BM 950 Rift schwergängig

  • Hai,


    hab heute ein 950er dazubekommen. Das ist ziemlich schwergängig. Hab ja schon eines, und das hupft auf wie auf Kugeln gelagert. Kann das mit dem thumbpin so schön aufschnippsen.


    Das neue geht nur sehr schwer im Vergleich dazu auf. Kann man zwar einhändig problemlos Öffnen, aber nur wenn man die Klinge mit dem Finger bis zur Endstellung begleitet. Aufschippsen geht nicht, da bleibt die Klinge sofort stehen.



    Hab sowas noch nie gehabt. Muss ich da die Achsschraube lockern, oder gibts ne andere Möglichkeit den Klingengang einzustellen?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ok, danke für den Tip. Aus welchen Material sind denn die Washer? Ich werde das Messer mal zerlegen, und mit Motor-Öl reinigen. Soll/muss ich die Washer danach schmieren?


    Wenn ich es wieder zusammenbaue, muss ich die Axschraube dann "einstellen", oder wird die auf Anschlag reingeschraubt? Und muss ich die Schraube sichern?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Die Washer bei BM sind aus Phosphor -Bronze und ich würde ihnen einen Tropfen Öl gönnen.
    Die Achsschraube würde ich mit Loctite 243 sichern und nein, die Achsschraube wird nicht bis zum Anschlag gedreht ;)

    Grüße Frank

  • Ok, muss ich mit der Achsschraube also auch den Klingengang einstellen ...

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Na passt danke für die Infos. Ich Berichte dann über den Erfolg der Operation :D

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Also ... habe es jetzt schön mit Öl gereinigt, und sowohl Washer als auch die Klinge und das Heft mit einem Patch abgerubbelt.


    Beim auseinandernehmen des Messers ist mir schon aufgefallen, dass es beim Öffnen der Schraube sofort besser gegangen ist. Leider aber nach dem wieder zusammenstellen auch, dass es nicht wesentlich besser lief, als nach dem Öffnen der Achsschraube.


    Im Vergleich zu meinem anderen ist es einfach schwergängig. Ich habe mal ein Video angehängt, damit ihr den Vergleich seht. Also schwergängig ist es nicht wirklich, aber wenn man sieht, wie schön mein plain läuft, dann wisst ihr sicher was ich meine.


    Was muss ich machen um das ebenso hinzubekommen?


    https://www.youtube.com/watch?v=1vnxO6FIMUY&feature=youtu.be

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Hi,



    Das liegt an der beschichtung. Habe auch 2 Mini griptilians gehabt, eins in Plain und eins beschichtet , der Unterschied ist wie bei dir. Aber naja mich stört das wenig. Vielleicht solltest du die beschichtung rund um die Bohrung in der Klinge entfernen, dann wird es vermutlich weicher laufen .


    Mich persönlich Stört es nicht allzu sehr, aber ich nutze es auch kaum noch :)


    Grüße

  • An das hatte ich auch schon gedacht. Habe auch zwei kugelgelagerte CRKT Flipper bzw. eins habe ich schon verkauft, und da ist das unbeschichtete auch besser geflippt.


    Ein bisschen eingelaufen ist es auf einer Seite eh schon von alleine. Siehe Bild.


    Weiss nicht wie stark bzw. oft es der Vorbesitzer verwendet hat. Mal schaun, da ich es jetzt als mein neues EDC anstatt dem 301er einsetzen möchte wird es vielleicht eh noch schneller die Beschichtung in diesem Bereich einbüssen, und mal schaun obs dann besser läuft.




    Ach übrigens, wisst ihr was das Symbol unter der Materialbezeichnung ist? Mein Plain hat das nicht!

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • Sorry für die verspätete Antwort, war auf einem Kurztrip.
    So viele BM's mit Beschichtung habe ich nicht, aber beim 275 habe ich dasselbe Problem (ist nur in der Vitrine), bei 3 weiteren ist alles so, wie es sein soll (auch alle nur in der Vitrine) und eins habe ich in der Rotation, das funktioniert aber auch einwandfrei.
    Ich habe dieses Zeichen auf keiner meiner Klingen, aber werde mal wo anders fragen :)

    Grüße Frank

  • Hi Chris,
    ich habe 5 Messer mit Beschichtung und keins hat dieses Zeichen :S

    Dann sind das alles Fakes, die Du da hast. :D



    Nee, war ja nur ne Vermutung. Ich hab das auch noch nie auf nem BM gesehen.


    Edit: vielleicht haben die das auf diesem First Prod. Run mal gemacht, auf diesem kann man es auch sehen: http://www.messerforum.net/sho…der-meines-Benchmade-Rift

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Hi Chris,
    ich habe auch First Production aus der Black Class und dort ist es auch nicht..........
    Die Klinge ist dort aber aus D2 und vielleicht sind es nur die Modelle mit 154CM?

    Grüße Frank

  • Habe auch schon ein bisschen gegoogled, und es ist in der Tat so, dass man dieses Symbol nur auf den first production findet.


    Es ist auf alle Fälle ein K zu erkennen, mit noch etwas im Hintergrund. Ob das ein weiterer Buchstabe ist ... ??? Aber wenns ein B wäre, dann würde es sicher für BK stehen.

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Hi,


    aus meiner Sicht hast du noch 2 Optionen, die bei mir bisher immer geholfen haben.


    1) Washer auf feinem Sandpapier P 2000 oder höher mit etwas WD 40 polieren

    und oder


    2) die Beschichtung der Klinge im Bereich der Achse mit o.g. Sandpapier entfernen und polieren.


    Wenn du beides sorgfältig durchführst, sollte alles flutschen. :)


    Beste Gruße,
    weedpeet

  • Auflösung des Codes: Hab gerade das Skirmish von meinem Bruder vor der Kamera das nach dem BK ist eine 1 bei Skirmish
    Auf deinem Foto kam ich jetzt nicht unterscheiden ob es eine 1 oder 2 ist hier mal meine Bilder


    Es ist auch kein Limited oder First Production , ist selten mit dem Code auf der Klinge


    Quelle "Benchmade"


    BK1 ® COATING: BK1 coating is a matte black coating that provides excellent corrosion protection, which exceeds the ASTM-117 spec for saltwater while possessing higher scratch resistance.
    BT2 ® COATING: A proprietary blade coating that is Xylan ® based to provide excellent corrosion resistance which exceeds the ASTM-117 spec for saltwater and increases overall surface lubricity.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!