Review: Tasmanian Tiger Tac Pouch 8 SP (Side Pocket)

  • The english version of this review can be found at Pine Survey.com


    Mir wurde vor kurzem von Tasmanian Tiger freundlicherweise ein Care Paket zusammengestellt, dass ich euch in mehreren Teilen vorstellen möchte. Den Anfang mache ich heute mit der TT Tac Pouch 8 SP (Side Pocket), einer neuen Zubehörtasche im Programm von TT. Zunächst einmal die harten Fakten:


    Specs

    • Maße: 36 x 16 x 8 cm
    • Gewicht: 255g
    • Material: 700den Cordura
    • Farben: Oliv, Schwarz, Khaki
    • UVP: 25€

    Tasmanian Tiger stellt mit der Tac Pouch 8 SP (TP8) eine neue Zubehörtasche vor, die einerseits die Palette an MOLLE kompatiblen Pouches im TT Programm erweitert und andererseits die Tac Pouch 7 als größte Tasche der TP Serie ablöst. Wie die anderen Tac Pouches auch, hat die TP8 eine ihr eigene interne Konfiguration die ich hier vorstellen möchte.



    Aufbau
    Die TP8 ist beinahe ein Clamshell Design. Ich schreibe beinahe, da die Tasche zu 3 / 4 öffenbar ist.
    Außenseitig sind in der oberen Hälfte drei Reihen MOLLE Schlaufen mit jeweils 3 Kanälen. Darüber befindet sich noch eine Velcro Loop Fläche, um die Tasche und deren Inhalt mit dem entsprechenden Patches zu markieren.



    Rückseitig findet man die MOLLE Befestigung der Tasche. Tasmanian Tiger bietet hier nicht nur die MOLLE Schlaufen, sondern auch fest angenähte Bänder, ob die Pouch zu fixieren - Malice Clips etc. sind also nicht notwendig. Vernäht sind insgesamt vier MOLLE Reihen mit jeweils drei Kanälen.



    Die Bänder werden mittels Druckknöpfen fixiert, die fest schließen.


    Innenraum
    Der Innenraum bietet einige Möglichkeiten der Organisation, ist jedoch anders als die TP7 konfiguriert.



    An der Oberseite findet man einen Antennen- bzw. Kabeldurchlass, der auf der Außenseite mit Hypalon verstärkt ist. Weiters findet man einen D-Ring, der es einem ermöglicht individuelles Material anzuhängen.




    Auf der zur Rückseite angewandten Fläche findet man zudem elastische Bänder, um Kleinmaterial zu fixieren. Hier wurde zweimal jeweils ein elastisches Band direkt über das Andere vernäht. Das Obere bietet eine Fixiermöglichkeit für größeres Material, da es eine große Schlaufe bildet, während das darunter angenähte Band seinerseits noch einmal unterteilt wurde, so dass sich insgesamt vier 4cm breite Schlaufen bilden.



    Auf der Innenseite der Klappe befinden sich zwei weitere Schlaufen aus elastischen Band.



    Verarbeitung
    Die Verarbeitung ist tadellos, wie man es von Tasmanian Tiger gewohnt ist. Die Materialwahl orientiert sich wie immer an höchster Qualität: Man verwendet Cordura, Wojinn Plastik Hardware und hochwertige Reißverschlüße (wenn auch nicht YKK, aber das ist in meinen Augen kein Muss).



    Alle Nähte sind sauber verarbeitet, es stehen keine Fäden ab und die Stresspunkte sind mit Bartack Nähten verstärkt. Innen wurden die Nahtstellen zudem mit Saumband vernäht, was einen sehr hochwertigen Eindruck vermittelt.



    Mein einziger Kritikpunkt ist die Anordnung der MOLLE Schlaufen. Hier vermisst TT einfach anders, als andere Produzenten. Die MOLLE Kanäle sind breiter als die Gurtbänder, mit denen die MOLLE Taschen fixiert werden. Dies mag vielleicht beim Einfädeln der Bänder aufgrund der größeren Öffnung praktischer sein, aber es führt dazu, dass man oft herum probieren muss, welchen Kanal man jetzt eigentlich nehmen muss, weil sich alles ein wenig verschiebt. Gleichzeitig bilden sich an den Rändern MOLLE Kanäle, die man nicht nutzen kann, weil sie zu eng sind.



    Der Pragmatiker in mir sagt: egal, alles funktioniert, der Perfektionist antwortet jedoch: Muss nicht und sollte nicht sein. Hier muss jeder für sich entscheiden, ob es ein Störfaktor ist. Wie gesagt, tut es der Funktionalität keinen Abbruch.

    Verwendung

    Ich habe mir an dieser Stelle erspart die Tasche voll zu bepacken und habe lediglich ein paar Gegenstände fotografiert, um euch einen Eindruck der Größe und Konfiguration zu geben. Jeder wird für die Tasche eine eigene Verwendung finden. Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.



    Ich persönlich nutze sie als stinknormale Seitentasche, in die 1-2 große/füllige Gegenstände hinein geworfen werden, da sie schnell zugänglich sein sollen: Trinkflasche, Handschuhe, Shemagh oder Fixed (sofern es nicht am Gürtel hängt). Insofern benötige ich die elastischen Bänder überhaupt nicht.



    MRE’s haben selbstverständlich genügend Platz in den großen Schlaufen, Taschenlampen und Multitools in den Kleinen. Wie gesagt, hier bleibt jedem genügend Spielraum für die eigenen Präferenzen überlassen.

    Fazit

    Was gibt es also noch groß zu sagen. Die TP8 ist eine tolle Tasche! Vor allem wenn man einen MOLLE Rucksack hat, der über keine Seitentaschen verfügt, wie man es oft gewohnt ist. Hier kann man mithilfe der TP8 sinnvoll aufrüsten, ohne viel Drama. TT punktet wie immer mit seiner guten Qualität und Produktpalette. Auch wenn mich persönlich Kleinigkeiten wie die MOLLE Anordnung oft stören mögen, hat es mich bis jetzt noch nicht davon abgehalten, bei TT zuzugreifen.


    Insofern danke ich euch fürs Lesen und Tasmanian Tiger für die großzügige Hilfe. More to come so stay tuned! ;)

  • Danke für dein Review, David. Du schreibst, dass du die TP8 als "stinknormale Seitentasche" verwendest - was meinst du damit? Ich nehme an, dass du sie an einem Rucksack angebracht hast, oder? Hast du mal ein Foto, wie sowas aussieht?

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ah, ok. Ich dachte, "Seitentasche" sei ein Fachbegriff für eine bestimmte Verwendung/Anbringung :D

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Google förderte Fahrradtaschen hervor. Das konnte es ja wohl nicht sein, daher hab ich lieber mal nachgefragt ;)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Super Review, danke ! :)


    Hast du zufällig ein Essential Pack und könntest versuchen das TP8 vorne anzubringen, sodass Pack und TP8 unten relativ genau abschließen? Bin mir nicht sicher, ob das gut funktioniert und ob es oben nich weit über die Mollestripes übersteht ...


    Wär äusserst nett :)



    Viele Grüße
    Toni

  • Heja David


    Super Review von dir, Danke für deinen Aufwand. :handshake: Natürlich geht auch ein Danke an TT.
    Muss von T-Tiger ein paar Pouch erwerben, sehen wirklich praktisch aus.


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Die Tasche passt übrigens auch an einen Rush 12.



    Finde ich saupraktisch, da man so jede Menge Platz für zusätzlichen Kleinkram hat, aber auch größere Teile sind kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!