Fetstehende Klinge (Kohlenstoffstahl) Kaufberatung

  • Also das Haller ist mehr schein als sein. Das ist vml so viel wert wie es kostet, aber nicht einen Euro mehr. Die pseudo Schmiedespuren sind peinlich und der Stahl dürfte china Blech niveau haben. Es ist letztlich so, dass du für Qualität auch was ausgeben musst.
    Zu Beschichtungen, die meisten gehen ganz gut mit Bauschaum Entferner und etwas Schweißarbeit ab.

  • Hallo


    Wenn Du ein Messer aus Carbonstahl suchst die aus Serienfertigung sind kann ich Dir Ka Bar, ESEE oder Ontario Knives nahelegen.
    (Auf dem Marktplatz kannst Du Dich ja mal umschauen, da findest Du meist gut erhaltende gebrauchte Messer zb hier)
    Aber wie Du schon gesagt hast viele dieser Messer sehen Militärisch aus. Das dürfen sie auch weil viele Messer dieser Hersteller nun mal fürs Militär gedacht gewesen sind.


    Das muß ja nicht heißen das die Messer für den Zivilen gebrauch nichts taugen, eher ganz im gegenteil. Meist sind solche Messer robust und Langzeithaltbar.
    Du kannst ja auch andere Griffschalen drauf machen. Die Beschichtung soll nicht nur vor reflektionen schützen sondern auch vor Korrosion.
    Aber wie Du schon gefragt hast man kann die auch runterbekommen.


    Du kannst Dir ja mal die Messer von Groham ansehen.
    Die haben auch einiges an Kohlenstoffklingen, Du kannst etwas sparen wenn Du Dir die Baussätze anschaust.
    Oder die Messer von ANZA, die sind ebenfalls aus einem Stahl mit hohen Kohlenstoffanteil.
    Diese Messe halten auch einiges mehr als die von Haller, aber mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.


    Beste Grüße Thomas

    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

  • Danke, ich schau mich da bei Deinen Links gleich mal um.



    Zitat

    Also das Haller ist mehr schein als sein. Das ist vml so viel wert wie es kostet, aber nicht einen Euro mehr. Die pseudo Schmiedespuren sind peinlich und der Stahl dürfte china Blech niveau haben. Es ist letztlich so, dass du für Qualität auch was ausgeben musst.
    Zu Beschichtungen, die meisten gehen ganz gut mit Bauschaum Entferner und etwas Schweißarbeit ab.

    Ich habe das Teil ja mal bestellt. Wollte einfach wissen wie das Teil reallife aussieht, wie es in der Hand liegt u.s.w.
    Es liegt eigentlich ganz gut in der Hand, stabil scheint es auch zu sein. Zum Stahl kann ich nicht viel sagen. Ob das wirklich China Blech ist? Ich habe nicht die Möglichkeiten das entsprechend einzuschätzen und zu testen.


    Was aber gar nicht geht ist der Schliff. Das Teil ist so mega stumpf, das bekomme ich mit meinen Wassersteinen nicht scharf.
    Ich hänge hier mal ein Foto an. Alles was dunkel aussieht, ist gar nicht geschliffen. Der Grundschliff ist generell so unregeläßig, das die Seiten nicht mal ansatzweise synchron geschliffen sind.
    Das Ding ist so für mich nicht zu gebrauchen.

  • Ob das wirklich China Blech ist?


    Ist es, und dann auch noch mit nem miesen Anschliff :thumbdown:


    Und nun hast du selbst ein Paradebeispiel dafür, dass man besser etwas mehr ausgibt und dann gleich was Gescheites hat :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ist es, und dann auch noch mit nem miesen Anschliff :thumbdown:


    Und nun hast du selbst ein Paradebeispiel dafür, dass man besser etwas mehr ausgibt und dann gleich was Gescheites hat :thumbup:

    Ja, wohl wahr. Aber ich wollte mich selbst davon überzeugen. Nun ist es aber wieder auf dem Weg nach Hause ;)

  • Vom kohlenstoffstahl bin ich erstmal runter.


    Du bist vom Kohlenstoffstahl nach der Erfahrung mit so nem Billig-Zachel "runter" und steigst auf 440a um ?( :surprise:


    Sei mir nicht böse, aber ich würde mich nicht einerseits beraten lassen von Leuten mit Erfahrungswerten und dann wild draufloskaufen was mir im WWW rein optisch gefällt. :pinch: :whistling: ^^

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Du bist vom Kohlenstoffstahl nach der Erfahrung mit so nem Billig-Zachel "runter" und steigst auf 440a um ?( :surprise:


    Sei mir nicht böse, aber ich würde mich nicht einerseits beraten lassen von Leuten mit Erfahrungswerten und dann wild draufloskaufen was mir im WWW rein optisch gefällt. :pinch: :whistling: ^^

    Hätte schreiben sollen "nicht mehr so fixiert"
    Hast ja Recht, besonders sinnvoll ist das nicht.
    Es ist übrigens 440c Stahl.

  • Es ist übrigens 440c Stahl


    Was auch immer... :rolleyes:


    Darum geht es nicht. Aber aus deiner Erfahrung mit dem ersten Kauf hätte ich für mich eben andere Schlüsse gezogen bezüglich künftiger Kaufentscheidungen. Unabhängig vom Stahl. Vielleicht verkaufst du ja irgendwann die Spontankäufe nach ner Weile und investierst den Erlös in ein Juchten 8)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Zitat

    Hast ja Recht, besonders sinnvoll ist das nicht.


    ...und in erster Linie schade um die Zeit, die Leute sich für solche Threads nehmen und schade um jedes geschriebene Wort.
    Da sich das hier erledigt hat, mache ich dann mal zu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!