Das Messer stand nicht auf meiner Wunschliste, ich habe es auch nur durch Zufall entdeckt.
Auf der Seite des Herstellers gibt es noch keine Infos zum Messer und auch die bekannten Online-Shops haben es noch nicht gelistet.
Der Messer-Händler meines Vertrauens hatte es da, da er schon länger direkt mit Fox arbeitet.
Ich habs ein wenig befingert und da ich schon länger ein modernes Kukri haben wollte, hab ich zugeschlagen.
Hier erst mal ein paar Bilder:
Hier die Daten:
* Klingenstahl aus N690CO
* Klinge DLC (Diamond Like Coating) beschichtet
* Klingenlänge 24cm (gerade von der Klingenspitze)
* Klingenlänge ca. 27 cm entlang am Klingerücken
* Gesamtlänge 37cm
* Klingendicke 6,3 mm
* Gewicht 410 Gramm
* Griffschalen Forprene)
* Nylonscheide (MOLLE Kompatibel)
Das Messer liegt prima in der Hand (mit und ohne Handschuh) und ist sehr griffig.
Der Griff liegt angenehm in der Hand, nichts drückt.
Den Fangriemen und den Handguard hab ich dran gebastelt.
Die Scheide hat zwei Beingurte, die ohne großen Aufwand entfernt werden können.
Die Beingurte haben ein flexibles Ende und sind innen (mit Silikon?) beschichtet und sitzen deshalb tadellos.
Das Messer ist in der Scheide durch eine Lasche am Klingenrücken und am Griff auch noch einmal durch eine Lasche mit Druckknopf (kann entfernt werden) gesichert.
Die Gürtelschlaufe kann einfach mittels Klettverschluß geöffnet und geschloßen werden, der Gürtel muß dazu nicht geöffnet werden.
Die Gürtelschlaufe kann mittels des Fastex-Verschlusses auch komplett entfern werden.
Die Scheide ist durch die Bänder und den D-Ring voll Molle etc. kompatibel.
Die Schneide ist sehr scharf, geht zart durch ein Stück Papier, rasiert aber nicht.
Wie von einem Haumesser zu erwarten ist es kopflastig.
Habe das Teil im Garten getestet und das macht richtig Spaß.
Ausser den Fotos hab ich hier nichts dokumentiert, aber ein Youtube Video entdeckt, kenne den Autor nicht, aber ich hoffe das ist o.k., daß ich das hier verlinke:
http://www.youtube.com/watch?v=-8zdXLyijA8
Falls nicht, bitte löschen!
Mein Fazit:
Top verarbeitet, hochwertige Materialien und mir gefällt es richtig gut.
Auf die einsame Insel würde ich es definitiv mitnehmen!
Grüße vom
Rattler