Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?

  • Da ich jetzt echt neugierig geworden bin, hab ich grad mal bei SINN angerufen.
    Also, bei der UX ist das wohl bauartbedingt NICHT möglich. Boden/
    Ziffernblatt/Zeiger/Glas liegen wohl SEHR dicht übereinander, sodaß nur eine Schicht Luminova aufgetragen werden kann, was die Leuchtdauer einschränkt?!


    Hm, irgendwie unbefriedigend, wie ich finde.

  • Die UX war schon immer ein Patient. Anfangs gabs Unmengen von Uhren mit Luftblase unter dem Glas. Deshalb wurde sie auch als teuerste Wasserwaage der Welt bezeichnet. :D Dass das seitens Sinn nicht möglich wäre, bezweifle ich stark. Es ist nur ein enormer Aufwand und eine Kunst für sich.


    Wenn einem der Lume so wichtig ist, und Sinns leuchten schon gut, würde ich sie zu einem Relume nach Japan schicken. Da gibts zig Profis, die Klassiker relumen und dabei auch das gute Seiko LumiBrite auftragen. Da gibts dann endgültig nix mehr zu meckern...

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Der Stundenzeiger läuft ja nicht über den Indizes lang, und da er der unterste Zeiger ist, dürfte das neu überlumen der Indizes theoretisch funktionieren. Aber: man müsste ein neues Zifferblatt dafür verwenden; eins, das noch nie mit dem Silikonöl in Berührung kam, das normalerweise in der UX ist.
    Ich habe schon Zifferblätter neu gelumt, aber das ist ziemlich aufwändig - gerade bei bedruckten Indizes.
    Ich würde mit der Leuchtmasse einfach leben. Die UX ist kein Leuchtwunder und selbst wenn man die Indizes nachlumen würde, würde die neue Schicht ziemlich "plastisch" wirken. Man würde sehen, dass der Index nachträglich aufgebaut worden ist, er wäre sichtbar höher.

  • Sehe ich genauso!
    Terminator
    Direkt bei SINN in Frankfurt angerufen.


    Mr.Freeze
    Ja, das soll wohl nur die UX betreffen.
    Scheint wohl irgendwie mit der Ölfüllung zutun zu haben?!


    Ein Uhrenfreund von mir hat diese Uhr und lt. seiner Aussage leuchtet die TOP, was immer das heißt?! ;)


    Das Problem der öfter mal auftretenden Luftblase, wie HERNANDES so passend schrieb, hat ER aber auch.


    Eigendlich mag ich SINN, aber für DEN "Kurs" erwarte ich "Perfektion".
    Wir sind zwar ziemlich OT, aber ist doch ne nette Plauderei, mal abseits von Messern, oder? :)

  • Ah, ok?!
    Du, ich hab da angerufen und eine nette und scheinbar kompetente Dame ging ran und gab Auskunft.


    Ich hoffe, deine UX wurde jetzt nicht zu sehr kritisiert?
    Die haben da wohl auch Hydro-Spezialisten und mit DENEN solltest/könntest du ja mal am Montag ausführlich das Thema bequatschen?!
    Kann mir einfach nicht vorstellen, das es KEINE Lösung gibt.

  • Quatsch, Kritik find ich super.
    Und ich wusste von allen existierenden Problemstellen der UX in der Vergangenheit, das war kein Spontankauf, sondern ich habe mich lange informiert. Alles, was hier erwähnt wird stimmt auch und es gibt noch mehr...wie rausspringende Kronen usw.
    Das war trotzdem die einzige Uhr aus dem Sinn Sortiment die für mich in Frage kam, vor allem wegen des Quartzuhrwerkes(es gibt nur 2 Quarzuhren bei Sinn).
    Als ich endlich eine kaufen wollte(wohlgemerkt wohnte ich 20 Jahre keine 5km von der Sinn Fabrik entfernt)gab es die einfach nicht mehr auf Lager und ich habe fast 3 Monate gewartet bis man sie für mich zusammengebaut hat. Dass sie mir zu schwach leuchten würde habe ich nicht ahnen können, habe einfach nicht damit gerechnet. Diese Erkenntnis kam erst als auch die Uhr kam, da hab ich sofort gemerkt das passt mir so nicht, denn ich wollte wirklich eine Uhr für fast alle Situationen. Und die UX versagt in meinen Augen genau da, wo das Aussenlicht zu schwach ist um die Uhr lesen zu können, denn da ist das Aussenlicht immernoch zu stark um das Nachleuchten der Uhr wahrnehmen zu können.
    Ich bin da entspannt, weil die Uhr ein Panzer ist und wirklich bislang sonst makellos. Bin natürlich jetzt schlauer als vorher ... und vermutlich will ich jetzt auch eine echte Tritiumuhr haben. Mein deutlich über 10 Jahre alter US Tritium Kompass leuchtet noch 8o


    Nachtrag: und Ja, durch die Sinn kam ich auf den Geschmack NATO und Zulu Bänder zu mögen und mittelerweile liebe ich die. Habe für die UX Leder und Silikonband plus eine kleine Sammlung NATOs und ZULUs und diverse Federstege. Die Textilbänder rocken wirklich. Danke ausdrücklich an Merc an dieser Stelle dafür ;)


    Mit dem Messer geht es besser!

    6 Mal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • Diese bzw. so eine Antwort hätte ich nicht erwartet! Betrifft nur die UX???


    Aktuell am Gelenk:



    Moin Mr.Freeze


    Jo ne Beobachteruhr Typ B geht IMMER der Klassiker Schlechthin :thumbup: Ich Trag meine Steinhard mit dem Orginal Lederarmband.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Moin Mr.Freeze


    Jo ne Beobachteruhr Typ B geht IMMER der Klassiker Schlechthin :thumbup: Ich Trag meine Steinhard mit dem Orginal Lederarmband.


    Gruß Wulfher


    Jo, von der Ablesbarkeit nicht zu toppen.
    Gerade mit zunehmendem Alter und abnehmender Sehstärke nicht zu unterschätzen! :D

    Gruß
    Günni.

  • Hängt auch ein bisschen von der verwendeten Leuchtmasse ab, aber letztlich ist es wohl müssig, bei einer taktischen Einsatzuhr ein mechanisches Uhrwerk einzusetzen und dafür bei Sinn weit über 1000 € auszugeben. Ich glaube kaum, dass bei den Spezialeinheiten dieser Welt der Anteil mechanischer Luxusuhren im realen Einsatz über 1% liegen dürfte. Und ich sage das, obwohl ich gerne eine Sinn U1 oder U2 trage. Nur hat das mit echter Einsatztauglichkeit wenig zu tun, auch wenn das Marketing der Hersteller einem etwas anderes suggerieren möchte. Wenn dann bitte auch mit 24 h Ziffernblatt... :thumbup:

    Hier noch das Tagbild dazu... 8o

  • Ich persönlich halte eine analoge 24h-Anzeige gerade bei "taktischen" Uhren für wenig sinnvoll.
    Das schnelle und intuitive Erfassen der Zeit ist doch deutlich eingeschränkt.
    Und mal ehrlich wieviele Szenarien sind realistisch wo man nicht weiß ob gerade Tag oder Nacht ist?


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Ich persönlich halte eine analoge 24h-Anzeige gerade bei "taktischen" Uhren für wenig sinnvoll.
    Das schnelle und intuitive Erfassen der Zeit ist doch deutlich eingeschränkt.
    Und mal ehrlich wieviele Szenarien sind realistisch wo man nicht weiß ob gerade Tag oder Nacht ist?


    Gruß Thomas

    Wieso ist das direkte Erfassen der Zeit da deutlich eingeschränkt? Verstehe ich nicht... ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!