Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?

  • ich hab auch noch ne OMEGA SM prof diver
    aber in der älteren Version aus Stahl mit blauen Wellen auf dem Zifferblatt. Ist recht schwer aber glänzt auch schön. Kommt immer gut zum Anzug.
    :P



    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

    Einmal editiert, zuletzt von the-mighty-bob ()

  • Im Mai konnte ich in Dubai eine gebrauchte Breitling Avenger sehr günstig erstehen :D


    greetz


    zendog

    Amateurs talking Hardware,
    Professionals talking Software

  • Habe immer mal mit der " Avenger Blacksteel " geliebäugelt aber hat leider doch immer noch n stolzen Kurs


    Ja, die Blacksteel finde ich auch super :thumbup:


    greetz


    zendog

    Amateurs talking Hardware,
    Professionals talking Software

  • und wenn wir schon vom OMEAGA sprechen


    ich hab noch eine QUARZ Speedmaster


    X 33 (Modell für die NASA Mars-Mision)
    ist z.B. im NASA Kennedy-Space-Center ausgestellt


    mittlerweile sehr selten :P



    .

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • Aye,


    die absolute Outdoor-Uhr am Markt ist für mich meine SINN U2S - allen Belastungen gewachsen. Warum?:


    - Es ist eine mechanische Uhr/Automatik; keine Abhängigkeit von Batterien! Ein ETA-Werk von hoher Ganggenauigkeit versieht bei ihr seinen Dienst. :thumbup:


    - Das Gehäuse ist aus U-Boot-Stahl gefertigt. Ergo unantastbar gegenüber jeglicher Art von Wasser, Nässe, Feuchtigkeit (Salz,Süß,Schlamm, Dauerregen, Schnee etc.).


    - Durch den verwendeten Stahl ist diese Uhr absolut antimagnetisch.


    - Gehäuse und Band (ebenfalls Stahl) wurden von SINN tegimentiert. Das heißt die Oberfläche wurde einer Behandlung mit Kohlenstoff, Gas und Wärme unterzogen.


    Hintergrund: Gehäuse, Band und Schließe werden absolut kratzfest. Bei meiner U2S findest man heute mit der Lupe noch keinen Kratzer.


    - Dies gilt ebenso für das Glas, natürlich Saphirglas.


    - SINN garantiert für diese Uhr eine Einsatzbandbreite von -45 Grad bis +80 Grad. Mehrfach getestet und immer erfolgreich bestanden. Möglich durch eine von SINN entwickeltes


    und patentiertes Spezial-Öl, ist 7-fach dünnflüssiger als Wasser!


    - Die Uhr verfügt über eine Wasserdichte von 2500 Metern. - Also - das Ding ist dicht!! :thumbup:


    - Gehäusedurchmesser: 44 mm.


    - Leuchtkraft außergewöhnlich gut.


    - Zweite Zeitzone.


    Sie ist durch ihre Eigenschaften absolut zuverlässig, auch unter extrem schlechtesten Bedingungen.


    Daher, wohl nicht nur für mich: Die Outdooruhr! :thumbup:


    Wie spät haben wir jetzt eigentlich.... :D


    Gruß aus der Toskana Deutschlands und schönen Sonntag!


    Socorro :)

  • Sinn U2 hab ich drei Stück in sechs Monaten auswechseln müssen. Dann wollte ich keine Sinn mehr haben.
    Das Uhrwerk ist einer harten Beanspruchung nicht wirklich gewachsen, beim Tauchen eventuell ok, im Soldatenalltag nicht.
    Vor und nach Sinn sind bei mir noch nie Uhren kaputt gegangen..

    Beste Grüße
    scts

  • Aye scts,


    so eine "Goldene Serie" ist nirgendwo ausgeschlossen.


    Ein ehemaligere "Militär-Bruder" von mir ist heute noch, im Zivilbereich, tätig.


    Will sagen, er organisiert und führt Survival/Trekking-Touren durch Patagonien. Er verläßt sich dabei, seit langen Jahren, ausschließlich auf zwei SINN-Uhren:


    Die SINN U2S und die SINN 757. Ohne eine einzige Beanstandung bislang!


    Arved Fuchs hat die U2S bei seinen Pol-Expeditionen getragen - über der Jacke!! :hmmm:


    Die Fa. SINN hat diese Uhr zu einem Tauchgang ins Eismeer geschickt, anschließend bei -40 Grad zwei Stunden im Freien der Kälte ausgesetzt und danach, unverzüglich


    die Uhr in eine Sauna genommen - die Uhr hat sich bei dieser Tortur prima bewährt, das ETA-Werk zuckte nicht mit der Wimper, alles ohne Beanstandung. :thumbup: .


    Gruß an Dich und eine schöne Woche!


    Socorro :)

  • Man darf nicht vernachlässigen, dass es eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Belastungen gibt.
    Temperaturmaxima und -wechsel, Druckbelastungen, Feuchtigkeit usw. werden dabei primär vom Gehäuse abgehalten.
    Aber Schläge, Stöße, Vibrationen und starke G-Kräfte werden großteils bis komplett ins Innenleben weitergegeben.
    Und diese Einwirkungen killen früher oder später jedes mechanische Uhrwerk!


    Man sollte bei der Auswahl seiner Uhr deshalb immer das spezifische Anwendungsgebiet und die zu erwartenden Belastungen berücksichtigen.


    Beste Grüße aus dem Kalabrien Deutschlands. :laber:
    Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Das mit den Uhren scheint ja ein generelles Problem zu sein. Habe schon von Uhren gelesen, die wasserdicht und robust sein sollen und dann doch beim Tauchen abgesoffen sind... Sinn, Omega, alles dabei. Teilweise von einem Tag auf den anderen. Manche haben zum "Flanieren" eine Omega am Arm und nehmen zum Tauchen eine "billige" Citizen mit oder sogar eine Swatch.


    Mir wäre das irgendwie zu umständlich. Ich will am liebsten eine Uhr für alles. Zum anderen weiss ich nicht, ob ich über eintausend Euro für eine Uhr ausgeben würde - egal ob Mechanik oder Quarz. Dann lieber eine günstigere, die genauso viel aushält.

  • Ich war ja auch mal ein Sinn Fan und hatte eventuell nur Pech, trotzdem ist das Vertrauen in die Uhren von Sinn jetzt pfutsch..


    :shrug:

    Beste Grüße
    scts

  • Naja. "Nur Pech" bei einem Hersteller, der ausschließlich Uhren ab 1.000 € vertreibt... da hätte ich das Vertrauen wohl auch verloren.


    Optisch finde ich Sinn einwandfrei - zumindest die Taucheruhren - aber was nützt es, wenn man ständig Probleme hat... man ärgert sich nur umso mehr.


    Wie gesagt, dann lieber eine, die nicht so teuer ist.



    Welche benutzt Du denn zur Zeit - im Soldatenalltag, meine ich? Wäre mal interessant zu wissen, was wirklich was aushält.

  • Aye,


    ist wohl ewig die gleiche Suppe. Ein paar wenige Unzufriedene kochen die Brühe hoch. Hingegen werden die Tausende die nix zu meckern haben, sich daher auch nicht


    melden, stillschweigend übergangen... ;)


    Apropos Uhr und Soldatenalltag, bzw. der Theorie, daß eine Mechanik unter Belastung, wie hieß es so schön, "gekillt" wird.


    Bevor ich im Jahr 1966 meinen Militärdienst begann, spendierte mir mein Vater, für diesen Dienst, eine Uhr. Wir gingen zusammen zu "seinem" Uhrmacher und der


    empfahl mir, nach Erklärung wozu die Uhr benötigt wird, eine Tissot. Es war eine mechanische Uhr mit Handaufzug, kostete damals über DM 400.--.


    Diese Uhr begleitete mich über die ganze Militärzeit, also 10 Jahre. Sie erwies sich hierbei als absolut robust und leidensfähig! Sie funktionierte tadellos trotz vieler


    Sprungeinsätze mit dem Fallschirm, sie überlebte klettern und abseilen im Gebirge, mit dem Hubschrauber, sie war zuverlässig im Wald, in der Wüste, in Staub und Dreck,


    Schlamm, Wasser und Schnee, Hitze und Kälte, im Gebirge und im Dschungel. In all den Jahren habe ich sie, im Urlaub, zweimal zur Wartung gegeben und einmal wurde das Glas erneuert. Sie war mir, ohne Ausnahme, ein zuverlässiger Begleiter. Eine alte mechanische Uhr von 1966! Natürlich bin ich ein treuer Tissot-Kunde geblieben, bis heute.


    Wobei ich gerne zugebe, daß ich "ab und zu" auch mal fremd gehe (Breitling, Seiko, SINN).


    Eines ist allerdings auch Fakt: Im normalen Alltag zeigt eine Casio für Euro 10.-- die gleiche Zeit an wie meine SINN, Tissots etc..


    Und ein Mora schneidet das Steak genauso wie ein Cold Steel Master Hunter. :thumbup:


    Hoffe Ihr hattet einen ruhigen Wochenstart! :D


    Grüße aus der Toskana Deutschlands!


    Socorro :)

  • Also ich hab in der Truppe ausschließlich billige Uhren getragen - da war die G-Shock zum Schluss schon was hochpreisiges. ;)


    Und so oft, wie ich beim Auf-/Absitzen vom SPZ Marder oder beim Einbau / Laden der Bordmaschinenkanone irgendwo angeeckt bin und mir das Glas oder Armband (sofern aus Metall) zerkratzt hab, war das sicher keine schlechte Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!