Der eiserne Vorhang ist nicht immer geschlossen, manchmal kommen doch hübsche Messerchen aus dem Land der Bären
so, heute habe ich vor, einen kurzen Berich über Shokuroff M0601 mit dem Framelock zu machen.
1. die Klinge
Länge ist 100mm
Dicke 3,5mm
Stahl - 440C mit diesem Stahl wird "alter" bewahrter Stahl D2 mehr und mehr ersetzt. Ist das schlecht oder doch gut - eine eher philosophische Frage. Ich würde sagen in beiden fällen geht es nicht um eine Wärmebehandlung mit sehr höheren HRC, sondern eher geht es um ein ausgewogene Kompromiss. Der Vorteil beim 440C ist doch dass der Stahl nicht rostend ist. Sonnst ist mir eigentlich wurst. Ich mag beide Stähle.
Der Anschliff beginnt von der Klingerücken und hat ca. 0,4-0,5 mm vor der Schneide. Die Schneide hat ca. 30-35°und läuft ziemlich (also 100%) symmetrisch
Die Klinge kann durch eine Öffnung geöffnet werden (diese kann Man locker mit dem Kunststoff zumachen)
2. Griff
Länge 123mm
Dicke 13mm - das Messer ist ziemlich schlank
eine Seite ist aus Titan mitdem Framelock
die andere Seite - blaues G10.
Der Griff kann Man aus einander bauen. Man benötigt Torx-schlüssel dafür.
Framelock hat auf der Titanseite hat keine Stahlanlage, es ist zwar nicht modern aber es funktioniert auch einwandfrei. Die Klinge wird bombenfest fixiert. Das Frame steht dabei bei ca. 30% der Klingendicke.
Zwischen der Klinge und dem Griff befinden sich eine Scheibe aus Bronze (Titanseite) und zwei Scheiben aus Kunststoff (G10-Seite). Die Klinge läuft butterweich (ok-ok es ist kein Flipper, trotzdem gut) und hat keinen Klingenspielen. Die Klinge steht gerade in der Mitte (in dem geschlossenem Zusand)
Das Modell hat einen neuen Clip auch aus Titan.
Das Messer liegt gut in der Hand und schneidet auch nicht schlecht.
Insgesamt ist es ein sehr gutes Messer