Mini-Review: Tasmanian Tiger Tourniquet Pouch

• Damit ich mein SOF-TT auch immer angemessen transportieren kann, habe ich mir die Tasmanian Tiger Tourniquet Pouch in Schwarz und in Khaki bestellt.
    2015-04-19 - Tasmanian Tiger Tourniquet Pouch.jpg

Die Verarbeitung ist wie üblich gut, die Funktionalität natürlich sehr spezifisch. Für eine Lampe ist die Pouch tendenziell zu groß - für eine Flasche eher zu klein. Für ein SOF-TT: perfekt. Dieses wird in den unteren Teil eingeschoben und oben mittels zweier Klett-Laschen fixiert. Die obere der Laschen ist außerdem rot gekennzeichnet. Um Korrosion der Fixierschraube zu vermeiden sollte das SOF-TT aber zusätzlich in eine Tüte gepackt werden.
    2015-04-19 - Tasmanian Tiger Tourniquet Pouch - SOF-TT.jpg

Die Pouch lässt sich mit dem bei TT üblichen MOLLE-kompatiblen System an anderen Taschen oder taktischen Westen befestigen. Das ist etwas fummelig, wenn man es auf kompletter Länge befestigen will, aber quick&dirty geht es auch, wenn man das letzte Stück (am Druckknopf) nicht mehr einschlauft - dann wackelt die Pouch aber etwas stärker herum und liegt natürlich nicht immer vollständig an, lässt sich dafür aber leichter wieder entfernen. Wie das dann in der Anwendung aussieht, kann man wiederholt hier sehen ;)
    2015-04-19 - Tasmanian Tiger Tourniquet Pouch - MOLLE.jpg 2015-04-17 - MYOG EMT Shear Pouch ATACS AU.jpg

Außerdem weist die Tourniquet Pouch noch eine Art Gürtelschlaufe auf. Ein 45 mm breiter Gürtel passte gerade noch hindurch - breiter geht auf keinen Fall.
    2015-04-19 - Tasmanian Tiger Tourniquet Pouch - Belt loop.jpg

Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Hallo Lichtschalter,
    die Tasche scheint ja gut verarbeitet zu sein.
    Sehe ich das richtig, dass der Sinn dieses zusätzlichen Pouches auf der Erste Hilfe Tasche einen schnelleren Zugriff ermöglichen soll?
    Dann wäre nämlich das Verpacken in die zusätzliche Tüte kontraproduktiv und würde das ganze "System " überflüssig machen.
    Dann lieber direkt in die geschlossene Tasche.
    Nur so ein Gedanke,
    Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hey Eiserner, die Verarbeitung ist wie von TT gewohnt einwandfrei. Keine losen Fadenenden und alle Nähte sind gerade.
    Die zusätzliche Tüte ist mit einem Handgriff abgezogen, da sie nach unten offen ist (der Teil steckt in der Pouch) - das ist kein Problem, weil es auch mit Handschuhen nicht fummelig ist. Jedenfalls geht es schneller als die Tac Pouch 7 zu öffnen.
    Anwender berichten, dass die Fixierschraube des SOF-TT schnell rostet, wenn sie der Witterung frei ausgesetzt wird. Lieber ein kurzer Handgriff mehr als ein Tourniquet, das nicht benutzbar ist.
    Trotzdem danke für den Hinweis :)

• Danke für die schnelle Antwort.
    Der Tounuquet von CAT hat keine Metalteile, vielleicht eine gute Alternative.
    Gruss Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Den hatte ich auch schon im Auge, kam aber hier im Forum spontan ziemlich günstig an den SOF-TT ran. Wenn ich mal wieder einen beschaffen sollte, wird es wohl auch der C-A-T werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!