Explorer - Mein neues no nonsense Outdoormesser Konzept

  • Genau teste erstmal so kann man ja nur Erfahrungen sammeln,und lasse uns diese zukommen.Was nutzt ein Messer wenn man es nicht
    in der Praxis prüft,ob die Vorstellungen und Anforderungen so zusammen passen.
    Viel Spass

  • Naja, momentan bin ich glücklich mit dem Messer..... Normalerweise kommen die ersten Gedanken fürn Nachfolger schon während dem Fertigstellen ;)


    Das kenn ich :D geht mir immer genau so beim Messer bauen. Spätestens beim ersten Halten des fertigen Messers weiß man ob man nochmal etwas ändern würde.
    Deshalb denk ich mir, dass Du sicher glücklich damit wirst! Sieht wie immer sehr gut verarbeitet und durchdacht aus!
    Wirklich ein tolles Messer :thumbup:


    Gruß CedricP

  • Nach gut 4 Monaten bin ich endlich mal dazu gekommen, mir eine Kydex für mein Explorer zu bauen...



    Ich wollte eine typische Outdoorkydex mit Halterung für einen Feuerstein haben. Da ich das Messer etwas tiefer am Gürtel tragen wollte, und kein Freund von Teklok und Co bin, habe ich mir mal eine ordentliche Gürtelschlaufe dazu gebaut.


    Das Messer sollte sich auch der Bewegung des Körpers anpassen können, deswegen gabs noch ein Scharnier....


    Die Kydex selbst ist aus 2mm Kydex gefertigt, die Gürtelhalterung aus 3,2mm Kydex.



    Zum Schluss noch ein paar Bilder :)



    Kydex01.jpg
    Kydex02.jpg
    Kydex03.jpg
    Kydex04.jpg
    Kydex05.jpg
    Kydex06.jpg



    Hoffe es gefällt.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Das hast due wieder mit der für dich typischen Perfektion hingekriegt. Schon alleine die Befestigungspunkte und die Ausführung der ganzen Scheide. Super!

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Ja habe die Ehre!!


    Leider hab ich den Thread gerade erst gefunden, sonst hätte ich meiner Begeisterung schon früher Ausdruck verliehen... gefällt mir richtig gut dein Explorer! :thumbup: :thumbup:


    Schaut erstens toll aus und das in-Hand-Foto sieht so aus, als ob es richtig geschmeidig in der Hand liegt.


    Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Begleiter!


    Gruß, Martin.

  • Moin Andreas,


    ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen!
    Tolles Messer mit einer schönen Linienführung und Klasse verarbeiteten Materialien!
    Wirklich sehenswert!
    Ich muss sagen das mich Deine Handwerkskunst neidisch macht! :thumbup:


    Gruß


    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine



  • Danke schön :blush:


    Das mit dem Neid auf die Handwerkskunst kenn ich, so geht es mir auch wenn ich Werke von Holger, Roman... sehe. Vieles ist allerdings keine Kunst, sondern Erfahrung im Umgang mit den einzelnen Materialien, aber natürlich gehört auch ein gewisses Gefühl für Form und Ästhetik dazu.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.


  • Das mit dem Neid auf die Handwerkskunst kenn ich...


    Hey,mal nicht so bescheiden - ich finde,du hast auch einen Stil entwickelt,bei dem man mittlerweile weiss: "Das ist eins von Andreas" ,auch wenn das Teil nicht im TCU-Unterforum abgebildet ist...


    Und zum handwerklichen: Beide Messer,die ich von dir habe,sind top verarbeitet ! :thumbup:



    Ach so,viel Spass mit dem Explorer. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!