Daypack - TT Mission vs. MP Condor vs. 5.11 Rush vs?

  • Heya,


    aus gegebenen Anlass suche ich aktuell einen "Daypack" mit folgenden Spezifikationen:


    - Fassungsvermögen 35L (kleiner .. falls es für meine Ansprüche reichen könnte)
    - Möglichst komfortables Tragesystem, auch für Tagestouren. Dabei gute Rücken"entlüftung"
    - Nicht zu schmal (183x93kg trainiert -breites Kreuz)
    - Optionale Möglichkeit einer Trinkblase
    - Robust und möglichst Wasserabweisend
    - Großes Hauptfach und organisierbare Nebenfächer
    - Gedeckte Farbe - keine Camouflage (am liebstne Steingrau oder Oliv)
    - Keine 200€+ Varianten.


    Ich habe mit vor einiger Zeit einen Extended Day Ruck von LBT geschossen mit dem ich super zufrieden bin. Ich suche nun als Ergänzung dazu eine entsprechende 1-Tages-Variante. Platz sollte entsprechend für ein kleines IFAK, Getränke in Form von Blase oder 1-Liter Camelbak Chute, etwas Nahrung, entsprechender EDC-Krims (Taschenlampe, dünner Regenschutz, Fixed (ggf. mit MOlle außen) o.ä. sein. Alternatives Loadout wäre als Kamerabag für DSLR (Canon 5D II Variante) mit 2 Objekitven und Krims.



    Das wichtigste dabei ist neben der Unterteilung, dass der Rucksack auch entsprechenden Sitz hat um auch mal einen Tag mit Wanderungen u/o Fahrradtouren auszuhalten ohne dass man davon "stirbt" oder komplett zuschwitzt.


    Von den 3 genannten gefällt mir der Rush von der Optik / Unterteilung eigentlich am besten, nur bin ich bei den Auslassösen unten etwas skeptisch. Beim MP-Rucksack muss ich sagen, dass ich einen Pack von denen schon habe und die Verarbeitung und das Material sehr schätze. TT habe ich bislang nur gutes gehört, selbst aber noch keine Erfahrungen und das Material sagt mir irgendwie auch nichts (beim Rush ebensowenig)



    Könnt ihr mir da zu etwas raten, oder ggf. andere Empfehlungen mit reinstreuen ?


    Lg,
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von rerewalf ()

  • Ich muss gestehen, dass ich den TT Mission Pack und den 5.11 Rush 24 etwas zu groß finde für das von dir beschriebene Setup. Ich selbst komme bei ähnlichen Anforderungen (kleines IFAK, Trinkblase, EDC-Kram und Proviant) hervorragend mit meinem 5.11 Triab 18 aus, der nur 26 Liter hat. Solange da keine großformatigen Gegenstände untergebracht werden müssen, ist der Platz ausreichend. Leitz-Ordner passt bspw. nur einer rein, ein 12"-Notebook findet perfekt Platz im separaten Trinkblasen-Fach. Eine 1 L Nalgene oder eine 40oz Clean Canteen Wide finden jeweils Platz in den Flaschenhaltern an der Außenseite. Der Triab hat noch ein paar coole Features (Schubfach außen) - mehr dazu hab ich mal in einem Review hier im Forum geschrieben. Jetzt das große Aber: Ich weiß nicht, ob ich darin unbedingt eine Kamera transportieren wollte. Denn da die Öffnung andersherum funktioniert als bei klassischen Rucksäcken, hätte ich da doch Bedenken, dass ich zwischendurch mal Kleinkram (SD-Karten, Akkus etc.) verliere.


    Ich habe aber noch einen anderen Vorschlag: Hast du bei den Anforderungen auch mal daran gedacht einen schmaleren Rucksack mit einer (!) großflächigen, aber flachen Außentasche zu erweitern? Ich hätte vorgeschlagen, beispielsweise ein TT Observer Pack mit einer TT Operator Pouch auszustatten. Der Observer Pack hat 22 Liter, die Operator Pouch etwa 3 Liter. Das würde - jedenfalls bei meinem Geschmack - das ganze System flach halten: EDC-Krimskrams kann dann vorne in die Operator Pouch (luxuriös ausgestattet mit elastischen Schlaufen und einer Innentasche), der große Kram kann in den Hauptrucksack. Ich hab jetzt zugegebenermaßen keinen Observer, aber wenn ich die MOLLE-Schlaufen an der Front korrekt zähle, dann passt die Operator Pouch sogar mittig drauf. Eine Trinkblase findet wohl Platz im hinten angebrachten Netzfach.


    Gibt es beides in Oliv beim FoPa TACWRK. Preislich wäre das im Rahmen und 10 % Rabatt gibt es dort ja auch...
    http://www.tacwrk.com/tasmania…-observer-pack-oliv-12464
    http://www.tacwrk.com/tasmania…operator-pouch-oliv-12434

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Grundsätzlich stimme ich dir da zu - bin noch hin und hergerissen ob ich ggf. auf die 22l Variante gehe und auf Expandierung setze.


    Der 5.11 Trieb gefällt mir - aber den gibs aktuell gar nicht mehr oder? Hatte auch noch den 5.11 Rush 12 im Auge .. wäre ja äquivalent das kleinere Modell. Beim Rush stelle ich mir v.a. die Frage zum Material und zur Gesamtqualität (Tragekomfort). An sich gefallen mir von Tragekomfort / Material die MP Condors ganz gut, aber es sind halt auch ganz schöne "klopper"




    Edith: Sehe das 18er gibt es noch....


    Was ich als relativ perfekt ansehen würde auf dem Markt ist das TAD FAST Pack EDC, aber ich brauche da nichts zum Preis sagen. Das Teil ist einfach derbe drüber. Das gleiche gilt für meinen LBT damals, den habe ich auch nur gekauft, weil es gerade für 75$ zu haben war (125€mit Zoll) und würde dafür keine 600+ mit Zoll ausgeben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von rerewalf ()

  • Ich denke, vom Material her geht wenig an MP vorbei. Ich finde, dass das ganz subjektiv auch immer die steifsten Taschen sind. Das ist eben nicht immer ein Vorteil, weil das ja auch ein gewisses Gewicht mit sich bringt. Ich mag eben das Layout vom Condor nicht. Das entsprechende TT-Modell wäre ja auch eher der Patrol Pack Vent...
    TT finde ich grundsätzlich auch großartig. Ich hab auch mittlerweile schon so viele gute Sachen von TT hier und in der Hand gehabt, dass ich das bedenkenlos kaufen würde. Von 5.11 hab ich nur den erwähnten Triab 18 (gibt es bei TACWRK noch in Sandstone) und eine Jacke (aber das zählt hier ja nicht). Den finde ich von der Verarbeitung her in Ordnung. Bei TT habe ich aber ein besseres Gefühl - insgesamt. Aber das kann ich zugegebenermaßen nicht so rational begründen - dafür fehlt mir einfach noch die Erfahrung mit 5.11-Produkten.
    Den Tragekomfort finde ich persönlich bei TT am besten. Tatonka und TT haben meines Erachtens auch eine deutlich größere Basis als manche Konkurrenten, um da Know-how aufzubauen. Der Triab 18 ist kein besonders guter Rucksack und auch keine besonders gute Slingbag - aber eben ein ganz ordentliches "Convertible" :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Ich habe von 5.11 3 Hemden und 3 Hosen gehabt.


    Wenn ich die Hosen mit UFPro vergleiche sind sie Kindergarten. Die Hemden mag ich v.a. weil es dort einfach keine Konkurenz gibt. Diese Hemden von UFPro und ich würde bei letzteren zuschlagen. ;)
    Und ja das mit der Steifigkeit kenne ich von meinem kleinen MP. Letztendlich was ich beim Rush v.a. mag ist die Unterteilung. Das liebe ich auch bei meinem großen LBT und würde ich gern beim kleinen auch haben. Gerade da stinkt TT leider ab mit dem "flachen" "eintaschendesign", während MP da wieder extrem aufträgt (mag das Design vom Condor deshalb da auch nicht). Wie gesagt das TAD FAST EDC wäre perfekt (mit nem reasonable preis), oder einfach ein Rush 12 mit besserem Material (und dichtem Boden ^^)

  • Hallo Ralf.


    Ich bin im Besitz aller drei Größen der 5.11-Rush-Rucksäcke und bin sehr zufrieden damit. Aktuell war ich mit der kleinsten Variante im Urlaub und hatte für den ganztägigen Stadtausflug mit Familie Essen, Trinken, Kleidung und bissl Gear eingepackt.
    Zwar hatte ich für Kleinigkeiten zwei TT-Taschen (Größe 1? - keine Ahnung...) am Rucksack angebracht, ansonsten hat aber alles problemlos reingepasst.


    Trotz des recht hohen Gewichtes war der Daypack gut über den Tag zu tragen. Keine Druck- oder Reibstellen, kein verschwitztes Shirt (trotz 20 Grad in Barcelona).
    Ein kleines Manko ist beim vorderen Fach ein leicht hakeliger Reißverschluss im Bereich der "Ecke", ist aber nur beim 12er so. Insofern gehe ich von einem Produktionsfehler aus, der mich jedoch nicht weiter stört.


    Die Aufteilung im Inneren ist hervorragend. Man kann Nahrungsmittel gut von Kleidung und anderen Utensilien trennen und kommt doch sehr gut an alles ran.
    Die Tasche für die Trinkblase kann auch kurzerhand mal als Fach für ein Shirt oder eine Softshell genutzt werden.


    Das 1000er Cordura ist auch recht unempfindlich, wobei ich den Rucksack jetzt nicht allzu grob über Stock und Stein zerre, aber die Kids gehen eben auch nicht gerade pfleglich damit um.


    Meine Empfehlung gilt dem 5.11.


    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Grüße
    Schnipselmacher :biggrin:

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Habe den Rush 12 jetzt seit ca 1,5 - 2 Jahren im täglichen Gebrauch.
    Mal pur, mal mit diversen Taschen dran.
    Das Material ist absolut in Ordnung, ich denke nicht dass hier große Schwachstellen zu erwarten sind.



    Ich würde ihn mir wieder kaufen.


    Gruß
    Jens

  • Dat klingt soweit doch schonmal ganz gut, da ich mittlerweile ja eher bei den ~20l teilen angekommen von hab ich momentan eher so den Fokus auf:


    5.11 Rush 12
    5.11 Triab 18
    TT Combat Pack
    Hazard 4 Secondfront Pack (leider minimal zu teuer)
    LBT – Three Day Light Backpack (Preis)
    TAD Fast EDC (einfach nur Tränen ^^)
    DA Ghost/Dragon Egg


    Maxpedition ist teilweise raus, da ich das Design einfach nicht schätze b ei den kleineren. Bislang zumindes tkeinen gesehen..

    2 Mal editiert, zuletzt von rerewalf ()

  • Hallo Ralf,
    so oft, wie du vom TAD schreibst, solltest du dir wirklich überlegen, ob du ihn dir nicht früher oder später sowieso besorgst. Manchmal gibt es ja auch im Marktplatz ein paar Angebote, oder du gibst eine Suche auf. ;)


    Ich kann jetzt nichts negatives zu 5.11 berichten. Ich hab nen MOAB 10 und nen Covert Rucksack und beide sind ganz tauglich. Da ich aber doch eher der Messenger Bag Typ bin für jeden Tag, bin ich wieder bei meinem alten Vaude. TT hat aufgrund der Erfahrungen im Outdoor Bereich (mit Tatonka) grundsätzlich das bessere Tragesystem. Mein Patrol Pack Vent begleitet mich mittlerweile seit mehreren Jahren. Wenn TT das Tragesystem mit einem 20 bis 22l Rucksack auflegen würde, dann wäre ich sofort dabei. Vermutlich sogar mit 2en in verschiedenen Farben.


    Aber es hilft bei Rucksäcken und Taschen sowieso nur eines: Ausprobieren. Wer da einen Laden wie TACWRK in der Nähe hat, hat da schon große Vorteile.


    Im übrigen gibt es von Flyye aus China Nachbauten von TAD Produkten. Ich habe aber keine Ahnung, welche genau das sind und auch nicht in welcher Version. Was man aber so über Flyye liest, soll die Qualität sehr ordentlich sein, daher wäre das eventuell erstmal eine günstigere Alternative zum "Probieren". ;)


    Keine Angst, die Suche nach der "Eierlegendenwollmilchsau" ist bei einigen hier noch lange nicht abgeschlossen. Willkommen im Club. ;)


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Moin,


    ich würde dir den MP Pygmy Falcon II empfehlen - ich hab den nun seit ein paar Jahren und bin immer noch sehr zufrieden damit.Eine Aufnahme für eine Trinkblase ist allerdings nicht vorhanden; dafür zwei aussenliegende Taschen für Trinkflaschen.


    Hier mal ein Link zu einem Review,das ich mal geschrieben hab: Kurzreview Maxpedition "Pygmy Falcon II"


    Ich kann dem,was ich damals geschrieben habe,eigentlich nichts hinzufügen; der MP trägt sich angenehm und man bekommt eine Menge rein. :)



    Gruss Rolf

  • Muss mal sehen die falcons hab ich tatsächlich übersehen, wobei mir der pygmy nich soo gefällt sondern eher der "normale" wäre ja auch noch unter 30l... der preis is natürlich etwas höher, auch wenn ich shcon mp gear habe und das schätze

  • Ich mag meinen DA Ghost sehr, er sollte deine Anforderungen erfüllen und die Qualität ist einwandfrei. Ich habe in meinem mein normales EDC-Gerödel um abnehmbaren Vorderfach und ein paar Kleinigkeiten im "Schlüsselfach", mein IFAK in der Vordertasche des Hauptrucksacks und habe damit das große Fach eigentlich komplett frei für Einkäufe, Sportsachen oder andere Sachen-

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Moin,


    ist hier schon genannt worden, der TT Combat Pack wäre meine Wahl, wenn mir der Pygmy Falcon II nicht gefallen würde. Zumal der Rucksack oben auf dem Deckel den Auslass für einen Schlauch hat, dass hat der Pygmy nicht.



    Zum größeren TT Patrol Pack Vent. Sehr guter Rucksack, den ich auch lange benutzt habe, weil das Tragesystem super ist. Aber, die Volumen Angabe bezieht sich auf die 2 Fronttaschen und das Hauptfach. Das Hauptfach ist dann entsprechend klein und kann bei ner guten Jacke und noch ein paar anderen Dingen schon schnell voll werden. Das sollte man auch bezüglich des Combat Pack wissen. Ich habe mir deshalb den Bug Out Pack besorgt, der mit 40l auch genügend Platz im Hauptfach bietet. Der Vorteil der 2 aufgesetzten Taschen ist, dass man nicht lange rumkramen muss und weiß wo man was reingepackt hat. Für mich ein super Design.

  • Ich kann mich nur den Empfehlungen bzgl. 5.11 anschließen.,
    Hatte bisher sowohl den Rush 12, Moab 10 und Rush 24 .. Alle Produkte waren super verarbeitet, Klasse Aufteilung und haltbar sind sie auch.


    Werde mir wohl einen Rush 12 nochmal kaufen, da ich meinen alten (leider) verkauft habe ..

  • Ich bin Ealge Industries und LBT FAN...ergo werd ich dir sicher nichts anderes Empfehlen.


    JEDOCH, hab ich für eine Freund eine RRV von Flyyer bestellt und sie mir genauer angeschaut.
    Ich würd sagen die sind für den Preis echt gut. Sauber vernäht doppelt und 3 facht. Ordentlicher Klettverschluss
    Originales Cordura, YKK Zips und Duraflex Verschlüsse. Ich sag mal das sind die Kriterien die ich an jeden Ausrüstungsgegenstand stelle.
    http://www.flyyeindustries.com/ArticleShow.asp?ProdID=0601
    http://www.flyyeindustries.com/ArticleShow.asp?ProdID=0595
    Farbauswahl ist auch Spitze!


    Mein bevorzugter Rucksack ist ein Eagle A-III Pack. Mit Seitentaschen fast das Ding alles was du brauchst für 3 Tage. Ohne diese Seitentaschen ist es etwas größer wie das übliche Eastpak aus Schulzeiten.
    https://www.google.com/search?…0CB0QsAQ&biw=1280&bih=806

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • yup die dinger sind quasi TAD Fast edc und n anderes teil kopien.. wie gesagt ich bin auch ziemlicher lbt fan, aber ich finde es einfach hart überteuert.


    Wie du richtig sagst.. es werden originale verwendet und die preise stimmen einfach. Aber wie ich in einem anderem Thread schon gesagt habe.. wer die Margen der Kleidungs/Textilindustrie kennt kann nurnoch weinen. So ein Rucksack kostet ein paar $ in der Herstellung inkl. Arbeitsaufwand...

  • LBT ist so teuer weil sie für die TEAMS in Coronado fertigen.
    Der 08/15 User findest GEIL und zahlt drum den Preis :P


    Die Marchen der Textilindustrie sind ca. 400%, jedoch reg sich ja auch keiner dabei auf
    Wenn der beim H&M oder sonst wo eine Lewis kauft und 80Euro zahlt die wohl nur 20Euro wert ist.
    Ich seh zumindest in der GEAR Branche es so, das Zeug muss was Leisten, dann is der Preis auch gerechtfertigt. Nur wenn man sich z.B. 5.11 anschaut, die bauen in Fernost und haben nur bei den Bekleidungsteilen ihre Qualitätskontrolle eingeschaltet. Vieles genau wie auch bei Blackhawk oder Oakley wird billigst zugekauft, damit man den Markt auch fachgerecht abdecken kann.
    Oakley liebe ich und muss sagen wenn es keine Brille ist, kauf ich den Schrott nicht. Obwohl ich viel Merchandise von ihnen hab, ist es nicht so toll wie es im Geschäft ausschaut. Bin schon mit Hoodies, Schuhen, Beanies und einer Jacke eingefahren.... :cursing:


    5.11 kauf ich mir noch die Polos oder ich probier mal Vertx aus :hmmm:
    Womöglich schreibt auch Bigbike dazu was...aber wer Qualität sucht und die Teile ein Lebenlang haben will
    sollte ernsthaft Qulität kaufen und keine Schrott IMHO

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Jup - LBT ist halt auch einfach ROCKSOLID. Ich bin auch deshalb ein großer Fan davon, auch wenn meine Reissverschlüsse relativ schnell gestorben sind.. muss noch einschicken, aber nach 1 Jahr Manövern war es dahin (mit überladung ^^)


    Ansonsten muss ich sagen, dass ich momentan absoluter UFPro-Fan geworden bin.. allerdings haben die keine Rucksäcke ;)
    Muss mal sehen ob ich letztendlich beim DA / TT / MP oder 5.11 lande.. ich bin hin und hergerissen. Die Fakes wären einen shot wert.. zumindest testweise und im One-Day-Pack-Bereich...

  • Hatte ich im Auge - fehlt mir aber die "offensichtlichen" Organizer möglichkeiten (direkte Taschenaufteilung von außen zugreifbar )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!