Servus
Heute habe ich wieder mal ein Messer für mich fertig bekommen. Nach sehr langer Planung habe ich endlich ein für mich passendes Outdoormesser geschaffen, das Explorer.
In den letzten Jahren habe ich einige Messer für mich gemacht, immer wieder gab es Kleinigkeiten die mich dann aber im Endeffekt wieder gestört haben und das Messer wurde ersetzt.
Ich habe nicht mitgezählt wieviele Vorgänger dieses Messer hatte, jetzt bin ich aber glaube ich am Ziel angekommen
Die Klinge hat eine Länge von 136mm, diese Größe hat sich bei meinem Gebrauch am besten bewährt. Die Klingenform habe ich an Fleischermesser angelehnt, einen Namen dafür kenn ich nicht, ich kann mit dieser aber auch am besten umgehen, oder habe einfach die meiste Übung damit, das kann man sehen wie man will ;). Auf eine Daumenriffelung habe ich verzichtet, damit das Messer möglichst leicht zu reinigen ist.
Die Gesamtlänge beträgt 261mm.
Der Griff wurde so konzipiert, das man das Messer mit Schalen, Wicklung oder einfach als Ganzstahlmesser verwenden kann. Die Rahmenkonstruktion des Griffs, hat sich wenn auch optisch ähnlich, nicht am Gek2000 orientiert, sondern folgt einfachen Überlegungen was Stabilität, und Flexibilität im Gebrauch angeht.
Das Gewicht betärgt 172g ohne Schalen und 250g mit Schalen. Die Schalen bestehen aus Gfk und haben eine leichte 3D Form erhalten. Diese sind mit Küchensilikon angeklebt/abgedichtet und somit jederzeit wieder abnehmbar.
Als Klingenmaterial habe ich Crondiur30 mit einer Stärke von 4,5mm verwendet.
Die Klinge wurde Glasperl gestrahlt. Ein Stonewash Finish hätte mir zwar hier fast besser gefallen, jedoch wollte ich ein Finish welches schnell und problemlos erneuert werde kann, ohne die Schneidfase komplett zu ruinieren....
Ja, im Großen und Ganzen ist glaube ich alles gesagt.... das Überlegen/Planen und Erfahrungen sammeln hat hier eindeutig länger gedauert als das Vorstellen des Messers
Ich hoffe es gefällt
Eplorer01.jpg
Eplorer02.jpg
Explorer03.jpg
Explorer04.jpg
Explorer05.jpg
Explorer06.jpg
Explorer07.jpg