Mini-Review: Source Tactical WXP 3L

  • Bisher hatte ich eine CamelBak Antidote und bin mit dieser nach wie vor auch zufrieden - ich werde sie nun aber wohl meiner Freundin schenken. Auf der Suche nach einem alternativen Trinksystem mit isoliertem Schlauch bin ich zunächst jedoch nicht wirklich fündig geworden, da die Mil-Spec-Reihe von CamelBak (nicht nur hierzulande) ziemlich teuer verkauft wird. Zufällig bin ich bei LowEndD hier kürzlich auf Source gestoßen - dabei ging es in dem Review um einen Rucksack... Danke nochmal, David!


    Source kennen viele wahrscheinlich als Hersteller der von Deuter vertriebenen "Streamer"-Trinksysteme. Source vertreibt diese Trinkblasen jedoch auch in eigenem Namen und hat darüber hinaus eine "Military Division". Bei den Produkten dieser Tactical-Linie sind die Schläuche im Gegensatz zu denen der "zivilen" Versionen isoliert, die Preise sind jedoch vertretbar. Ich habe die Source Tactical WXP 3L in der kurzen Zeit, die ich sie nun besitze, schon auf Tagesausflügen dabei gehabt und auch zu Hause mehrfach befüllt, gereinigt und trocknen lassen :)
    2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - tube.jpg


    Geliefert wurde die Trinkblase mit dem sogenannten Storm Valve, einem Ventil, das per Dreh-Verschluss gesichert werden kann, jedoch erst nach Zug wirklich geöffnet ist. Ich habe mir zum Ausprobieren auch mal das Helix Valve bestellt - ein klassisches Beißventil, ebenfalls mit Drehverschluss. Beißen bin ich von CamelBak gewöhnt und werde wohl dabei bleiben.
    Beiden Ventilen gemeinsam ist der mit einer Kordel gesicherte Deckel zum Schutz vor Dreck. Bei der Helix-Variante lässt dieser sich ziemlich schwer abziehen, dagegen ist das Trinken bei der Storm-Variante meines Erachtens anstrengender. Der Durchfluss ist angeblich 25 % höher, das Beißventil kommt mir aber ergonomischer vor.
    2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - Helix & Storm Valve.jpg


    Der Schlauch ist bei meiner Variante mit coyote-farbenem Stoff isoliert und damit auch vor UV-Strahlung geschützt. Das Wasser im Schlauch soll damit einigermaßen kühl bleiben, weiterhin wird die Bildung von Bakterien vermindert. Der Schlauch lässt sich sowohl von der Blase trennen als auch vom Ventil. Das ist ganz praktisch, da man so alle Bestandteile der Blase unkompliziert und vergleichsweise kostengünstig austauschen kann.
    2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L.jpg


    Zum schnellen Befüllen kann der Schraubverschluss geöffnet und die Blase dabei an der dort angebrachten Plastik-Lasche gehalten werden. Auch all diese Teile sind austauschbar.
    2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - opening.jpg 2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - parts.jpg


    Der große Vorteil der Source-Blasen ist gegenüber CamelBak meines Erachtens die breite Schiebe-Öffnung am oberen Ende. Hier kann der Anwender recht einfach die Blase auf voller Breite öffnen. Das erleichtert meines Erachtens sowohl die Befüllung als auch die Reinigung bzw. das Trocknen der Trinkblase.
    2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - slider.jpg 2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - wide slide opening flap.jpg 2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - wide slide opening.jpg


    Ein Nachteil, den aber auch nur die "normale" WXP gegenüber der CamelBak Antidote hat, ist der fehlende Mittelsteg. So ist die Blase in vollem Zustand unten deutlich dicker als oben. Das kann man Source aber nur teils anlasten: Immerhin wird mit entsprechendem Aufpreis auch eine low-profile-Variante angeboten. Leider konnte ich diese nicht zu einem vernünftigen Preis auftreiben.
    2015-04-25 - Source Tactical WXP 3L - filled.jpg


    Die Verarbeitung ist außerordentlich: keine scharfen Kanten, keine ungenau gearbeiteten Stellen. Der glatte "glass-like" Kunststoff wirkt zwar haptisch weniger wertig als das rauere Material der Antidote, aber das ist ja ein Feature, wenn ich das richtig verstehe.
    Ich bin insgesamt ausgesprochen zufrieden mit der WXP (auch wenn ich gerne die schmalere Version gehabt hätte, die sogar einen Wasserhahn-Adapter für den Schlauch mitbringt). Das Coyote der Isolierung passt auch recht gut zum Khaki meines TT Ranger 60, auch wenn es tatsächlich nicht die gleiche Farbe ist - nur falls da jemand Wert drauf legt. Auf den kommenden Touren wird die Source Tactical WXP meine Camelbak Antidote ersetzen und mich hoffentlich ebenfalls nicht im Stich lassen :)




    Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

    2 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

  • Moin,


    schönes Review! :thumbup:



    Ich benutze diese Wasserblase schon seit einigen Jahren und habe quasi immer noch meine erste Blase in Gebrauch. Das Wasser hat keinen Beigeschmack und es hält sich auch über 2 Tage frisch. Da der Schlauch gewebeummantelt ist, besteht im Übrigen auch nicht die Gefahr, sich den Schlauch zu beschädigen. Was ich allerdings im Langzeit Gebrauch feststellen konnte, ist dass sich die Schlauch- Schrumpfdichtungen (also dort, wo der Schlauch in die Steckverbindung endet) irgendwann lösen. Deshalb musste ich den Schlauch bereits 2x wechseln. Aber anscheinend hat man die Schlauchkonstruktion geändert, weil ich die Schrupfdichtungen bei Lichtschalters Modell nicht mehr vorhanden sind.



    Gruß


    Daisetz

  • Danke dir, Daisetz - auch für deine Eindrücke! Bei mir wurden die Steckverbindungen am Schlauch jeweils über die Enden der Ummantelung geschoben, wenn ich das richtig sehe. Ich kann ja mal berichten, wie sich das auf lange Sicht bewährt :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Hmm interessant,
    bei mir wurden die Schrumpfdichtungen einfach locker. Die Steckverbindung zwischen Schlauch und Anschluss bleibt trotzdem einigermaßen dicht. Die Änderung der Schläuche muss aber recht neu sein, ich habe vor einem Monat einen Ersatzschlauch gekauft, der war noch in der alten Machart.


    Das Plastik der Blase hält einiges aus, bei mir sieht die schon recht "verbeult" aus, ist aber immer noch dicht. Die antibakterielle Beschichtung hält übrigens auch immer noch. Die Blase selbst habe ich deshalb immer nur ausgespült, aber nie gereinigt. Die Beissventile und Anschlussstücke sollte man aber nach Gebrauch reinigen, sonst bildet sich da Schmodder.


    Die Low Profile Varianten sind übrigens deshalb so teuer, weil der UTA noch dabei ist. Das ist ein Ventil, mit dem du die Blase über den Schlauch befüllen kannst. Ich habe das kleine Ding auch in Gebrauch und es funktioniert hervorragend, sei es über eine PET Flasche oder einen Wasserhahn.

  • Daisetz: Ich guck mal, wie sich das auf Dauer bewährt. Das mit dem UTA hab ich gesehen: Das meinte ich auch mit "Wasserhahn-Adapter" am Ende meines Reviews :D


    Omer: Dann guck dir auf jeden Fall auch die low-Profile-Variante an. In meinem Ranger 60 ist es eher egal, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem DayPack praktischer wäre, wenn sich die Blase nicht so sehr nach unten ausbeult :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Danke für den Tip. Ich hab einen Ergon Fahrrad-Rucksack, in welchen die Blase ebenso reinpassen soll, wie in den Rush 12. In den Fahrrad Foren empfehlen auch viele die Deuter-Blasen für den Ergon. Ich wußte, daß die von Source sind. Habe aber nie an deren Mil-Sparte gedacht. Aber ein isolierter Schlauch,.... hab ich noch nie drüber nachgedacht, daß so etwas sinnvoll sein könnte. :thumbup:

  • Die Schlauchisolierung gibt es ja in verschiedenen Farben (Schwarz, Coyote, Foliage Green, Olivgrün) und die Blasen an sich auch in einer 2L-Version. Einfach mal gucken, was für dich passt :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Lichtschalter:
    Der UTA wird einzeln, wenn man ihn so bekommt, zwischen 15 und 20 Euro verkauft. Da lohnt sich quasi ein Aufpreis auf die Blase von 9 Euro. Wobei mir der UTA einzeln absolut zu teuer ist, 20 Euro für ein Stückchen Gummie.... :thumbdown:

  • Daisetz: Danke für die Info!


    minim3: Gern. Du kannst ja gerne auch was dazu schreiben, wenn du es bekommen hast :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Die Low Profile Variante sieht ja schon gut aus. Aber wie wird das bewerkstelligt, daß die sich nicht ausbeult? Die einzige Lösung, welche mir einfällt, ist ein im inneren eingeschweißter Mittelsteg. Ich finde auf den Source-Seiten keine tiefergehenden Erklärungen dazu.
    So schön eine stetig flache Trinkblase ist, so unpraktisch wäre solch ein Steg im Inneren, wenn es ums Reinigen geht.

  • Ja, das wird über einen senkrechten Mittelsteg gelöst. Der ist aber kürzer als bei der CamelBak AntiDote und auch da komme ich mit der Hand und einem Lappen noch bis unten hin.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich habe mir übrigens die low profile Blase bestellt, in Israel, mal sehen wie das läuft.


    Wenn die Blase nur mit Leitungswasser befüllt wird, braucht man diese nur auszuspülen. Wie schon gesagt, ich habe die Blase seit drei Jahren nicht gereinigt, sonder nur ausgespült. Kein Nachgeschmack, das Wasser schmeckt immer noch frisch. Ich denke mal, dass ein reinigen der Blase der Beschichtung abträglich ist, die sich im Inneren befindet.

  • Ich trockne meine Trinkblasen ganz gerne mit einem Tuch statt sie nur an der Luft trocknen zu lassen. So oft benutze ich die jetzt auch nicht, dass ich Angst um die Beschichtung hätte. Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit der Low-Profile-Blase hier mit uns teilen würdest :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich habe mir übrigens die low profile Blase bestellt, in Israel, mal sehen wie das läuft.



    Und, hat das gut geklappt? Führen die das gesamte Source Programm? Ich frage, weil ich anscheinend zu blöde bin. Es gibt von Source Tactical ein Ultimate M.C. Pack. Enthalten ist eine WXP 3 L in Low Profile, UTA, sowie der magnetische Clip. Find ich nirgendwo.

  • Hallo Ömer,


    ich vermute mal, da dieses Set aus dem Katalog 2015 ( http://sourceoutdoor.com/Marke…ical_Catalog_2015_web.pdf ) Am Besten du fragst da mal selber nach. Bei Source zu bestellen hat gut geklappt! Die Blase ist mittlerweile da, ich musste sie aber beim Zoll abholen, da die Herr dort zu blöd waren die Rechnung zu finden (außen an der Sendung in der Dokumententasche...) Die Low-Profile Blase ist aber im Juni bei Globetrotter lieferbar...


    Ein ausführlicher Test der Blase kommt im August, nachdem ich sie einmal durch Kroatien und einmal durch Schottland getragen habe... 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!