Fox Tactical Trakker

  • Das Messer stand nicht auf meiner Wunschliste, ich habe es auch nur durch Zufall entdeckt.
    Auf der Seite des Herstellers gibt es noch keine Infos zum Messer und auch die bekannten Online-Shops haben es noch nicht gelistet.
    Der Messer-Händler meines Vertrauens hatte es da, da er schon länger direkt mit Fox arbeitet.
    Ich habs ein wenig befingert und da ich schon länger ein modernes Kukri haben wollte, hab ich zugeschlagen.


    Hier erst mal ein paar Bilder:













    Hier die Daten:


    * Klingenstahl aus N690CO
    * Klinge DLC (Diamond Like Coating) beschichtet
    * Klingenlänge 24cm (gerade von der Klingenspitze)
    * Klingenlänge ca. 27 cm entlang am Klingerücken
    * Gesamtlänge 37cm
    * Klingendicke 6,3 mm
    * Gewicht 410 Gramm
    * Griffschalen Forprene)
    * Nylonscheide (MOLLE Kompatibel)



    Das Messer liegt prima in der Hand (mit und ohne Handschuh) und ist sehr griffig.
    Der Griff liegt angenehm in der Hand, nichts drückt.
    Den Fangriemen und den Handguard hab ich dran gebastelt.
    Die Scheide hat zwei Beingurte, die ohne großen Aufwand entfernt werden können.
    Die Beingurte haben ein flexibles Ende und sind innen (mit Silikon?) beschichtet und sitzen deshalb tadellos.
    Das Messer ist in der Scheide durch eine Lasche am Klingenrücken und am Griff auch noch einmal durch eine Lasche mit Druckknopf (kann entfernt werden) gesichert.
    Die Gürtelschlaufe kann einfach mittels Klettverschluß geöffnet und geschloßen werden, der Gürtel muß dazu nicht geöffnet werden.
    Die Gürtelschlaufe kann mittels des Fastex-Verschlusses auch komplett entfern werden.
    Die Scheide ist durch die Bänder und den D-Ring voll Molle etc. kompatibel.


    Die Schneide ist sehr scharf, geht zart durch ein Stück Papier, rasiert aber nicht.
    Wie von einem Haumesser zu erwarten ist es kopflastig. ;)
    Habe das Teil im Garten getestet und das macht richtig Spaß.


    Ausser den Fotos hab ich hier nichts dokumentiert, aber ein Youtube Video entdeckt, kenne den Autor nicht, aber ich hoffe das ist o.k., daß ich das hier verlinke:


    http://www.youtube.com/watch?v=-8zdXLyijA8


    Falls nicht, bitte löschen!


    Mein Fazit:
    Top verarbeitet, hochwertige Materialien und mir gefällt es richtig gut.
    Auf die einsame Insel würde ich es definitiv mitnehmen!


    Grüße vom
    Rattler

    Go ahead, make my day!

  • Sieht ein bissl aus wie die ER Kukri, ist wahrscheinlich nur eitwas kleiner.

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Schönes Werkzeug,
    war die Kordel dabei oder hast Du sie gefertigt?

  • Kleiner Nachtrag:
    Das Messer wurde von einem gewissen B. Sterm entworfen, ich habe jedoch noch nie von ihm gehört !? ?(



    @ KMK + Sushi: Hab die Anleitung aus dem Knotenworkshop des MM. Einscannen und hier posten ist glaube ich keine so gute Idee, aber Muskelmanni hatte ja den richtigen Link parat. Wichtig ist nur, daß vorne das eine und hinten das andere Schnurende durchgeführt wird... sonst wirds nix!


    Den Fangriemen habe ich einfach mit einem Reeve-Koten versehen, damit man ihn am Handgelenk fest ziehen kann.


    Das Extrema Ratio KS ist in etwa gleich groß und das Extrema Ratio KH ist etwas 10 cm länger.


    Grüße vom
    Rattler

    Go ahead, make my day!

    Einmal editiert, zuletzt von Rattler ()

  • Attraktives Design und interessantes Preis-Leistungs-Verhältnis, wie bei einigen neuen Fox-Modellen.
    Seit der Etablierung von FMKD gibt die Firma richtig Gas und hat in den letzten zwei Jahren ja eine größere Zahl neuer interessanter Modelle auf den Markt geworfen.
    Dabei wird - wie bei den Mitbewerbern - natürlich besonders gern mit der Ausstattung bestimmter militärischer Einheiten geworben, und da hat FMKD mittlerweile einige Modelle etablieren können.


    Für den Anwender spannende Entwicklung ist dabei eine schnellere Umsetzung und größere "Bandbreite" und Experimentierfreudigkeit auch hin bis zum marktreifen Modell im Vergleich zum Mitbewerber Extrema Ratio. FMKD hat z.B. eine beachtenswerte Kooperation mit Rich Derespina (Kuku-Hanuman-Karambit) und dem Blade-Tech Designer (Profili) erfolgreich praktiziert, auch die Kombischeide des UTK mit schnell herausnehmbarer und separat tragbarer Kydex-Scheide ist bei einem Modell dieser Preisgruppe über das Einzelmodell hinaus beachtens- und lobenswert.


    Über den Designer "B.Sterm" ließ sich bislang über den Vornamen Boris hinaus nichts herausfinden, leider ist FMKD über die eigene Produktpräsentation hinaus da auch nicht so aktiv im Kundenkontakt...


    Zum hier vorgestellten Modell:


    Wie gesagt, sehr ansprechendes Design - und ein verlockender Preis (bei coltelleriacolli.com z.B. 150 plus ca. 25 Euro Versand, hier also absehbar im Bereich 170-180 Euro...).
    Auf EINEN Erfahrungswert hoffe ich besonders, Rattler: Auch bei diesem Modell ist zur Hand hin die Rückseite der vorderen Fangriemöse/des Parierelements nicht verblendet. Mit genau dieser Gestaltung gab es Probleme bei den Praxistests der ersten ER-Kukri-Serie. Für mich praktisch weniger ausschlaggebend (wg. Nutzung in Handschuhen) würde ein Scheuern oder zu starkes Eindrücken bei härterem Gebrauch dem ungeschützten Anwender das Arbeiten vergällen. Berichte doch bitte mal, ob diese Detaillösung funktioniert oder Probleme macht!


    Für meinen persönlichen Geschmack ist das Modell zu stark gekrümmt, dadurch büße ich zumindest individuell Möglichkeiten der allgemeinen Anwendung ein - mir sind (für mich selbst zumindest) für den Aspekt der umfassenden Anwendbarkeit geringer gekrümmte Modelle lieber. Auch da wäre sicher für viele Anwender interessant, wie es sich bei Camp-Knife-Anwendungen mit dem Messer nicht nur hackt, sondern auch schneidet...


    Auf der Liste meiner eigenen Begehrlichkeiten stehen jedenfalls aktuell auch Modelle von FMKD, mein - bei diesem Stück - einschneidiges UTK begleitet mich auch nicht selten.

  • Auf EINEN Erfahrungswert hoffe ich besonders, Rattler: Auch bei diesem Modell ist zur Hand hin die Rückseite der vorderen Fangriemöse/des Parierelements nicht verblendet. Mit genau dieser Gestaltung gab es Probleme bei den Praxistests der ersten ER-Kukri-Serie. Für mich praktisch weniger ausschlaggebend (wg. Nutzung in Handschuhen) würde ein Scheuern oder zu starkes Eindrücken bei härterem Gebrauch dem ungeschützten Anwender das Arbeiten vergällen. Berichte doch bitte mal, ob diese Detaillösung funktioniert oder Probleme macht!

    Ich werde berichten, vor dem Wochenende schaffe ich es allerdings auf gar keinen Fall das Schätzchen auszuführen.

    Für meinen persönlichen Geschmack ist das Modell zu stark gekrümmt, dadurch büße ich zumindest individuell Möglichkeiten der allgemeinen Anwendung ein - mir sind (für mich selbst zumindest) für den Aspekt der umfassenden Anwendbarkeit geringer gekrümmte Modelle lieber. Auch da wäre sicher für viele Anwender interessant, wie es sich bei Camp-Knife-Anwendungen mit dem Messer nicht nur hackt, sondern auch schneidet...

    Finde ich jetzt gar nicht so extrem. Mit dem vorderen Drittel der Klinge kann man neben hacken z.b. auch prima auf einer Unterlage ziehend schneiden, klar mit einem kleinen Küchenmesser gehts filigraner, aber zur Not kann man damit auch mal einen Apfel teilen. Mit dem hinteren Teil der Klinge kann man gut feinere Schnitz und Schneidaufgaben erledigen, muß allerdings auf eine gerade Unterlage verzichten. Sicher würde ich mir noch ein zweites kleines Messer in den Rucksack packen, aber als Campknife wäre es meine erste Wahl.

    Auf der Liste meiner eigenen Begehrlichkeiten stehen jedenfalls aktuell auch Modelle von FMKD, mein - bei diesem Stück - einschneidiges UTK begleitet mich auch nicht selten.

    Welche denn ? und kannst du bei Gelegenheit mal ein Review zum UTK schreiben oder zumindest ein paar Bilder rein stellen ?
    Das wäre dufte !


    Grüße vom
    Rattler

    Go ahead, make my day!

  • Obenan stehen insbesondere das Folgore Tanto und das Profili Fixed.
    Bei großen Messern, die ich eigentlich lieber mag, muß ich mich ein wenig zügeln, weil ich da eigentlich schon ZU viele habe, um sie noch angemessen "ausführen" zu können :) Sonst könnte ich mich durchaus für ein Spartan oder auch das sehr interessante Golok erwärmen :)


    Zum UTK hatte ich schon mal eine kurze Vorstellung gepostet, müßte unter "Erledigtes" zu finden sein, nachdem keiner das kleine Ding haben wollte, führ ich es nun selbst spazieren und bin eigentlich ganz froh darüber. Werde demnächst mal den Beitrag rauskramen und ein paar Bilder dazustellen.

  • Das wäre super, besonders die Scheide interessiert mich, das Messer kenne ich eigentlich.
    Profili Fixed ist ein super Teil, hatte es schon in der Hand, das wird auch eine meiner nächsten Anschaffungen.
    Das Spartan ist auch ein absoluter Kracher, vor allem die Auswahl von Klingenform, Guard etc. finde ich genial.
    Folgore Tanto kenne ich nicht!?


    Grüße vom
    Rattler

    Go ahead, make my day!

  • Habe es gerade noch mal ausgiebig befingert...
    Durch die Position der Fingermulde für den Zeigefinger (sieht man gut auf den ersten Bildern) ist der Zeigefinger gut einen halben Zentimeter von der vorderen Fangriemenöse weg. Bei den ERs gibts da keine Mulde! Aber werde das Teil am Wochenende mal ran nehmen nd berichten.


    Grüße vom
    Rattler

    Go ahead, make my day!

  • Wie angenommen drückt und scheuert da gar nichts.
    In meinen Patsche-Händchen liegts perfekt!
    Leider konnte ich aufgrund von akutem Kindergeburtstag keine besonders wilden Test Aktionen durchführen und Bilder/Videos waren leider auch nicht drin!


    Grüße
    der
    Rattler

    Go ahead, make my day!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!