Review: Abziehleder "Signature Field Strop" von Flexxx Strops

• Dieses kleine Review ist ursprünglich auf meinem Blog erschienen.

Das Schärfen und Scharfhalten von Messern ist etwas, an dem ich persönlich große Freude habe. Egal wohin es mich verschlägt, für gewöhnlich schärfe ich erstmal Küchenmesser und andere Schneidwaren meiner Gastgeber, manchmal sogar noch die Messer und Scheren der Nachbarn...

Ein dabei sehr nützliches Hilfsmittel ist der Field Strop von Flexxx Strops. Es handelt sich bei dem Field Strop um ein sehr handliches Abziehleder; ein Kantholz mit 20cm Länge, einer Breite von 4,5cm und einer Dicke von 1,9cm inklusive der beiden Lederstücke, die aufgeklebt sind. Am oberen Ende des Field Strops ist eine Paracordschlaufe angebracht und auf den beiden Seiten des Strops ist je eine Polierpaste aufgetragen, bei meinem Strop die grüne und schwarze von Bark River.

Ist man in der Benutzung eines Abziehleders erstmal einigermaßen geübt, kann man mit zehn Zügen pro Seite jedes Messer nach dem Schärfen auf das Niveau "zu scharf" (Mein Vater) bringen, oder aber ein Messer, das im Gebrauch etwas an Schärfe verloren hat, wieder sehr nah an die Ausgangsschärfe bringen. Die relativ kleine Größe des Field Strop ist hierbei kein Problem, auch Küchenmesser mit einer Klingenlänge von knapp 30cm kann ich mit meinem Field Strop problemlos versorgen. Die Kompaktheit des Field Strop ist viel mehr sogar ein großer Vorteil: Er nimmt im Rucksack auf einer Wanderung nur sehr wenig Platz weg und wiegt kaum etwas, auch in einer Reisetasche oder sogar dem EDC-Ranzen ist er schnell untergebracht und kann jederzeit verwendet werden. Zusammen mit meinem Sharpmaker begleitet der Field Strop mich auf jedem Familienbesuch.

Die Verarbeitung des Field Strop ist absolut einwandfrei, und das gilt so wohl auch für alle anderen Flexxx Strops, die mit viel Liebe und Know How von Hand gemacht werden.

Alles in allem ist der Field Strop für mich eine sehr lohnende Anschaffung gewesen. Der Preis ist angemessen und nicht teuer, die Benutzung auch für jemanden, der noch nie vorher ein Abziehleder benutzt hat, schnell zu erlernen und führt schnell zu sehr guten Ergebnissen, zusätzlich ermöglicht die kleine Größe es, den Field Strop fast immer dabei zu haben.

Der praktische Plastikbeutel hilft, nicht alles im Rucksack einzusauen....

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vielleicht muss das Candiru aber auch nochmal über den Sharpmaker.

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Hallo xnkrtsx,

danke für das Review. Mal etwas das man im Alltag wirklich brauchen kann.
    Ich mach das schon ein paar Jahren so mit meinen Messern.
    Wenn man sein Messer nicht wirklich misshandelt und es regelmässig abzieht kan man sich Sharpmaker und sonstiges eigentlich sparen.
    Ab und zu mal abziehen und gut ist. Gehört eigentlich in jeden Haushalt.

Interessant wäre allerdings noch ein Preis.
    17$ habe ich gesehen. Was kommt noch an Versand und evtl. Zollgebühren drauf?

Grüße von der Alb
    Jörg

• Ich habe meinen Field Strop bei survivaldepot.co.uk gekauft, weil er da gerade im Angebot war, und ich habe etwas mehr als 20€ bezahlt. bei Knivesandtools gibt es mittlerweile auch Flexxx Strops, aber zu unglaublichen Preisen.
    Direkt in den Staaten habe ich noch nicht bestellt, weil die Versandkosten doch relativ hoch sind und ich nicht noch zum Zoll rennen wollte...

Wenn Du direkt beim Hersteller bestellst kommst Du vermutlich auch auf etwa 25 Euro.

• So ein Abziehleder gehört wirklich in jeden Haushalt :thumbup:
    Ich würde dafür aber nie 20eur ausgeben.
    Ein Stück Dachlatte und einen alten Ledergürtel hat doch jeder irgendwo rumfliegen...

• Das stimmt vermutlich. :) Aber dann hätte ich mir die Polierpasten kaufen müssen. Und das Ganze hätte keinen coolen Totenkopf!

• Ich habe keinerlei Erfahrung mit ballig-Schleifen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.

• Wie ich heute festgestellt habe, haben sich die Preise der Flexxx-Produkte bei knivesandtools geändert, jetzt gibt's den von mir vorgestellten Field Strop zum Beispiel für 24,50!

• Mir hat mal ein Händler gesagt, die Pasten alleine zu importieren würde sich nicht lohnen, er besorgt nur das ganze Kit...

Mittlerweile habe ich die Pasten bei Dictum entdeckt; ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber was soll da groß anders sein?

Ich habe übrigens auch zwei Strops von Flexxx und nutze sie ebenfalls wie hier beschrieben. Klappt echt gut!

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• Hallo, ich finde das Review recht interessant. Dennoch finde ich 20 Tacken irgendwie ulkig. Gut, ich komme gut an Leder ran, aber jeder der Leder (als Mitforumit) brauchen würde, könnte Michel oder mich fragen und würde bestimmt für nen 5er gescheites Leder bekommen ums selber zu bauen.

Zum Thema Balliger Schliff: Ist damit absolut machbar, kommt aber auf das Leder an. Deswegen habe ich verschiedene Abziehleder für verschiedene Zwecke. Ein alter Gürtel auf einem Stück Holz ist z.B. bestimmt nicht die beste Lösung für einen balligen Schliff, da das Leder nicht nachgibt-Mousepad Effekt.

Da wäre ein Dickes Sattelleder besser geeignet ;)

Ich nutze zum Beispiel diese Polierpaste: http://www.riogrande.com/Produ…Polishing-Compound/331089

Danke fürs Review, bestimmt für manche interessant, könnte man aber bestimmt auch selber bauen :thumbup:

LG vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Einmal editiert, zuletzt von Cowboyjunkie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!