HOSCH kydex für das Bastinelli R.E.D.

• Hallo Gemeinde,

da die Serienkydex des R.E.D., sagen wir mal suboptimal ist, habe ich bei Holger angefragt, ob er da was zaubern kann.

Ich habe mir eine möglichst kompakte, gefaltete Scheide gewünscht, die ich einfach mal in die Hosentasche stecken kann, oder mit einem beltloop an den Gürtel schnallen kann, halt eben etwas das nicht sehr aufträgt.

Das R.E.D. ist ein ganz tolles Messer mit erstklassigen ergonomischen und alltagstauglichen Eigenschaften, und hat einfach eine ebenso Klasse kydex verdient, wie Holger sie für mich angefertigt hat! :)

Das Messer sitzt PERFEKT, optimaler Ziehwiderstand, gelungene Daumenrampe, da klappert und wackelt nix!

Hier ein paar Bilder:

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, Holger! :thumbup:

• Moin
    Gut das Bastinelli Gehört nicht zu MEINEN Favoriten,aber Kydex Backen das kann Holger Wirklich Hervorragend.Glüchwunsch zu dem Tollen Teil.

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Schaut wirklich super aus das neue Kleidchen, die blanken Nieten passen auch sehr gut zum Gesamtdesign des R.E.D., Glückwunsch!

Gruß jokerman

• Die Kydex sieht handwerklich und optisch echt klasse aus, aber ich mag immer noch nicht verstehen, warum so viele Kydex-Bäcker das Entwässerungsloch unten reinbohren. Das verschandelt meiner Meinung nach die ansonsten augenscheinlich wirklich sehr gute handwerkliche Umsetzung.

Markus und damals auch Martin von BS haben beim Falten unten immer nen Nagel reingelegt, damit ein Hohlraum entsteht und so das Wasser abfließen kann. Das ist imho optisch viel ansprechender. Aber vielleicht kannst du mich ja mal aufklären, Holger! Man lernt ja nie aus.

Das soll konstruktive Kritik sein, also bitte nicht böse nehmen. :thumbup:

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

Einmal editiert, zuletzt von Hawk666 ()

• Hallo,

klar kann man auch ein Röhrchen einlegen. Mich persönlich stört die "Querbohrung" nicht.
    Ich würde sagen das ist Geschmackssache.
    Worauf ich wert lege ist ein guter Sitz der Scheide und daß sie möglichst keine Ziehspuren hinterlässt.
    Aber das kann man ja nicht auf den Fotos sehen ;).

Grüße,
    Holger

• Ich würde sagen das ist Geschmackssache.

Das mit dem Loch unten hat auch was für sich, ansonsten in der Tat Geschmackssache.

Worauf ich wert lege ist ein guter Sitz der Scheide und daß sie möglichst keine Ziehspuren hinterlässt.
    Aber das kann man ja nicht auf den Fotos sehen ;).

Aber auf diesen. Das Messer ist seit über einem Jahr in regelmäßigem Gebrauch. Lebensmittel und Holz hat es in der Hauptsache gesehen. Von der Scheide hat es keinerlei Spuren. Zudem ist der RWL34 mit dem feinen Stonewashfinish ne super Kombi, auch sonst sieht man nicht wirklich ne Veränderung im Finish. :thumbup:
    015.JPG016.JPG018.JPG019.JPG020.JPG021.JPG

So sah es frisch aus: The Hodge

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

• Meine Kydexscheide für mein Bastinelli RED kam heute von meinem Kydexbäcker (nicht Hosch) hier an.

Leider rastet das RED überhaupt nicht in der Scheide ein, obwohl mein Kydexbäcker ein RED aus seinem Bestand als Muster vor Ort hatte. Kann es sein, dass die Bastinellis so große Toleranzen bei der Fertigung haben ?

Bin gerade enttäuscht, da ich jetzt wieder nur Rennerei habe und ggf. zu ihm hin muss. ;(

Jörg

• Die Scheide sieht echt klasse aus. :)
    Da bei mir auch ein R.E.D. auf dem Weg ist, werd ich mir, so wie ich das jetzt nach dem Kauf lese, Scheidentechnisch auch umschauen müssen...

• Meine Kydexscheide für mein Bastinelli RED kam heute von meinem Kydexbäcker (nicht Hosch) hier an.

Leider rastet das RED überhaupt nicht in der Scheide ein, obwohl mein Kydexbäcker ein RED aus seinem Bestand als Muster vor Ort hatte. Kann es sein, dass die Bastinellis so große Toleranzen bei der Fertigung haben ?

Bin gerade enttäuscht, da ich jetzt wieder nur Rennerei habe und ggf. zu ihm hin muss. ;(

Möchte mich jetzt hier nicht all zu viel einmischen....aber ja....es gibt immer Toleranzen. Und manchmal reichen wenige Millimeter warum es bei dem einen klappert und bei dem anderen nicht. Am besten ist es immer das eigene Messer einzusenden.

Zum Thema......saubere Arbeit!!! Klasse!

Gruß Sven

• Zwischenzeitlich ist das Problem behoben. Lag daran, dass das RED, welches der Kydexmacher vor Ort hatte beschichtet war und mein RED stonewashed ist.

Das hat schon ausgereicht bezüglich der Toleranzen bei der Fertigung der Kydexscheide.

Nachdem ich dann mein RED eingeschickt hatte wurde die Scheide angepasst.

Nun sitzt alles perfekt !

Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!