Metabo BS175 drehtzahl drosseln?

  • Das in der Metabo ein Kondensatormotor wusste ich nicht. Da kostet so ein Umrichter gleich mal deutlich mehr, was das ganze vielleicht unwirtschaftlich macht? Meines Wissen nach, kann man in so einem Umrichter auch einen Einphasen Motor parametrieren.



    Wenn man nicht viel mit solchen Sachen arbeitet, passieren solche Kalauer ;)


    Ich arbeite mehr damit als du vielleicht denkst. ;)

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Wodurch sich mal wieder mein Eindruck bestätigt, dass nicht jeder Thread eine "Lösung" braucht ;)


    Frank, mich würde das Thema auch sehr interessieren und ich würde mich freuen, wenn Du hier was dazu schreiben könntest. (vielleicht sogar mit Bildern?). Nutzt Du eine Phasenanschnittsteuerung oder wie machst Du das?


    Edit: mit vorhergehendem Post erledigt, danke.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hallo Jan,
    eine Phasenanschnittsteuerung wird bei einem Kondensatormotor, der Nahe an seiner Nenndrehzahl arbeitet, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren.........
    Generell ist aber eine Phasenanschnittsteuerung eine gute Sache, aber hier sollte man darauf achten, das diese eine einstellbare Leistungsnachschubregelung hat.

    Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    danke mal vorweg für die Info zur Phasenanschnittsteuerung. Für den BS175 ist sie also ungeeignet.
    Wie verhält sich denn bei Deinem Umbau das Drehmoment bei niedriger Drehzahl? Ist es noch ausreichend um Micarta, G10 und Kydex zu schleifen? Dafür will ich nämlich die niedrigen Drehzahlen hauptsächlich nutzen.


    Danke und Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Hallo Jan,
    der BS175 ist generell ein wenig schwachbrüstig.
    Möchte man Drehmoment und eine Drehzahlregelung würde ich zu einer Drehstromvariante greifen.
    Auch würde ich darauf achten, das dieser seine Kühlung nicht am Anker montiert hat ( diese Lüfter sind meistens für die Nenndrehzahl ausgelegt und reduziert man die Drehzahl, so reduziert man auch die Kühlung vom Motor)


    Zurück zum BS175:
    Das Drehmoment bleibt weitestgehend erhalten, wenn du möchtest, sogar bis er in Rauch aufgeht.
    In so einem FU gibt man zu mindestens die Motorennennspannung, Motorennennstrom und Motorennennfrequenz ein (siehe Typenschild).
    Reduziert man nun die Drehzahl (Spannung und Frequenz), so wird der FU den Motor bis zu dem programmierten Wert mit Strom versorgen und solange bleibt das Drehmoment erhalten.
    Man kann natürlich an den Parametern ein wenig drehen und z.B. ihm erlauben, das er für Zeit X diesen Wert überschreitet, oder von vorneherein eine höheren Motorennennstrom angeben, oder oder oder.
    Wie gesagt, bis der Motor in rauch aufgeht ;)

    Grüße Frank

  • Super Frank, vielen Dank für ausführliche Erklärung. :thumbup:


    Das heißt für mich (leider), dass ich mich nach einem 3P-Gerät umschauen muss. Sorry für OT, aber hast Du einen heißen Tipp für mich?
    Dann würde sich auch die Regelung erübrigen, denn Diese kann ich dann mit einem alten Siemens FU machen, den ich hier noch herumliegen habe.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Hallo Jan,
    das ist mit Sicherheit die bessere Lösung.
    Meinen BS175 regele ich zwischen 35 / 50 Hz, gehe ich weiter runter, kann ich ihn schon mit ein wenig Druck anhalten........
    Leider habe ich keinen Tipp...
    Ich würde mir einfach was selber bauen :)

    Grüße Frank

  • Habt ihr eigentlich eine Drehzahlrückführung? Weil wenn nicht regelt ihr nichts, ihr steuert.
    Konventionelle Asynchronmotoren mit FU zum Bandschleiferantrieb werden zwischen 15-65Hz gespeist.
    Es gibt einen 3-poligen BS200D das ist der Vorgänger des BS175. Allerdings wie hier schon geschrieben wurde, das Ding ist eher was für Leute die mit viel Geduld vor einem suboptimalen Gerät (mit Umbauaufwand) stehen wollen, was dann doch nicht das ist, was man sich zum Messerbauen wünscht.
    Entweder lieber etwas mehr Geld in die Hand holen (wenn man es ambitionierter betreiben möchte) - mit dem Metabo Teil leben - oder feilen.



    Es gibt noch die Möglichkeit einen Drehzahlsteller zu verwenden (siehe Bohrmaschine & Konsorten). Dimmer für induktive Lasten. Ob das am BSXXX von Metabo funktioniert hab ich nicht getestet (sollte aber), ein ordinäres Phasenanschnittmodul (kappen einer, beschneiden einer weiteren Halbwelle) funktioniert an dem Motor definitiv nicht.

  • satanos, es handelt sich um einen bio-mechanischen Regelkreis, da ich den Regelkreis schließe. Ist die Drehzahl zu hoch oder niedrig, regle ich nach. ;). Zwar etwas träge, aber geht.... Danke für die Ergänzung.


    Frank, danke. Ich denke ich werde Deinen Tipp beherzigen und mir in absehbarer Zeit selbst etwas bauen. Mit Aluprofil, ein paar Rollen und einem 3P-Motor mit FU müsste das ja machbar sein.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Bevor es zu Verwirrungen kommt.
    Der Vorgänger vom BS175 war der BS200W, der BS200D hat leider keinen Nachfolger..............



    Hi Idox, "bio-mechanischen Regelkreis" :thumbup:

    Grüße Frank

  • Den biomechanischen Regelkreis muss ich mir merken :thumbup:
    So einen BS200W hab ich auch noch im Keller stehen.... meine ersten 4 Messer hab ich damit gemacht, dann war die Geduld am Ende :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!