Review ESEE Candiru

  • Ursprünglich habe ich dieses Review für meinen Blog geschrieben, zu sehen hier!



    Das ESEE Izula ist ein wahrer Messer-Klassiker, und die meisten Messer-Nerds werden es schonmal in der Hand gehabt haben. Es ist eines meiner liebsten Neck Knives und eines der am meisten genutzten Messer insgesamt. Mit den Modellen ab dem ESEE-3 baut man bei Randall's Adventure Training tolle Messer, mit dem Candiru allerdings kam wieder ein Neck Knife auf den Markt, auf dem das Izula ja bereits sehr erfolgreich war.


    Das Messer ist benannt nach einem Amazonasfisch mit sehr unangenehmen Gepflogenheiten, etwa 13cm lang mit 5,3cm Klingenlänge und einer Stärke von etwa 3mm. An meinem Candiru habe ich die ESEE-Micartaschalen angebracht. Der Stahl ist, wie gehabt, 1095 mit 55-57 Rockwell. Das Messer kommt mittlerweile mit einer Plastikscheide, die der des Izula nicht unähnlich ist, und die das Messer sehr sicher und klapperfrei hält.


    Die Klinge ist sabre ground, was der Stabilität des kleinen Messers nochmal hilft. Die Werksschärfe ist okay, mit etwas Arbeit bekommt man das Messer aber wirklich schön scharf! Ich selber trage das Candiru hin und wieder als Neck Knife mit etwas Paracord und Kordelstopper, und im Alltag schlägt es sich sehr gut, auch härtere Aufgaben als Kartons zu öffnen und zu zerkleinern dürfte das Messer locker wegstecken.


    Das größte Fragezeichen bei diesem Messer ist wohl seine Größe, eigentlich wird es als Zweieinhalbfinger-Messer beworben. Diesem würde ich aber widersprechen. In meine relativ kleinen Hände, M in Mechanix-Handschuhen, passt es deutlich besser, wie hoffentlich aus den Bildern ersichtlich wird.


    Mit dem Candiru hat ESEE ein weiteres stabiles, sehr praktisches Neck Knife gebaut, das ich nur empfehlen kann. Wer von der Größe abgeschreckt ist, den kann ich beruhigen, es sei denn, er oder sie hat sehr große Hände...






    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • ich habe auch so eins aber wo bekommt man die auf dem Bild gezeigte Scheide ?

  • Die ist seit einiger Zeit der Standard bei ESEE, nachdem die Nylonhülle nicht so gut ankam. Bei ESEE gibt es die Scheiden auch einzeln, frag also einfach mal bei outdoormesser.de an, ob sie die beschaffen können.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Hallo x....,
    ich bin schon lange Izula- Fan und Nutzer. Das Izula hat für mich (Hansschuhgröße 11- 12) die opfimale Größe als Necki.
    Das Candiru wäre mir einfach ein Stück zu klein und auch die Klingengeometrie finde ich für ein Messer dieser Größe nicht sonderlich passend.
    Da wäre ein Flachschliff bis zum Klingenrücken sinnvoller gewesen.
    Meine persönliche Meinung: Mit diesem Messer hat sich Esee nicht gerade mit Ruhm besudelt, wo alle anderen Modelle so auf Funktionalität ausgelegt sind.
    Schönes Review,
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Schönes Review, ich liebäugle schon ne Weile mit dem Candiru in green plus Griffschalen :D schaue aber auch noch nach anderen Alternativen in dieser Größenordnung, aber bisher noch nix entdeckt was mir besser gefällt, somit wird es demnächst wohl geordert.

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

  • Eiserner: Da muss ich Dir widersprechen. Das Messer ist unglaublich stabil und hat trotzdem keine Probleme auch mit feineren Schneidaufgaben. Die Stabilität und virtuelle Unkaputtbarkeit des Messers hätte vermutlich unter einem hochgezogenen Flachschliff ein wenig gelitten. Und mir ist das Izula als Neckie zu sperrig, ich bin aber ohnehin nicht der allergrößte Fan dieser Trageweise...


    Hitman: In der Größenordnung ist mir nichts bekannt, was ähnlich EDC-tauglich ist. Mit dem Candiru machst Du nichts falsch! :)

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Danke fürs Zeigen. Besonders die Inhand - Bilder finde ich klasse! Mit der neuen Scheide rückt das Candiru wieder voll in mein Beuteschema :)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Heja xnkrtsx


    Danke für die Vorstellung, schön gemacht. Die Vergleichsfotos finde ich super. :thumbup:



    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Ist für mich leider zu spät rausgekommen, hab mich schon "anderweitig" mit etwas gleichwertigem versorgt. Von der Kunststoffscheide mag man halten was man will, dei hat schon beim Izula oder anderen ESEEs die Geister geschieden...sie hält aber zuverlässig und ist leicht zu lösen, ein absolutes Must für Neckknives.


    Passt die Klammer vom Izula vielleicht auch auf die Candiruscheide ? Oder ist so etwas gar dabei ?

  • Mir gefällt das Candiru von ESEE optisch sehr gut. Ich habe ja auch lange Zeit ein kleines Neckknife gesucht, wobei das Candiru auf meiner "Haben-will-Liste" ziemlich weit oben stand. Entschieden habe ich mich aber schlussendlich für den Tops Nit-Picker.


    Schönes Review übrigens. :thumbup:

  • Der Izula-Clipaufsatz ist leider zu groß, aber es gibt ihn auch für das Candiru, kostet dann aber extra...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Das ließe sich in dieser Scheide sicher auch sehr gut z.B. aufgeschlauft auf der Kampfstiefel-Zunge tragen wie mein Enyo, sowohl hinsichtlich der Größe als auch der Befestigungspunkte an der Scheide.


    Für mich als "Solospieler" zu klein, als Sekundärmesser aber interessant.

  • Tolles Review!


    Habe selber seit ein paar Tagen das Candiru und finde es äußerst gelungen, für mich ein echtes Survivalmesser im Sinne von: es ist so klein, dass man es wirklich (fast) immer dabeihaben kann, gleichzeitig so leistungsfähig, dass man sehr viele Tasks bewältigen kann!


    Hitman: Auch, wenn das hier eigtl. Review und nicht Kaufberatung ist: Das CRKT Minimalist hat praktisch die gleiche Klinge (man kann die beiden übereinander legen und beim Minimalist "fehlt" ein Teil des Rückens, was dann den Bowiecharakter gibt) dabei aber einen etwas saftigeren Griff (bei 2/3 des Preises), evtl. wäre das richtig für dich? Ansonsten habe ich ebenfalls das CRKT Doug Ritter MK5, NOCH kleiner (ebenfalls ähnlich große Klinge), wobei das den anderen beiden von der Handlage nicht im Entferntesten das Wasser reichen kann...).


    Grüße und Dank für das Review!

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • o:dee , keine Chance, das Candiru ist definitiv das schönere :D

    Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.
    Dakota

  • Ein tolles kleines Messer, danke für die Vorstellung. Kleine fixed haben schon einen gewissen Charme. Ich habe zufälligerweise ein Izula in einem Tausch erhalten und war auf Anhieb schwer davon begeistert. Es kommt auch unheimlich gut bei vielen Leuten an.

  • Helau und Ahoi!


    Sowohl dieses gute Review als auch das Candiru lassen mich nicht in 'Ruh! Daher hab ich heute mal spontan einen "Schnitztest" mit dem Candiru unternommen und muss sagen, dass es gerade für die feineren Holzarbeiten exzellent in der Hand liegt. Den Schleuderrohling habe ich zunächst mit einem Elk Hunter von der Rinde befreit und dann den Rest mit dem Candiru erledigt. Durch den satten Griff (im Verhältnis zum Messer) geht das richtig gut! Ca. 90% der Arbeitszeit war ich mit beiden Daumen an der Klinge, sprich: die Führungshand (bei mir rechts) stabilisiert das Messer, der linke Daumen "schiebt" die Klinge. Das war ein sehr sicheres, effektives Arbeiten mit ordentlichem Ergebnis. Was auffällt, ist, dass das Messer relativ steil gehalten werden muss, damit es richtig "beißt" (kennt jemand den Anschliffwinkel?).


    Alle Grüße und danke noch einmal für das Review!
    o:dee

  • ESEE behauptet ja, die Klingen sollten alle ungefähr 40° bzw. 20°+20° haben, einige Reviews sprechen aber eher von 15°+15°...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!