Seit ein paar Tagen besitze ich einen Tasmanian Tiger Essential Pack in Schwarz, erworben in gebrauchtem, aber einwandfreiem Zustand hier im Forum (danke nochmal an Jakob). Mehr oder weniger ist der Rucksack in dieser Zeit auch mein liebster EDC-Rucksack geworden.
Der Rucksack weist zwei quer verlaufene Kompressionsriemen mit quick release buckles auf. Unter dem oberen Riemen wurde auf dem MOLLE-Streifen außerdem eine schmale Klett-Fläche vernäht.
2015-04-12 - Tasmanian Tiger Essential Pack - Front.jpg
Die Schulterriemen sind für einen so kleinen Rucksack überraschend breit und gut gepolstert. Außerdem weisen sie neben je einem D-Ring und dem Brustgurt mit Notsignalpfeife je eine Gummischlaufe auf, durch die man gegebenenfalls den Schlauch einer Trinkblase fädeln kann. Der Schlauch muss von innen durch eine kleine Öffnung auf der Oberseite nach außen gefädelt werden - dabei kann/muss man sich zwischen links und rechts entscheiden.
Die Handschlaufe ist ein bisschen klein und ungepolstert, aber was will ich mich beschweren.
2015-04-12 - Tasmanian Tiger Essential Pack - Riemen.jpg
Leider bietet der Rucksack keine besonderen Organisationsmöglichkeiten. Abgesehen von einem Einschubfach für Trinkblasen finden sich im Inneren keine weiteren Taschen. Dafür passt in das Fach aber tatsächlich eine 3 L CamelBak Trinkblase - gerade so. Auch kleinere Blasen können mit einer Klett-Schlaufe oben befestigt werden. Auf der Unterseite befindet sich noch ein drain hole.
2015-04-12 - Tasmanian Tiger Essential Pack - CamelBak.jpg
So minimalistisch der Rucksack im Inneren auch ist - außen bieten sich Möglichkeiten satt. An der Vorderseite befinden sich sieben Reihen MOLLE-Webbing mit je fünf effektiv nutzbaren Schlaufen. Die unteren vier Reihen setzen sich darüber hinaus noch an den Seiten fort, wo sie nochmal je Reihe zwei Schlaufen pro Seite bilden. Montage-Möglichkeiten hat man insofern satt. Der Essential Pack ist also ein Rucksack mit zwar nur 6 Litern Fassungsvermögen, lässt sich aber fast beliebig um weitere großräumige Taschen erweitern.
Ich selbst habe an der Front eine Maxpedition Monkey Combat Admin Pouch angebracht. Darin finden kleine EDC-Gegenstände Platz (Messer, Multitool, Taschenlampe, Feuerzeug, Verbandzeug etc.). Ebenfalls in Betracht gezogen habe ich eine TT Tac Pouch 7, fand die MCAP aufgrund der Organisationsmöglichkeiten hier jedoch praktikabler.
2015-04-13 - Tasmanian Tiger Essential Pack - MP MCAP.jpg 2015-04-13 - Tasmanian Tiger Essential Pack - Seite.jpg
An den Seiten habe ich im Moment nichts angebracht, vorstellbar wäre aber bei einem IFAK-Setup ein Tourniquet oder generell einfach ein Flaschenhalter. Ebenfalls in Betracht kommen für mich je Seite eine TT Tac Pouch 1 für noch mehr Kleinkram.
Das Rückenpolster ist wie die Schulterpolster nicht besonders dick und hat außer zwei senkrecht laufenden Nähten auch keine Kanäle zur Verbesserung der Luftzirkulation. Bei einem Rucksack dieser Größe ist das aber völlig ausreichend.
Hier sind außerdem die zwei D-Ringe zu sehen, die links und rechts knapp unterhalb der Schulterriemen angebracht sind. Unten befinden sich außerdem Square-Ringe.
2015-04-12 - Tasmanian Tiger Essential Pack - Polster.jpg
Fazit
Der TT Essential Pack wird seinem Namen in jeglicher Hinsicht gerecht: Er bietet das Essentielle, was ein kleiner Rucksack bieten muss. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger, denn durch die Aufrüstmöglichkeiten kann aus diesem 6-L-Winzling ein funktional aufgerödeltes EDC-Monster werden - manche haben das hier im Forum ja schon eindrucksvoll gezeigt. Ich mag mein vergleichsweise minimalistisches Setup, aber vielleicht kommt da doch irgendwann noch was dazu.
Das 700D Cordura ist ausreichend robust für meine Zwecke und die Verarbeitung ist TT-typisch einwandfrei. Außer ein paar loosen Fadenenden (mit einem Feuerzeug schnell behoben) waren hier keine Mängel zu finden. Gerade für einen Gebrauchtkauf bin ich ausgesprochen zufrieden.
Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.