Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?

  • hydrou
    die UX hat einen Quarzuhrwerk. Oder meintest du die richtigen Einsatzuhren sind digital?

    Ja, genau das. Und zudem trägt wohl keiner mehrere hundert oder tausend Euro spazieren, die nur zu leicht im echten Einsatz beschädigt werden könnte. Da tut´s auch eine Casio oder auch eine Smartwatch von Garmin. Ich trage auch gerne mechanische Uhren, aber wenn es darauf ankommt, dann gibt es besseres/ nützlicheres. Und zum Thema Leuchten in der Nacht: Es ist eben nur ein Nachleuchten.

  • Schöne Wendung, die der Thread genommen hat. Nach all den jahren, in denen ich mir hin und wieder eine Uhr zugelegt habe, fand ich den jeweiligen Lume fast so interessant wie die Uhr selbst. Und das End vom Lied ist eindeutig – KEIN Schweizer Wecker stiehlt einem Seiko Diver die Show.


    Ein paar Schnappschüsse unterschiedlichen Alters...












  • Danke sehr für die rege Beteiligung :thumbup:
    In meiner Brust schlagen drei Herzen:














    Erstes Bild beide Uhren in kompletter Dunkelheit aktiviert durch einen Tag auf der Fensterbank bei wolkigem Wetter.
    Zweites Bild - beide etwa 10 sek bestrahlt mit der Handytaschenlampe. Ich hab nachgeschaut - die Seiko wurde von mir Juni 2008 für 209,- Euro gekauft. Wurde danach extrem viel getragen - sie wiegt nicht nur gefühlt nichts, sondern auch faktisch fast gar nichts. Flach, leicht, unauffällig, schlicht....ich liebe die. War auch jeden Sommer im Meer damit und auch im Fluss ;)hatte bis die Casio kam keine andere Uhr.
    Die Casio wurde 2016 gekauft und seitdem auch mächtig viel getragen - Wasser, Schlamm, Staub, Fischgedärme, Blut... alles.


    Die Sinn habe ich mir Herbst 2019, nach jahrelanger Überlegung, gekauft und mich damit für wichtige Anlässe der letzten 2 Jahren inkl. Selbständigkeit beschenkt. Normalerweise ist das nicht mein „Niveau“ und hab immernoch Gewissensbisse.



    Mit dem Messer geht es besser!

    2 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Hylax: auch ein musealer Klassiker. Die charismatischen Pepsi-Farben funktionieren heute nicht mehr in Keramik.

    Da stimme ich dir voll zu. Die neuen Keramiklünetten sind nich so mein Ding. Habe für die Uhr zum Wechseln auch noch eine Lünettei in schwarz und coke.

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

  • Im Bezug auf das Leuchten/Nachleuchten habe ich mir so meine Gedanken gemacht, aber das war mir erst durch eure Anregungen möglich.
    Es stimmt schon, dass die LumiNova o.ä. Leuchtfarben nachts wahrnehmbar leuchten, das hab ich jetzt kritisch überprüft und festgestellt, dass ihr schon Recht habt. Allerdings funktioniert das nur bei nahezu völliger Dunkelheit und wenn das Auge adaptiert ist. Hat man schwaches Licht im Raum oder in der Umgebung - funktioniert das mit der Wahrnehmung nicht mehr. Ein typisches Beispiel - Langstreckenfahrt mit dem Auto bei Nacht, ich hab alle Lichter, die sich ausschalten lassen (inkl am Armaturenbrett) aus. Beide Hände aufs Lenkrad, die Sinn am linken Handgelenk. Die Uhr ist nicht ablesbar. Weder durch das nachleuchten, noch sonst. Das schwache Gegenlicht killt den Spaß. Da vermisse ich echt eine gewisse Radioaktivität :)
    Aber jetzt fällt es mir viel leichter damit umzugehen, weil ich das Prinzip kapiert habe und mir die doch gegebenen Vorteile klar wurden.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Laß doch mal ein Lumen-Upgrade bei der nächsten Revision machen?!


    Das verwendete C1 leuchtet nun wirklich nicht lange nach und da wäre C3/BGW9 ne bessere Alternative.


    Bezüglich Tritium:
    Besitzt jemand eine ISOBRITE?
    DIE verwenden mMn T100 statt T25 Tritium, welches aber wohl in EU nicht erlaubt ist.
    Das Modell AFTERBURNER gibt es aber durchaus in D/EU zu kaufen! :)

  • Laß doch mal ein Lumen-Upgrade bei der nächsten Revision machen?!


    Das verwendete C1 leuchtet nun wirklich nicht lange nach und da wäre C3/BGW9 ne bessere Alternative.


    Super Idee! Das wird leider nicht sobald sein, denn die Uhr ist neu und die nä Revision ist mit dem Batteriewechsel fällig. Nur die Batterie hält laut Hersteller bis zu 8 Jahren 8o

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!