Hallo
Vor einigen Wochen hatte ich mit einem Kumpel, seinerseits Polizist, ein Gespräch über Messer. Daraufhin zeigte er mir kurz das Messer, welches er im Dienst führt......ein Walther P99 Klappmesser.... als der erste Schrecken nachgelassen hat, hab ich ihm angeboten ein Messer nach seinen Vorstellungen zu bauen.....
Natürlich war es wie immer wieder gleich die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau..... Kompakt, guter Griff, leicht, Wellenschliff, stabile Tantospitze, scharfer Rücken, Glasbrecher........ die Liste war schier endlos . Aber ich mag ja Herausforderungen
Griffmaterial und Form waren schnell gefunden, da habe ich mich an meinem lezten Outdoormesser orientiert. Die Klingenform war eigentlich ein Experiment. Ich hatte keine wirkliche Vorstellung wie sich die zwei Anschliffe mit der Tantospitze kombinieren lassen.... im Endeffekt musste ich die Spitze vorne etwas absenken, da diese sonst zu instabil geworden wäre.
Der Wellenschliff wurde beidseitig eingeschliffen, ich wollte mal was neues ausprobieren und die Optik wird dadurch imho besser, man hat dann halt keine langweilige Rückseite
Den Glasbrecher am Griffende habe ich vom Lionsteel Escaper genommen, somit kann immer wieder ein neuer aufgeschraubt werden.....
Wenn auch etwas speziell, gefällt mir das Messer recht gut, einziger Wermutstropfen ist das verpatzte Logo auf der Klinge.... Während dem Aufbringen ist mir mein Netzteil verreckt und hat dieses fleckige etwas hinterlassen....
Mal ein paar Daten zum Messer:
Oal: 226mm
Klinge: 100mm Primärschneide; etwa 53mm rückenscharf......
Material: 4,5mm N690; Gfk als Griffmaterial
Gewicht: 236 Gramm
Razorback01.jpg
Razorback02.jpg
Razorback03.jpg
Razorback04.jpg
Razorback05.jpg
Razorback06.jpg
Razorback07.jpg
Ich hoffe es gefällt trotz form follows function