MYOG – DIY – Tutorial – „2 Point Rifle Sling“ oder „2 Punkt Gewehrgurt“

  • Servus Tactical-Gemeinde!


    Einleitung:


    Dieses Tutorial behandelt die Herstellung einer „2 point rifle sling“ mit verstellbarer Länge (kurz und lang).


    Auf die Funktionen und diversen Raffinessen gehe ich hier nicht ein, da diesbezüglich genügend YouTube Videos existieren.


    Da ich im Laufe der Zeit mit mehreren Gear-Herstellern diversteste Korrespondenzen hatte und ich feststellen musste, dass nahezu alle von ihnen verschiedenste „Geheimnisse“ haben, welche sie nicht preisgeben wollen, habe ich beschlossen meine Tutorials in Zukunft etwas „offener“ zu präsentieren.
    Dies soll dazu dienen, dass die „Geheimnisträger“ sich keine Sorgen machen müssen, dass ich gut gehütete Details verrate und ihnen dadurch kein Nachteil entsteht.



    SCHRITT 1: Das Material und Werkzeug



    Das Werkzeug: (bekommt ihr bei Großteils Tacticaltrim.de)
    - HSG Heißschneider
    - Schere
    - Feuerzeug
    - Leatherman
    Optional:
    - Kleine Klemmen


    Das Material: (bekommt ihr Großteils bei Tacticaltrim.de)
    - Gurtband 25mm
    - 6 Stk. ITW Nexus Dreisteg für 25mm
    - ITW QRB 25mm
    - Klett- und Flauschband 25mm
    - Paracord
    - Schaumgummi / Schaumstoff
    - Schlauchband 50mm



    SCHRITT 2: Die Planung


    Da ich wie schon erwähnt, einige Personen kenne, welche schon derartige Gewehrgurte verwenden hab ich einen dieser Gurte als Muster herangezogen, abgemessen und in weiterer Folge (bis auf kleine Änderungen) ähnlich gefertigt.


    Die Änderungen entstanden aus Erfahrungswerten bzw. Sonderwünschen und nehmen auf die „Funktion“ des Gurtes nur wenig Einfluss. Aber bekanntlich liegt ja alles im Detail und so sollte auch mein Gurt ein durch mein „persönliches Detail“ geprägt sein.


    Näher gehe ich auf die Planungsphase aufgrund der bereits genannten Gründe in der Einleitung nicht ein.



    SCHRITT 3: Zuschneiden




    Das angegebene Gurtband wird nun mittels HSG Heißschneider in gewünschter Länge und Variation zugeschnitten.


    Erkennbar dabei ist, dass immer ein Ende „gerade“ und das andere „schräg“ abgeschnitten wurde.


    Liegt daran, dass die „geraden“ Enden vernäht werden und die „schrägen“ Enden so ausgeführt sind damit man sie einfach in die notwendigen ITW Nexus Dreistege oder die QRB „einfädeln“ kann.


    Weiters sind die Flausch- und Klettbänder mittels Schere in gewünschter Länge abzuschneiden.


    Zu guter Letzt noch den Schaumstoff zurechtschneiden. Hier habe ich eine Trainingsmatte/Unterlagsmatte günstig gekauft und dazu verwendet. Schaumstoff ist im Baumarkt sehr teuer und die von mir verwendete Matte kann aufgrund der Struktur leicht geschnitten und aufgrund des Materials gut verarbeitet werden.
    (Den Schaumstoff so zuschneiden, dass er in weiterer Folge gut in des 50mm Schlauchband eingeführt werden kann.)



    SCHRITT 4: VERNÄHEN


    Die Reihenfolge der Näharbeiten bleibt jedem selbst überlassen. Hierbei gilt jedoch, je besser geplant desto schneller der Arbeitsablauf.


    Hier wurde der Schaumstoff mit den Gurtbändern vernäht, damit das anschließende Einführen in das 50mm Schlauchband leichter geht. So wenig wie möglich vom Gurtband vernähen, da dies sonst bei der Länge des Gewehrgurtes fehlt. Außer natürlich ihr plant mehr ein – kostet aber dann dadurch auch mehr (mehr Material, mehr Kosten).





    Danach wird das Flausch- und Klettband auf das Gurtband genäht. Wichtig dabei ist zu beachten, dass diese nicht auf der selben Seite vernäht werden dürfen.
    Somit das Klettband auf der einen und das Flauschband auf der anderen Seite des Gurtbandes vernähen. (Das „Warum“ ist in den folgenden Arbeitsschritten gut erkennbar)





    SCHRITT 5: Das Schlauchband


    Das Schlauchband stellt bei diesem Projekt die „Lady“ dar. Es ist das absolute Biest bei der Verarbeitung. Teilweise bockig und sehr speziell, franst leicht aus, lässt sich schwer einfalten (zumindest auf einer Seite) und aufgrund der Fransen schwer vernähen. – siehe nachfolgende Problemstellungen.


    Nun den Schaumstoff mit den angenähten Gurten in das Schlauchband einführen. Und hier beginnt das Ganze richtig mühsam und „tricky“ zu werden.


    Erste Problemstellung:
    (Wenn jemand eine gute/bessere Lösung zu den genannten Problemen hat, würde ich mich über eine Nachricht diesbezüglich sehr freuen)


    Das Schlauchband kann nicht mit dem Heißschneider geschnitten werden, da es sonst zusammenklebt. Es muss also einfach mit der Schere geschnitten werden und dann mit an den Enden mit dem Feuerzeug angesengt werden. Darf nicht zu viel sein, da das Material sonst sofort wegschmilzt. Also wirklich vorsichtig arbeiten.


    Das nächste Problem ist, dass wenn man es nur vorsichtig ansengt, man beim Einführen des Schaumstoffen, die Enden des Schlauchbandes wieder „aufreißt“ und somit das Ganze ziemlich „hässlich“ ausfranst.
    Das Ausgefranste muss wieder mit dem Feuerzeug bearbeitet werden und lässt sich auch nicht sonderlich gut vernähen.


    Also wer hier gute/bessere Ideen hat – ich bin für alles offen. Diese Problematiken machen den ganzen Gurt zu einem eher mühsamen Projekt, weil man wenn etwas schief geht mehr Material braucht.



    Nach dem Einführen des Schaumstoffes in das Schlauchband sollten die Enden vernäht werden.


    Theoretisch: Einfalten, festklemmen und vernähen. So wäre die „trockene“ Ideallösung. Das Ganze ist allerdings nicht so einfach getan.


    Dies führt uns zur nächsten Problemstellung.


    Zweite Problemstellung:
    Das Schlauchband ist so verarbeitet, dass es quasi ein schlauchförmiges Gurtband darstellt. Dazu muss es anscheinend auf einer Seite vernäht oder verschweißt werden (der genaue Arbeitsprozess ist mir nicht bekannt).


    Die vernähte oder verschweißte Seite des Schlauchbandes lässt sich sehr schwer formen und noch schwieriger Einfalten. In Form bügeln o.ä. wurde allerdings nicht ausprobiert. Hatte nicht so viel Material und wollte in meinen Selbstversuchen nicht noch mehr Verschleiß provozieren.


    Man braucht also viel Geduld und ein ruhiges „Händchen“ um den Übergang vom schmalen zum breiten Gurtband hinzubekommen.






    SCHRITT 6: Der Verstell-Mechanismus


    Bei diesem Arbeitsschritt beschäftigen wir uns mit dem Verstell-Mechanismus.


    Zu aller erst vernähen wir das „gerade“ Ende, des noch übrigen 25mm Gurtbandes. Einfach zweimal einschlagen und vernähen. That easy.



    Nun das schon vorbereite Gurtband, welches mit Klett und Flausch versehen wurde in das lange Gurtband einnähen.


    Dabei ist nur wichtig, dass das eingefaltete vernähte Ende „nach unten“ zeigt.


    Weiters wird das kurze Gurtband in das lange Gurtband in von einem „Kreuz“ eingenäht.
    Das lange Gurtband wird dabei in Form von einem „S“ (also zweimal“) eingeschlagen, wobei das kurze Gurtband in die untere „S-Schlaufe“ eingelegt und vernäht wird.




    Abschließend das Gurtband in das QRB wie am Bild dargestellt „einfädeln“ und fertig ist der Verstell-Mechanismus.




    SCHRITT 7: Paracord-Handle und Fertigstellung


    Als letzten Schritt wird als „Griff“ beim QRB ein Paracord eingebunden. Ich habe mir hier für eine Cobra-Knüpfweise entschieden. Hier kann natürlich alles andere auch verwendet werden. Der ursprüngliche Gewehrgurt hat einfach eine Schnur dran mit einem Schrumpfschlauch darüber.



    Nach dem Paracord-Arbeitsschritt, noch die ausständigen ITW Nexus Dreistege im Gurt verarbeiten.






    Schlusswort:


    Wie ihr seht ist, bis auf einige beschriebene und geduldnotwendige Probleme, die Herstellung des Gurtes selbst durchaus möglich.


    Wie schon erwähnt, freue ich mich über Inputs durch euch und vielleicht lässt sich dadurch sogar das eine oder andere „Problem“ beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!