Jaja, so nach und nach bekomme ich jede TT Pouch mal in die Finger
Heute: Die Operator Pouch aus Cordura 700 DEN.
Die TT OP gehört wohl zu den größeren Pouches auf dem Markt. Vier Reihen MOLLE-Webbing mit je fünf Schlaufen auf der Front und zwei separate Reißverschlüsse unter einer Velcro-Klappe sind ja schonmal eine Ansage. Die Klappe lässt sich dank der zwei Zoll breiten Schlaufe auch mit Handschuhen leicht öffnen. Die parallel verlaufenden Reißverschlüsse sind durch ein Band für Schnellzugriff ausgestattet - ebenfalls Handschuh-tauglich. Damit lässt sich die Pouch schnell vollständig öffnen und kann dann die Vorteile ihres Clamshell-Designs ausspielen.
2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - Front.jpg 2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - Velcro.jpg 2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - Open.jpg
Einmal offen bietet die Operator Pouch Zugriff auf eine Vielzahl an elastischen Schlaufen. Grundsätzlich sind drei Reihen mit je drei großen Schlaufen verfügbar - unter jeder dieser Schlaufen befinden sich jedoch weitere vier kleine Schlaufen. So kann der Anwender relativ frei entscheiden, wo er welchen Ausrüstungsgegenstand positioniert. Was mir persönlich fehlt, sind mittelgroße Schlaufen. Einen Kompromiss bieten in dieser Hinsicht die je vier Schlaufen an der linken und rechten Innenwand. Außerdem findet sich oben eine per Velcro bedienbare Schlaufe (ähnlich der Schlaufen zur Befestigung von Trinksystemen).
2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - Inner back.jpg
Im Inneren der Frontklappe befindet sich eine große per Velcro verschlossene flache Tasche. Auf dieser sind drei Reihen mit je drei nicht-elastischen Schlaufen vernäht. Um die mittleren Schlaufen läuft Shock-Cord, welches mit einem Kordelstopper justiert werden kann.
2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - Inner front.jpg
An der linken Seite befindet sich oben ein Durchlass.
2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - Side opening.jpg
Die Tasche ist grundsätzlich MOLLE-kompatibel. Dazu befinden sich auf der Rückseite fünf Reihen mit je sechs Schlaufen. Tasmanian Tiger setzt hier das Schnelltrennsystem ein, das sich auch bspw. an der TT Base Medic Pouch findet. Aufgrund der großen Grundfläche wurden hier jedoch zwei dieser Systeme verbaut.
2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - MOLLE.jpg 2015-04-16 - Tasmanian Tiger Operator Pouch - Schnelltrennsystem.jpg
Die Pouch ist echt groß. Ich habe sie leider irrtümlich gekauft, weil ich dachte, sie würde vorne an den TT Essential Pack passen. tut sie aber nicht, weil der EP in der Breite nur fünf Schlaufen MOLLE bietet - da hab ich einfach nicht aufgepasst. Von der Farbe mal ganz abgesehen findet sie noch nicht einmal auf meinem TT Ranger 60 Platz - da bin ich mit der TT Tac Pouch 7 glücklicher. Bspw. auf einen TT Observer Pack würde sie aber passen. Konzipiert ist sie aber vielmehr für taktischen Westen wie den TT Plate Carrier MKII. Insofern wird sie mich wohl wieder verlassen - aber ich wollte die Gelegenheit nicht verpassen, die Fotos zu machen, bevor ich die Pouch zum Verkauf stelle - der TT-Katalog ist da manchmal ja recht unergiebig - insbesondere was Fotos vom Innenleben angeht.
Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.