Ladies and Gentlemen,
Ich möchte mir hier die Zeit nehmen und euch das ATS Cobra Pack vorstellen, dass ich mir vor einiger Zeit gekauft habe und das mich jetzt fast jeden Tag begleitet hat.
Grundsätzlich ist das Cobra Pack der kleine Bruder vom RAID Pack und ist als Daypack bzw. als Assault Pack (also als Kampfrucksack) gedacht. Es soll gerade soviel Platz bieten, um "[...] genügend Wasser, Munition und Equipment zu transportieren, um den Kampf zu überstehen." [Anm. Wortlaut von ATS]
Kommen wir also zum Rucksack:
Ich habe den Rucksack jetzt fast ein Jahr lang beim Supply Captain im Auge gehabt und letztendlich am 4. Juli zugeschlagen. Der Hintergedanke war, dass ich sowohl für die UNI, falls mal mehr als ein Buch ausgeliehen wird, aber auch für den Alltag einen Rucksack habe, der nicht zu groß und nicht zu klein ist.
Hier habe ich das Potential eindeutig in den MOLLE Schlaufen gesehen, die es mir ermöglichen den Rucksack jeweils an meine Bedürfnisse an zu passen.
Farbe: Ranger Green (ein Mittelding zwischen OD und Foliage)
Zu den Maßen:
Höhe: ca. 48cm
Breite: ca. 35cm
Tiefe: bis zu 20cm (je nachdem wie man die Kompressionsriehmen einsetzt)
Das Cobra Pack hat an der Vorderseite und an den Seiten 7 Molle Reihen. Auch auf der Unterseite sind Molle Schlaufen, aber viel dichter aneinander gereiht. Auf den Bildern die ihr seht, habe ich die große GP Pouch von ATS am Rucksack befestigt. Außerdem habe ich im Moment die Stealth Admin Pouch vom Milspec Monkey noch zusätzlich drauf. Bilder dazu folgen in den nächsten Tagen.
An der Vorderseite sieht man außerdem noch das Velcro Band, auf dem sich momentan mein Strider Patch befindet. Darunter ist ein Reißverschluss, der zu einem Fach führt, dass die gesamte Vorderseite umfasst und ideal für Unterlagen ist.
An der Oberseite befinden sich sowohl links, rechts als auch unter dem Tragegriff Zugänge zum Inneren des Cobra Packs. Sei es für Trinkschläuche oder Funkantennen.
Kommen wir zum Rückenteil:
Das Material am Rücken ist nur leicht gepolstert, d.h., dass man gut packen muss, da man sonst Gefahr läuft, eine Druckpunkt am Rücken zu haben. Hierfür gibt es von ATS einen "Frame Sheet", der einerseits den Rucksack in Form halten soll (was eigentlich nicht notwendig ist) und andererseits einen Schutz vor eckigen Gegenständen im Rucksackinneren bieten soll. Für diesen Schutz ist auf der Innenseite ein Fach angebracht, in dem man laut ATS auch eine Trinkblase lagern kann.
Der Rucksack hat keinen Beckengurt, was bei der Größe auch nicht von Nöten ist. Dafür sind die Schultergurte ausgesprochen breit und verlagern das Gewicht angenehm. Ein Brustgurt ist dabei, um ein Abrutschen zu verhindern. Ich werde in den nächsten Tagen noch mein Strider WP am Schultergurt befestigen und ein Foto machen...
Nützliche Sachen:
1) Der Reißverschluss, der übrigens sehr hochwertig ist, geht bis zum Boden, was das Packen erleichtert aber auch einen sehr guten Zugang zur Ausrüstung bzw. zum Inhalt zulässt.
2) Für mich nicht wirklich wichtig aber für Soldaten nicht unerheblich: Die Schultergurte sind per Schnallen befestigt, womit der Rucksack binnen Sekunden abgeworfen werden kann. (... und die Schnallen sind sehr massiv, man braucht keine Angst haben, dass sie brechen)
3) Sowohl der Rucksack als auch die GP Pouch haben an der Unterseite Drain Holes, also Löcher, um Wasser, Sand etc aus dem Inneren abfließen zu lassen.
4) Auch auf der Innenseite findet man Molle Schlaufen. Somit kann man auch im Innenraum für ein Mindestmaß an Organisation sorgen. Die oberste Reihe ist elastisch, um Ausrüstunggegenstände (Taschenlampe etc.) anzubringen.
Zur Verarbeitung:
Der Rucksack ist ausgezeichnet verarbeitet.1000er denier Cordura, saubere Nähte, ein massiver Reißverschluss und heavy duty Schnallen.
Mein erstes Fazit:
Ich bin definitiv nicht enttäuscht. Dieser Rucksack ist sein Geld wert und ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Er ist äußerst flexibel anwendbar aufgrund der Molle Schlaufen und aus meinem EDC Bereich nicht mehr wegzudenken. Ich hab gut Lust ihn mir noch zusätzlich in Coyote Brown zu kaufen. In schwarz ist er leider nur schwer aufzutreiben.
Außerdem wurde gerade die Produktion eingestellt, d.h. man sollte schnell zuschlagen, wenn man die Möglichkeit hat, einen zu bekommen
Fürs Erste sage ich einmal Danke fürs lesen. Weitere Bilder folgen!