.pdf


    Im allgemeinen Katalog sind hinten auch drei Seiten drangeklatscht worden - das nur der Vollständigkeit halber. Die neuesten Neuheiten (Neckies, Africa S) fehlen noch.
    http://www.extremaratio.com/me…nato_a_ottobre_2015_1.pdf


    Viel Spaß beim Schmachten :P


    Jerry


    .

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!