Bisher hatte ich eine CamelBak Antidote und bin mit dieser nach wie vor auch zufrieden - ich werde sie nun aber wohl meiner Freundin schenken. Auf der Suche nach einem alternativen Trinksystem mit isoliertem Schlauch bin ich zunächst jedoch nicht wirklich fündig geworden, da die Mil-Spec-Reihe von CamelBak (nicht nur hierzulande) ziemlich teuer verkauft wird. Zufällig bin ich bei LowEndD hier kürzlich auf Source gestoßen - dabei ging es in dem Review um einen Rucksack... Danke nochmal, David!
Source kennen viele wahrscheinlich als Hersteller der von Deuter vertriebenen "Streamer"-Trinksysteme. Source vertreibt diese Trinkblasen jedoch auch in eigenem Namen und hat darüber hinaus eine "Military Division". Bei den Produkten dieser Tactical-Linie sind die Schläuche im Gegensatz zu denen der "zivilen" Versionen isoliert, die Preise sind jedoch vertretbar. Ich habe die Source Tactical WXP 3L in der kurzen Zeit, die ich sie nun besitze, schon auf Tagesausflügen dabei gehabt und auch zu Hause mehrfach befüllt, gereinigt und trocknen lassen
2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - tube.jpg
Geliefert wurde die Trinkblase mit dem sogenannten Storm Valve, einem Ventil, das per Dreh-Verschluss gesichert werden kann, jedoch erst nach Zug wirklich geöffnet ist. Ich habe mir zum Ausprobieren auch mal das Helix Valve bestellt - ein klassisches Beißventil, ebenfalls mit Drehverschluss. Beißen bin ich von CamelBak gewöhnt und werde wohl dabei bleiben.
Beiden Ventilen gemeinsam ist der mit einer Kordel gesicherte Deckel zum Schutz vor Dreck. Bei der Helix-Variante lässt dieser sich ziemlich schwer abziehen, dagegen ist das Trinken bei der Storm-Variante meines Erachtens anstrengender. Der Durchfluss ist angeblich 25 % höher, das Beißventil kommt mir aber ergonomischer vor.
2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - Helix & Storm Valve.jpg
Der Schlauch ist bei meiner Variante mit coyote-farbenem Stoff isoliert und damit auch vor UV-Strahlung geschützt. Das Wasser im Schlauch soll damit einigermaßen kühl bleiben, weiterhin wird die Bildung von Bakterien vermindert. Der Schlauch lässt sich sowohl von der Blase trennen als auch vom Ventil. Das ist ganz praktisch, da man so alle Bestandteile der Blase unkompliziert und vergleichsweise kostengünstig austauschen kann.
2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L.jpg
Zum schnellen Befüllen kann der Schraubverschluss geöffnet und die Blase dabei an der dort angebrachten Plastik-Lasche gehalten werden. Auch all diese Teile sind austauschbar.
2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - opening.jpg 2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - parts.jpg
Der große Vorteil der Source-Blasen ist gegenüber CamelBak meines Erachtens die breite Schiebe-Öffnung am oberen Ende. Hier kann der Anwender recht einfach die Blase auf voller Breite öffnen. Das erleichtert meines Erachtens sowohl die Befüllung als auch die Reinigung bzw. das Trocknen der Trinkblase.
2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - slider.jpg 2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - wide slide opening flap.jpg 2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - wide slide opening.jpg
Ein Nachteil, den aber auch nur die "normale" WXP gegenüber der CamelBak Antidote hat, ist der fehlende Mittelsteg. So ist die Blase in vollem Zustand unten deutlich dicker als oben. Das kann man Source aber nur teils anlasten: Immerhin wird mit entsprechendem Aufpreis auch eine low-profile-Variante angeboten. Leider konnte ich diese nicht zu einem vernünftigen Preis auftreiben.
2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - filled.jpg
Die Verarbeitung ist außerordentlich: keine scharfen Kanten, keine ungenau gearbeiteten Stellen. Der glatte "glass-like" Kunststoff wirkt zwar haptisch weniger wertig als das rauere Material der Antidote, aber das ist ja ein Feature, wenn ich das richtig verstehe.
Ich bin insgesamt ausgesprochen zufrieden mit der WXP (auch wenn ich gerne die schmalere Version gehabt hätte, die sogar einen Wasserhahn-Adapter für den Schlauch mitbringt). Das Coyote der Isolierung passt auch recht gut zum Khaki meines TT Ranger 60, auch wenn es tatsächlich nicht die gleiche Farbe ist - nur falls da jemand Wert drauf legt. Auf den kommenden Touren wird die Source Tactical WXP meine Camelbak Antidote ersetzen und mich hoffentlich ebenfalls nicht im Stich lassen
Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.