Metabo BS175 drehtzahl drosseln?

• Ich bin besitzer eines Metabo BS175
    und einer Hegner Multiut1

Die Multicut 1 habe ich gebraucht zu einem guten Preis bekommen, leider ohne Drehzahlregelung. Die ist aber für Kunststoffe bzw G10 oder Micarta notwendig weil Micarta
    anfängt zu schmieren wenn es zu warm wird. Die Idee ist bei der Multicut einfach ein "Dimmer" als Stecker zwischen rein zu schalten um die Hubzahl zu regeln.

Ein ansonsten für mich taugliches Gerät ist der Metabo BS175 bis auf die Sache dass man keine Drehzahl regeln kann.
    Da ich nach 2 maligen Kontakt mit 240V und verbrannte Finger mit Strom auf Kriegsfuß stehe bräuchte ich etwas Hilfe oder Beratung
    Jetzt die Frage an die Strom-Geeks:

Kann man bei dem Metabo BS175 und der Hegner Multicut mit solch einem Gerät die Drehzahl regulieren?

Drehzahlregler DR-2000

oder diesem hier

Leistungsregler 110 - 240 V/AC 4000VA

Und hier die Links zur Herstellerseite der Gerät :D

Metabo BS175

Hegner Feinschnittsäge Multicut

Wie gesagt bin da nicht so der Stromprofi 8|

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Hi,

beide Regelgeräte sollten funktionieren. Ist beides Mal Phasenanschnittsteuerung und somit für asynchronmotoren geeignet.

Die Leistung ist mit 2kw und 4kw auch beidesmal locker ausreichen.

d.h. beide geeignet :)

aber bei den Amazon Teil ist kein Kühlkörper und kein Schukostecker dran :)

Mfg
    Munzi

• Zu diesem Thema lassen sich im Netz extrem viele Foreneinträge voller Halbwissen finden. Grundsätzlich handelt es sich hier um einen Universalmotor. Dieser wird im Haushalt mit 230V Wechselspannung einphasig betrieben. Gleichstrom würde auch funktionieren.

Asynchronmaschinen sind etwas anderes.

Prinzipiell funktioniert der Motor wie eine Gleichstrommaschine. Lediglich der Kommutator ermöglicht den Betrieb mit Wechselstrom. Siehe auch Bohrmaschine, Staubsauger Waschmaschine usw.

Es lassen sich Drehzahlsteller im Netz finden (Conrad und Co.). Bohrmaschine und Waschmaschine laufen ja auch mit verschiedenen Drehzahlen. Selbst auf den Internetseiten der Anbieter steht oft "Drehzahlregler". Das ist inhaltlich falsch. Man stellt eine Drehzahl ein. Die tatsächliche Drehzahl hängt dann aber von der Belastung ab. Einen Regler gibt es da nicht.

Ist wie beim Gaspedal im Auto. Bergauf muss man hier manuell nachtreten.

Grundsätzlich arbeiten diese Geräte nach dem Dimmerprinzip mit Phasenanschnittsteuerung und sollten als für induktive Lasten geeignet dargestellt sein.

Bei dem von Dir verlinkten Bausatz ist ein korrekt dimensionierter Kühlkörper nötig, um die angegebene Leistung zu stellen.

Es gibt auch fertige Geräte als quasi Zwischenstecker mit Potentiometer. Insgesamt ist das Vorhaben nur eingeschränkt machbar, da das Drehmoment in den unteren Drehzahlen zu gering sein kann.

Muss man probieren.

Edit: Ich sehe gerade den ersten Link. Sowas wie der DR2000 könnte passen.

2 Mal editiert, zuletzt von team3 ()

• Ich bedanke mich für die Antworten :)
    Als Stomgeschädigter habe ich mich mit Strom und Elektrik nicht mehr weiter befasst.
    Und da muss so viel beachtet und berücksichtigt und kalkuliert werden, und mein Wissen kann
    man im besten Fall als Laienhafte bezeichnen :thumbdown:
    Deswegen bin ich ganz froh dass es Leute gibt die von Berufswegen oder durch das Hobby mehr praktische Erfahrung haben :thumbup:

Nochmaks ein Danke schön an euch zwei :buds:

• Heute ist das Gerät aus dem ersten Link angekommen.
    Voller Vorfreude ausgepackt angesteckt, Pustekuchen!!!
    Der BS175 lässt sich nicht regeln, entweder Vollgas oder gar nicht, er reagiert nicht auf Zwischenstufen ;(
    Dann an der Dekupiersäge getestet, dort auch nur dürftig regelbar.
    Könnte es an der Wattzahl liegen? Dass Geräte mit höherer Wattzahl besser reagieren? Oder änderst herum gefragt, ist dasGerät überdimensioniert?

Grüße Stefan

• Das Problem ist ich kann den Potti auf 1/2 aufdrehen und der Bandschleifer läuft nicht an. Etwas weiter und er springt mit voller Drehtzahl an, das ändert sich dann auch nicht
    wenn der Potti auf 100% steht, zumindest merke ich in den letzen 2/3 kein Unterschied.

Grüße Stefan

• So easy peasy ist das nicht, eine Phasenanschnittsteuerung wird da nicht zu 100% zum Erfolg verhelfen.

Einzig was mir dazu einfällt wäre ein Frequenzumrichter, aber da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Neupreis des BS175.

Die Phasenanschnittsteuerung macht ja nichts anderes als einen Teil der Sinuswelle wegzuschneiden und vermindert dadurch deutlich das Drehmoment einer Maschine.

Da ein Schleifbock am Anfang schon ein hohes Drehmoment benötige um die Masse in Schwung zu versetzen, schätze ich mal das es deshalb nicht funktioniert.

Ich hab in grauer Vorzeit mal Energieelektroniker (Anlagentechnik) gelernt. In meinem Betrieb haben wir damals ausschließlich Frequenzumrichter benutzt (wenn zB.
    Förderbänder mit eine bestimmten Geschwindigkeit laufen sollten). Das ist zwar schon Jahre her und ich hab einiges vergessen, aber die
    Basics gehen noch einiger Maßen.

Mein Tip, werf dein Geld nicht für „Zubehörteile“ aus dem Fenster, sondern Kauf dir gleich etwas was von Hause aus schon regelbar ist.... oder nutz deinen BS so wie er ist.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Schade ;(

Dann bleibt wohl nichts anders übrig als zu sparen. Im Moment passt eh kein großer Bandschleifer mehr ins Zimmer.

Trotzdem viele danke für eure Hilfe

Grüße Stefan

• Ja, Phasenanschnittsteuerung ist nur gut für Sachen ohne viel Last. FU geht aber eben teuer...
    Als günstige Methode bliebe nur ne McGyver-lösung. Für langsamlauf Anstelle der Schleifscheibe am BS ne Riemenscheibe montieren und den Metabo mittels eines 2ten Motors im ausgesteckten Zustand extern antreiben.
    Ne alte gebrauchte Tisch oder Ständerbohrmaschine bietet evtl. nen Motor und gleich die Keilriemenscheiben. Kriegt man für kleines Geld da im Grunde nur der Motor funktionieren muss, restzustand ist ja da eher egal. Ist halt keine Stufenlose Regelung und umständlich da bei Bedarf an langsam immer erst der Keilriemen aufgelegt werden muss aber läßt sich für kleines Geld realisieren. Beides zusammen auf ner Grundplatte Montiert ist zwar etwas größer aber immer noch kleiner als nen Profigerät mit 2m bändern.

Nen Fu ist sicher die elegantere Lösung, keine Frage, nen vernünftiger kostet aber eben schon ähnlich viel wie der Metabo.

Grüße
    Ralph

• Schade. Ich hatte auch gehofft, dass sich hier eine Lösung zur Drehzahleinstellung für den Schleifer ergibt. Der Text hörte sich so vielversprechend an.

• Kann K-T nur recht geben. Wäre ein spannendes Thema gewesen, da ich auch einen Metabo BS 200 hier rumstehen habe.

Leider ist ein FU nicht nur teuer sondern auch sehr kompliziert. Wenn man nicht gerade Elektriker ist, dann hat man so gut wie keine Chance, die Kombination zum Laufen zu bekommen.
    Ich wollte mir eigentlich einen Bandschleifer selbst bauen. Ein Drehstrommoter ist bereits an einem Lenze FU angeschlossen...aber das Einrichten scheitert an meiner Befähigung aus den
    ganzen Fachbegriffen und Abkürzungen irgendetwas anderes als böhmische Dörfer zu entnehmen...

~ You can't take the sky from me! ~

• ja das tut mir leid. Hatte das mit den fehlenden Moment unterschätzt.

Wegen der Sache mit nem FU...also ich habe nen Danfoss VLT2800 neuwertig für 80€ bei ebay erstanden :)
    nur leider hat der 3phasen am Ausgang und ist damit für dich nicht das Richtige.

Aber falls da jemand mal was bastelt is der eigentlich echt top:
    Der wird mit 230V betrieben.
    Er hat den Poti-eingang für die Drehzalsteuerung
    und es ist auch nich soooooo schwer den richtig einzustellen :)

mfg

• Einen Frequenzumrichter zu programmieren ist kein Hexenwerk.

Generell finde ich es aber sehr bedenklich wenn Laien solche Arbeiten ausführen.... damit meine ich „alle“ Arbeiten am Stromnetz.

Die Riemenantrieb Methode von Ralph kenne ich von Früher auch noch (hatte in der Instandsetzung noch eine alte Standbohrmaschine mit verschieden großen Riementrieben),
    ist umständlich und wenig flexibel aber funktioniert einwandfrei.

Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

• Sorry, das ich dieses alte Thema aufwärme, aber hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
    Ich habe mir auch den BS175 gekauft und direkt eine Drehzahlregelung gebaut.
    Leider ist es noch eine Freiluftverdrahtung, aber sobald dieses vernünftig montiert ist, kann ich dir gerne ein paar Worte darüber schreiben.
    Das was ich bis jetzt darüber sagen kann ist, dass diese sehr gut funktioniert :)

Grüße Frank

• Moin Frank,

ne hab das Problem ( wie so viele ) auf Eis gelegt.
    Wäre aber trotzdem neugierig ;)

Grüße Stefan

• na da melde ich auch mal Interesse! Ich möchte meinen Schleifbock nur noch zum Abziehen mit einem Lederband verwenden, wofür die aktuelle Drehzahl viel zu hoch ist.

~ You can't take the sky from me! ~

• Mit solch einem Frequenzumrichter lässt sich so etwas ganz einfach realisieren. Der Vorteil daran ist, das das Drehmoment dabei komplett erhalten bleibt.

http://www.ebay.de/itm/2-2KW-3…cb7122:g:ZrYAAOSw5cNYEqc1

Im Metabe BS175 ist ein Kondensatormotor verbaut, dafür gibt es spezielle FU's und das was du verlinkt hast, passt überhaupt nicht.
    Das Einphasen bezieht sich lediglich auf die Möglichkeit, das dieser FU auch mit einer Phase betrieben werden kann, das gilt aber nicht für den Motor.
    Wenn man nicht viel mit solchen Sachen arbeitet, passieren solche Kalauer ;)

Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!