Meine erste Kydexscheide

  • Hallo Gemeinde,
    In letzter Zeit habe ich mir einiges über Scheidenbau aus Kydex angesehen.
    Jetzt lässt mich der Gedanke nicht mehr los. Ich will es selbst probieren.
    Mein erstes Versuchsobjekt soll eine Scheide für das Fällkniven WM1 werden.
    (Wer die Originalscheide kennt, weis auch warum)
    Meine Fragen dazu:
    -Was nehme ich am besten zum abkleben der Klinge? Panzerband?
    -Beim WM1 ist der Griff aus Kunststoff. Muss ich da mit der Hitze vom Kydex aufpassen?
    -Sollte oder muß der Griff auch abgeklebt werden?
    -Dürfen im Klebeband keine Falten sein?
    -Auf was muß ich sonst noch achten?


    Vielen Dank schon mal vorweg.

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi ()

  • Hi,


    ich versuch Dir schonmal ein paar Antworten zu geben, bin aber auch erst am Anfang. Also bitte nicht zu 100% drauf verlassen!


    -Was nehme ich am besten zum abkleben der Klinge? Panzerband?
    Ich sehe immer wieder normales Kreppband und komme damit auch selber gut klar.
    1-lagig sollte reichen.


    -Beim WM1 ist der Griff aus Kunststoff. Muss ich da mit der Hitze vom Kydex aufpassen?
    Ich kenn den Kunststoff nicht, aber bei Extrema Ratio macht dem Forepren die Hitze nichts.


    -Sollte oder muß der Griff auch abgeklebt werden?
    Ich wickel den Griff zumindest soweit ein, wie er in der Presse auch im Kydex verschwindet.


    -Dürfen im Klebeband keine Falten sein?
    Am besten nicht. Es kommt aber nachher auch auf den Druck an, mit dem gepresst wird. Bei hohem Druck hast Du auch kleinste Falten in der Scheide, bei niedrigem Druck zeichnen die sich nicht so ab.


    -Auf was muß ich sonst noch achten?
    Das Kydex darf nicht zu heiss sein. Ich hatte oft das Problem dass sich die Scheide nach dem Abkühlen nicht auseinandermachen liess, weil die Innenseiten der Kydex fast miteinander "verschweisst" waren. Ich erhitze die Platten in einem alten Backofen, dessen Temperaturanzeige nicht die beste ist, und fühle immer mal wieder ob die Platte sich schön biegen lässt. Vielleicht wird sie dabei zu heiss.


    Gruß
    Jens

  • Wäre eigentlich alles soweit gesagt.
    Nur sollte man das Kydex nicht im Backofen machen wo man auch Lebensmittel zu bereitet, es sei denn du stehst auf Kunststoffgase auf ner Pizza :thumbup:



    Grüße Stefan

    Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

  • Hallo Jens,
    Danke für die Tips. Das bringt mich schon weiter.
    Wenn die Hitze den ER-Griffen nichts ausmacht, sollte das für meinen Griff auch funktionieren.
    Was nimmst Du als Schaumstoff für die Presse? Ich hatte an Isomatte gedacht.
    Zum warm machen hatte ich an eine Heißluftpistole gedacht, einen alten Backofen hab ich nicht. Geht das?

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Klar mach ich immer so
    Iso Matte geht, sollte aber mindestens doppelt sein, besser sind spezieller Foam Matten, da die bei Hitze nicht so schnell am Kydex kleben

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Bei Verwendung einer Heißluftpistole muss man aber auf die richtige Einstellung und vor allem
    auf den Abstand achten, damit es nicht zu einer punktuellen Überhitzung kommt.


    Bei einer Überhitzung schmilzt das Kydex auf und verliert die Musterstruktur, das sieht nachher
    dann nicht mehr schön aus.


    Zum Pressen geht Isomatte. Besser geht es aber mit Kydex-Foam, dieser hat eine definierte Festigkeit
    und ist speziell zum Kydexpressen geeignet. Diesen Kydex-Foam gibt es beim Forenpartner "www.holsterbau.de"




    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Wenn du ne alte Isomatte über hast, dann nimm die ruhig erstmal, bevor du extra Geld in die Hand nimmst.
    Ich mache meine Kydex seit Jahren mit Isomatte, 2 Bretter, Schraubzwingen und einer Heissluftpistole.

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Ich hab eine MilTec-Isomatte vom örtlichen Natoshop zurechtgeschnitten, und dann 2 oder 3 Lagen pro Seite.


    Hier ein Beispiel:



    Gruß

  • Wie oft kann ich Isomatte verwenden?
    Muß ich Zwischen Isomatte und Kydex irgendwas dazwischen machen (zB. Folie)?
    jenzo :thumbup:
    Sieht super aus

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Ich habe nicht mitgezählt, aber 20-30 Scheiden hab ich sicher gemacht bevor ich tauschen musste.
    Aber ist ja auch völlig egal, wenn du die Isomatte ( wie ich oben geschrieben habe) eh über hast ;)


    Dazwischen kommt nix, keine Folie etc

  • Leute, ihr seid Klasse :thumbup: .
    Ich werde meinen ersten (brauchbaren) Versuch mal reinstellen.

    Gruß David
    ... und wer Schreibfehler findet, darf sie natürlich auch behalten.

  • Moin!


    Je nachdem welche Größe von Kydexscheiden Du fertigen willst, könntest Du Dir entweder so einen billigen kleinen externen Backofen (ca. 30 Euro) zulegen oder, wenn vorhanden, mit einem elektronischen Bratenthermometer die Umgebungstemperatur messen.


  • Hier ein Beispiel


    Irre ich mich, oder zeichnet sich auf der Kydexscheide die spiralförmige Klebebandwicklung ab?


    Wenn ja, dann versuch doch beim nächsten Mal breites Tape zu nehmen und längs der Klinge (1 Streifen pro Seite) abzukleben. :)

    ~ You can't take the sky from me! ~

  • Zitat

    Irre ich mich, oder zeichnet sich auf der Kydexscheide die spiralförmige Klebebandwicklung ab?


    Wenn ja, dann versuch doch beim nächsten Mal breites Tape zu nehmen und längs der Klinge (1 Streifen pro Seite) abzukleben. :)


    Ja genau, hab schon versucht jegliche Knubbel zu vermeiden, habe es aber auch auf den zu hohen Pressdruck geschoben.


    Werde mal breiteres Tape suchen, danke!


  • Hi,


    zum abkleben benutze ich 2 Schichten normales Malerkrepp. Falten würde ich dabei auf jeden Fall vermeiden.
    Den Griff würde ich nicht abkleben, Du brauchst ja irgendwas an der Scheide das das Messer "festhält".
    Für meine Presse benutze ich Armaflex. 2 Lagen, pro Seite, mit jeweils 20mm genügen da locker. Das Armaflex hat mir ein Kollege besorgt, gibts aber auch überall im Netz. Das einzige Problem bei Armaflex ist das es anfängt am Kydex zu kleben wenn das Kydex sehr heiß ist. Ich umgehe das indem ich das Armaflex mit Formtrennmittel einsprühe. Wenn das Armaflex bei mir mal am Ende ist werde ich mir auch bei Holsterbau dan Schaum holen.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • So Leute, hier mein erster Versuch.
    Genommen hab ich 2 mm Kydexplatte, habe die Klinge mit Panzerband und den Griff mit Malertape abgeklebt.
    Anschließend das Ganze mit der Heißluftpistole warm gemacht und in der Isomatte gepresst.
    Funktioniert prima, ist absolut kein Hexenwerk :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!