Helikon Unterschiede zwischen BDU und SFU

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen worin der Unterschieden bei den oben besagten Helikon Hosen ist.
    BDU und SFU sind ja vom Preis her fast gleich.
    Die SFU hat nochmal zwei kleine Taschen über den Oberschenkeltaschen.
    Aber das kann ja nicht nur der Unterschied sein, oder?


    Im Netz hab ich leider keine Infos gefunden.
    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Ich möchte von Helikon abraten. Ich habe von denen eine Trooper Softshelljacke, 2x die CPU Jacke, 1x die CPU Hose, die UTL Short und 2 Soldier 95 Boonies. Der Stoff ist gut, aber die Nähte sind sowas von schlecht, dass ich mittlerweile sogar Mil-Tec oder MFH wieder vorziehen würde. Helikon hat aber ein Gutes - die stellen Sachen her, die man sonst so nicht bekommt, schon garnicht für dieses Geld. Aber wo gespart wird, sieht man ja.


    LG

  • Ich habe vergessen zu erwähnen das ich von Helikon schon einiges habe.
    Ich bin auch sehr zufrieden mit den Sachen, deshalb kann ich auch lol666 Aussage nicht ganz nachvollziehen.
    Eine SFU habe ich schon daheim und mag die sehr, kenne also auch alle Features (trotzdem danke Frank :thumbup: ).
    Der Unterschied zwischen BDU und SFU ist mir nicht ganz ersichtlich.
    Die SFU gibt/gab es wohl auch in zwei verschiedenen Materialien, einmal Ripstop und einmal in Twill.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Dann schau dir mal die Nähte an! Die Sachen von Helikon sind schlechter vernäht wie von Mil-Tec! Oder halte mal etwas von Helikon neben etwas von Leo Köhler. Wenn ich dann Preise von 75.- Euro und mehr für eine Pencott-CPU Hose sehe kann ich nur schmunzeln, wenn ich diese einer günstigeren Leo Köhler Explorer Hose gegenüber stelle, welche dagegen makellos verarbeitet ist. Sicherlich sind die Sachen von Helikon gut durchdacht, aber eben die Verarbeitung ist eine große Sauerei in Anbetracht des mittleren Preissegmentes.

  • Die Helikon SFU NEXT-Hose, die ich vor ein paar Monaten bestellt habe, ist einwandfrei verarbeitet. Vielleicht hat Helikon in den letzten Jahren die Fertigung auf ein vernünftiges Niveau gehoben?

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich habe meine Helikon Klamotten alle schon länger als ein Jahr in Gebrauch. Meine UTP hab ich auch regelmäßig zum SV Training an. Für mich gibt's da nichts zu bemängeln, alles sauber vernäht.
    Ich hab schon öfters gelesen das Helikon früher nicht so gut verarbeitet war...


    Aber mir geht es nicht um die Verarbeitung sondern um die Unterschiede zwischen BDU und SFU.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Ich besitze eine UTP, eine SFU und eine Classic Army Softshell. Mit allem bin ich mehr als zufrieden.


    Gerade die Jacke ist tausendfach besser als Mil-Tec! Hier hatte ich mal eine Softshell, daher kann ich den Vergleich antreten.


    Grüße,


    ACD

  • Die BDUs sind klassische BDUs, wie man sie kennt und vielleicht auch liebt. Die SFUs haben mehr Taschen, nämlich zwei direkt vorn, wie von TAD bekannt, in denen ich gern mein iPhone trage, und eine zusätzliche am Unterschenkel. Außerdem sind die beiden großen Cargotaschen mit Klett verschlossen und leicht schräg angebracht. Zusätzlich können Kniepolster eingesetzt werden.
    Die SFU Next sind dann nochmal "toller" und in meinen Augen auch wirklich einen Blick wert. :)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Ich habe all meine Sachen von Helikon erst vor ca 2 Monaten gekauft, daher ist alles aktuell. Wie gesagt Stoff gut Nähte schlecht.


    LG

  • seit über 5 jahren habe ich 2 patriot fleece jackets. beide oft in gebrauch und nichts hat sich gelöst usw
    nikko

  • Du hast einfach keinen Anspruch nikko! :p


    Mal ehrlich: Wenn mir jemand sagt Müll-Tec hat bessere Sachen als Helikon und mir dann unterstellt ich wäre anspruchslos, fühle ich mich schon ein wenig veräppelt.


    ACD

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es geht ausschließlich um die Qualität und Anmutung der Nähte! Und damit sich dein Ego nicht noch weiter angegriffen fühlt - ich habe dir keinen Mangel unterstellt, denn schließlich kann jeder nur soweit schauen, wie sein eigener Horizont reicht. Und diesen begrenzt sich letztendlich jeder selbst.


    LG

  • Vielleicht haben wir ja auch ein anderes Anspruchsdenken. Wie dem auch sei, ich möchte niemanden überzeugen, jedem das Seine.


    LG

    Ansprüche hin, oder her...
    Ich bin durchaus im Stande eine schiefe, oder sich auflösende Naht von einer einwandfreien und haltbaren zu unterscheiden.
    Die Helikon SFU braucht sich in Sachen Verarbeitung nicht hinter einer 5.11 Stryke zu verstecken.

  • Zitat

    Und damit sich dein Ego nicht noch weiter angegriffen fühlt - ich habe dir keinen Mangel unterstellt, denn schließlich kann jeder nur soweit schauen, wie sein eigener Horizont reicht. Und diesen begrenzt sich letztendlich jeder selbst.


    Sehr diplomatisch! Ein Wunder das Du nicht als Unterhändler tätig bist! ;)


    Zum Thema:
    Ich weiß nicht wie verschoben Deine Wahrnehmung ist, aber zu sagen die Verarbeitung von Mil-Tec sei besser grenzt schon an Realitätsverlust!


    Die Fleece-Jacke die ich von Mil-Tec hatte, da Standen nähte in alle Himmelsrichtungen ab, das Teil konnte schon fast als Gebetskompass Verwendung finden.


    Das älteste Stück das ich von Helikon habe ist die SFU, welche schon auf einigen Trips dabei war und da ist weder was aufgegangen noch sonst irgend ein Defekt ist aufgetreten.


    Hier haben jetzt 5 Leute gesagt, nach dem Du deine Pose zum Besten gabst, das sie nur gute Erfahrungen mit Helikon hatten.


    Aber wir sind ja die mit dem Brett vor dem Kopf?


    ACD

  • man man.....
    es geht hier doch um was ganz anderes s. #1.

    Ohne Ziel ist jeder Schuss ein Treffer.
    Es gibt Tage da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

  • Ich trage sein ca 3 Jahren Sachen von Helikon und habe, egal ob bei Hosen, Jacken oder sonstigem Gear noch keine schelchten Erfahrungen gemacht.
    Die Verarbeitung war stets ohne Mängel und für den Preis kann man bei der Ware absolut nicht meckern.
    Es gibt bestimmt die ein oder andere Ausnahme....aber wo gibt es das nicht?

    "Diejenigen, die für ein wenig vorübergehende Sicherheit grundlegende Freiheiten aufgeben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." (Benjamin Franklin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!