Dieses kleine Review ist ursprünglich auf meinem Blog erschienen.
Das Schärfen und Scharfhalten von Messern ist etwas, an dem ich persönlich große Freude habe. Egal wohin es mich verschlägt, für gewöhnlich schärfe ich erstmal Küchenmesser und andere Schneidwaren meiner Gastgeber, manchmal sogar noch die Messer und Scheren der Nachbarn...
Ein dabei sehr nützliches Hilfsmittel ist der Field Strop von Flexxx Strops. Es handelt sich bei dem Field Strop um ein sehr handliches Abziehleder; ein Kantholz mit 20cm Länge, einer Breite von 4,5cm und einer Dicke von 1,9cm inklusive der beiden Lederstücke, die aufgeklebt sind. Am oberen Ende des Field Strops ist eine Paracordschlaufe angebracht und auf den beiden Seiten des Strops ist je eine Polierpaste aufgetragen, bei meinem Strop die grüne und schwarze von Bark River.
Ist man in der Benutzung eines Abziehleders erstmal einigermaßen geübt, kann man mit zehn Zügen pro Seite jedes Messer nach dem Schärfen auf das Niveau "zu scharf" (Mein Vater) bringen, oder aber ein Messer, das im Gebrauch etwas an Schärfe verloren hat, wieder sehr nah an die Ausgangsschärfe bringen. Die relativ kleine Größe des Field Strop ist hierbei kein Problem, auch Küchenmesser mit einer Klingenlänge von knapp 30cm kann ich mit meinem Field Strop problemlos versorgen. Die Kompaktheit des Field Strop ist viel mehr sogar ein großer Vorteil: Er nimmt im Rucksack auf einer Wanderung nur sehr wenig Platz weg und wiegt kaum etwas, auch in einer Reisetasche oder sogar dem EDC-Ranzen ist er schnell untergebracht und kann jederzeit verwendet werden. Zusammen mit meinem Sharpmaker begleitet der Field Strop mich auf jedem Familienbesuch.
Die Verarbeitung des Field Strop ist absolut einwandfrei, und das gilt so wohl auch für alle anderen Flexxx Strops, die mit viel Liebe und Know How von Hand gemacht werden.
Alles in allem ist der Field Strop für mich eine sehr lohnende Anschaffung gewesen. Der Preis ist angemessen und nicht teuer, die Benutzung auch für jemanden, der noch nie vorher ein Abziehleder benutzt hat, schnell zu erlernen und führt schnell zu sehr guten Ergebnissen, zusätzlich ermöglicht die kleine Größe es, den Field Strop fast immer dabei zu haben.
Der praktische Plastikbeutel hilft, nicht alles im Rucksack einzusauen....
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vielleicht muss das Candiru aber auch nochmal über den Sharpmaker.