Ich hab heute einen Böker Plus Nippon Necker bekommen und fand die Kydex-Scheide ziemlich grottig. Die Retention war in Ordnung, aber man musste ordentlich Kraft aufwenden, um das Messer darin zu versorgen. Außerdem gab es keine Daumenrampe und das Messer wackelte ziemlich in der Scheide. Also habe ich mir eine Stichsäge und meinen neuen Heißluftföhn gegriffen (2000 W, billiges Teil von Mannesmann) und mich mal daran gemacht, die Scheide anzupassen. Zunächst habe ich sie gekürzt, da der das vordere Griffloch abdeckende Teil kein bisschen zur Retention beitrug, sondern im Gegenteil das Ziehen sogar erschwerte, da man keinen richtigen Griff an dem kleinen Messer bekam. Oben habe ich eine "Nase" überstehen lassen und diese als Daumenrampe nach hinten gebogen. Primär musste ich die Retention verbessern, wozu ich den Scheidenmund zunächst aufgebogen habe, um ihn dann in der Fingermulde (also hinter dem Ricasso) wieder etwas zusammenzupressen. Schließlich habe ich die Kanten abgeschliffen und das Kydex mit Aceton behandelt. Da glänzt jetzt nichts mehr
2015-04-14 - Böker Plus Nippon Necker - Kydex.jpg
Kydex-Anpassung für Böker Plus Nippon Necker
-
-
Servus,
hab vor Kurzem auch das Nippon Necker bekommen und war mit der Scheide einigermaßen einverstanden. Durch deine Arbeit bin ich jedoch angehalten doch etwas daran zu verändern Habe sogar zufälligerweise den gleichen Billiheißluftföhn
Gruß
Toni -
Ich hatte eigentlich gehofft, die hier abgebildete Kydex-Scheide zu bekommen: http://www.messermeister.de/media/images/02bo276_2.jpg
Aber das Teil, das letztlich hier aufschlug, war echt die Hölle. Vielleicht gibt es da ja eine gewisse Qualitätsstreuung
-
Also bei meinem war die Scheide eine Katastrophe, das messer hat absolut nicht gehalten. Mit ein wenig fönen und und biegen hat sich das gegeben. Eine solche Nase wäre mir aber noch sehr recht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!