Explorer - Mein neues no nonsense Outdoormesser Konzept

  • Servus :)


    Heute habe ich wieder mal ein Messer für mich fertig bekommen. Nach sehr langer Planung habe ich endlich ein für mich passendes Outdoormesser geschaffen, das Explorer.


    In den letzten Jahren habe ich einige Messer für mich gemacht, immer wieder gab es Kleinigkeiten die mich dann aber im Endeffekt wieder gestört haben und das Messer wurde ersetzt.
    Ich habe nicht mitgezählt wieviele Vorgänger dieses Messer hatte, jetzt bin ich aber glaube ich am Ziel angekommen :thumbup:


    Die Klinge hat eine Länge von 136mm, diese Größe hat sich bei meinem Gebrauch am besten bewährt. Die Klingenform habe ich an Fleischermesser angelehnt, einen Namen dafür kenn ich nicht, ich kann mit dieser aber auch am besten umgehen, oder habe einfach die meiste Übung damit, das kann man sehen wie man will ;). Auf eine Daumenriffelung habe ich verzichtet, damit das Messer möglichst leicht zu reinigen ist.


    Die Gesamtlänge beträgt 261mm.


    Der Griff wurde so konzipiert, das man das Messer mit Schalen, Wicklung oder einfach als Ganzstahlmesser verwenden kann. Die Rahmenkonstruktion des Griffs, hat sich wenn auch optisch ähnlich, nicht am Gek2000 orientiert, sondern folgt einfachen Überlegungen was Stabilität, und Flexibilität im Gebrauch angeht.


    Das Gewicht betärgt 172g ohne Schalen und 250g mit Schalen. Die Schalen bestehen aus Gfk und haben eine leichte 3D Form erhalten. Diese sind mit Küchensilikon angeklebt/abgedichtet und somit jederzeit wieder abnehmbar.


    Als Klingenmaterial habe ich Crondiur30 mit einer Stärke von 4,5mm verwendet.


    Die Klinge wurde Glasperl gestrahlt. Ein Stonewash Finish hätte mir zwar hier fast besser gefallen, jedoch wollte ich ein Finish welches schnell und problemlos erneuert werde kann, ohne die Schneidfase komplett zu ruinieren....




    Ja, im Großen und Ganzen ist glaube ich alles gesagt.... das Überlegen/Planen und Erfahrungen sammeln hat hier eindeutig länger gedauert als das Vorstellen des Messers :huh:



    Ich hoffe es gefällt


    Eplorer01.jpg
    Eplorer02.jpg
    Explorer03.jpg
    Explorer04.jpg
    Explorer05.jpg
    Explorer06.jpg
    Explorer07.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Heja Andreas


    Wow, mir gefällt deine Form der Klinge und die Gestaltung des Griffes. 8o
    Hoffe Du hast dein ideales Messer gefunden.



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Sehr anmutige Form und die Wahl der Materialen / Entscheidungen bzgl. der Eigenschaften erschließen sich super für mich. Gefällt mir sehr gut. Einziger "Negativpunkt" wäre für mich die 42a untauglichkeit .. ich hätte wahrscheinlich zu Gunsten der Rechtslage in D auf 12cm Klinge runterreduziert, auch wenn ein bisschen mehr -da stimme ich dir zu.. sehr angenehm anmuten.

  • Sehr anmutige Form und die Wahl der Materialen / Entscheidungen bzgl. der Eigenschaften erschließen sich super für mich. Gefällt mir sehr gut. Einziger "Negativpunkt" wäre für mich die 42a untauglichkeit .. ich hätte wahrscheinlich zu Gunsten der Rechtslage in D auf 12cm Klinge runterreduziert, auch wenn ein bisschen mehr -da stimme ich dir zu.. sehr angenehm anmuten.


    Nur das mich der §42a so ganz und gar nicht juckt in meinem Heimatland ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Ich habe früher mal Messer mit 12cm Klinge gebaut, da ich der Meinung war das ich es in Deutschland mal dabei haben könnte/möchte.... jedoch bin ich eigentlich nicht wirklich oft in Deutschland unterwegs ;)


    Die 1,6cm mehr Klinge klingen zwar nicht viel, schlagen sich in der Praxis allerdings besser :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Hey, Andreas, das Messer gefällt mir sofort. Klingen- und Griffform sind dir sehr gut gelungen, die Möglichkeit, das Messer ohne Griffschalen, dafür aber mit Wicklung zu verwenden halte ich für eine sehr nützliche Option.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Schönes auf erprobter Form basiertes Messer.Du hast kleine aber für die Benutzung entscheidende Verbesserungen vorgenommen.
    Man muss ein sehr altes Werkzeug nicht immer neuerfinden.Ich finde eine Daumenmulde mitunter auch besser als Riffelungen.
    Wünsche dir viel Spass damit.

  • Freut mich das es euch gefällt. :thumbup:



    Ein stimmiges Messer zu machen, wenn man auf Details wie Riffelungen usw. verzichtet, noch dazu mit einer nur praxisorientierten Form, ist gar nicht mal so einfach :huh:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Gefällt mir auch gut! :thumbup:


    Und ich finde es immer sehr interessant, wenn man auch erfährt, warum einzelne Details so oder so umgesetzt wurden oder warum auf bestimmte Elemente verzichtet wurde. :thumbup:
    Meist sieht man dem fertigen Messer ja gar nicht an, wieviele Gedanken sich der Designer / Hersteller dabei gemacht hat.

  • Andreas, das Messer ist Dir gut gelungen, abgesehen von der handwerklichen Seite macht die Klinge auch was her. Die Länge würde mich auch in Deutschland nicht stören, kürzer würde es auch nicht so gut aussehen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hallo Andreas,


    das Messer ist dir echt gelungen.


    Besonders gefällt mir die fein abgestimmte seitliche Kontur der Griffschalen.


    Gruß


    AccuBond

  • Die Beharrlichkeit Deiner Suche und die Sorgfalt Deiner Planung nötigen einem wirklich Respekt ab - und das Ergebnis steht dafür.


    Selbst wenn Dich der Weg Deiner Vorlieben und Erfahrungen dann irgendwann weiter führt (wir sind ja alle "Suchende" :) ), bleibt es ein sehr gelungener Entwurf, der sowohl ästhetisch als auch funktional überzeugt.

  • Hallo Andreas,


    dein Messer sieht wirklich spitze aus. Das du auf eine Daumenriffelung verzichtet hast find ich auch sehr gut. Auch die vielfältige Einsatzmöglichkeit des Griffes ist super. Beim Stahl hast du auch eine nette Wahl getroffen. Jedoch denke ich, dass auch Dieses Messer bald abgelöst wird :D .


    LG
    Chung

  • Jedoch denke ich, dass auch Dieses Messer bald abgelöst wird :D .


    LG
    Chung



    Naja, momentan bin ich glücklich mit dem Messer..... Normalerweise kommen die ersten Gedanken fürn Nachfolger schon während dem Fertigstellen ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Naja, momentan bin ich glücklich mit dem Messer..... Normalerweise kommen die ersten Gedanken fürn Nachfolger schon während dem Fertigstellen ;)


    Ich glaube, KNS21/13 will dir sagen, daß er DEIN neues Messer kaufen will. :D

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ich glaube, KNS21/13 will dir sagen, daß er DEIN neues Messer kaufen will. :D



    Da muss ich den Guten aber leider enttäuschen, jetzt heißts mal Testen und Freude dran haben.... mal abgesehen davon das ich noch nichtmal eine Kydex fertig habe um das ganze auch sinnvoll benutzen zu können :rolleyes:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!