Als ich mir damals meinen TT Ranger 60 gekauft habe, habe ich mir gleichzeitig auch eine Base Medic Pouch zugelegt. Ganz ehrlich: Über Konzepte habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Da stand "Medic" drin und sowas wollte ich haben. Gerade habe ich den Inhalt mal in meine Tac Pouch 7 umgepackt, konnte also ein paar Fotos von der leeren BMP machen.
Die Front weist nur eine 7 cm x 5 cm große Klettfläche auf. Kein MOLLE - aber ganz ehrlich: Wer will an so eine fette Tasche noch wirklich was dranhängen. Naja, zugegebenermaßen: Ich. Meine neue EMT Shear Pouch.
2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - Front.jpg
Die Pouch ist als Clamshell gebaut und lässt sich mit einem zwei-Wege-Zipper recht einfach öffnen. Ist sie einmal offen, wird es meines Erachtens aber etwas fummelig, sie wieder zu schließen, da man an der Unterseite der Pouch keinen richtigen Griff bekommt, um die Tasche sozusagen "gegen" den Zipper zu ziehen und damit den Reißverschluss in Form zu halten. Aber besser man bekommt eine Medic Pouch nicht mehr zu als sie gar nicht erst aufzubekommen
2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - Zipper.jpg
Die offene Tasche weist im oberen Bereich eine Klarsichttasche auf, im unteren Bereich findet sich dagegen eine Tasche aus Netzgewebe (ähnlich wie bei der Tac Pouch 7), die sich mithilfe einer Kordel (samt Stopper) schließen lässt. Auf der Netztasche ist ein elastisches Band in Form von acht kleinen / mittelgroßen Schlaufen vernäht.
2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - Klarsicht.jpg
Die Klarsicht-Tasche im oberen Bereich ist an der Rückwand mit Velcro befestigt und lässt sich mit einem Handgriff entnehmen - dahinter findet man oberhalb der Klettfläche auch einen mittig platzierten D-Ring. Diese herausnehmbare Tasche lässt sich ebenfalls mit einem zwei-Wege-Zipper komplett öffnen. Leider wurden hier keiner Zipper-Pulls aus Paracord angebracht wie bei den außen liegenden Reißverschlüssen. Im Inneren dieser Pouch wurden zwei elastische Bänder so vernäht, dass sie je fünf kleine / mittelgroße Schlaufen bilden. Diese sind meines Erachtens aber etwas zu klein geraten. Je nach dem, was man da unterbringen möchte, steht man vor gewissen Schwierigkeiten.
2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - Klett.jpg 2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - inner pouch.jpg
Damit mal klar wird, von was für einer Größenordnung wir sprechen: Hier ein Vergleich mit der TT Tac Pouch 1.
2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - Vergleich Tac Pouch 1.jpg 2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - Seite.jpg
Die BMP wird mittels des bekannten MOLLE-kompatiblen TT-Schnelltrennsystems an Rucksäcken oder - wie konzipiert - an taktischen Westen / Plate Carriern befestigt. Im Bedarfsfall kann die Tasche dann schnell abgenommen und bspw. neben der zu versorgenden Person geöffnet und ausgebreitet werden.
2015-04-18 - Tasmanian Tiger Base Medic Pouch - MOLLE.jpg
Ich mag die Base Medic Pouch. Sie bietet viel Platz für eine ganze Menge Verbandmaterial und medizinisches Equipment. Um genau zu sein: zu viel Platz. Auf den letzten beiden Touren habe ich gemerkt, dass die BMP einfach zu groß ist für ein auf zwei bis vier Personen ausgelegtes Trekking-FAK. Wenn überhaupt was anfällt, dann braucht nur mal wieder einer ein Pflaster, weil er beim Salami-Schneiden mit meinem Messer nicht aufgepasst hat
Meines Erachtens ist die schlankere Tac Pouch 7 (die jedoch die gleiche Grundfläche wie die BMP hat) deutlich besser für solche Zwecke geeignet. Auch dank der MOLLE-Schlaufen auf der Front und insbesondere wegen der größeren elastischen Schlaufen im Inneren.
Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.