Produktverwirrung bei Lumenangaben.

  • Moin,


    meine LED Lenser T7 hat jetzt ausgedient, nachdem ich letztes Jahr die Nitecore P12 mit 960 Lumen von dirk1970 gesehen habe.



    Bei der Suche nach was neuem stieß ich mal wieder bei eBay über dieses Ding.
    http://www.ebay.de/itm/4000Lum…ype=price&talgo=undefined


    Man spricht da von 4000 Lumen, mit Akkus und allem Zubehör für keine 22,- EUR


    Im Vergleich dazu kostet ein Lampe mit 1000,- Lumen ab mindestens 50,-


    Ich bin auch über eine Fenix gestolpert, aber die hat nur 760 Lumen und ich brauche wegen Dirk mindestens 1000 Lumen
    http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8035{txt_1}&osCsid=d357bfa593a1f5cbbd3ffb18b4c2e2dc


    Ich muss aber wegen Dirk zwecks "Schwanzvergleich" mindestens 961 Lumen habe :D ;)


    Spaß beiseite:
    Wie sind die Lumenangaben einzuschätzen?
    Sind 1000 Lumen immer = 1000 Lumen, oder hängt die Lichtstärke auch von anderen Faktoren, ausser der LED natürlich, ab?

  • Grob gesagt: Alles was nach ANSI (ist das verbreitetste) gemessen ist ist vergleichbar, die Lumenangaben bei den ganzen ...fire aus China sind mit äußerster Vorsicht zu genießen und entsprechen nicht im Ansatz der Realität.

  • Es gibt da einmal das errechnete Potential der verbauten Komponenten und eben, wie schon erwähnt, das, was vorne, vor dem Glas, tatsächlich rauskommt. Ist bei Lautsprechern ja oft ähnlich mit den Leistungsangaben..

  • Ok, sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht.


    Kann man einen sichtbaren Unterschied zwischen 750 und 1000 Lumen wirklich sehen?


    Ich schwanke zwischen der Fenix TK45 (ca. 750 LN) und der Thrunite TN4A (ca. 1150 LN)
    Preislich liegt die Thrunite mit mehr LN niedriger (50,-) zu den Fenix (60,-).

  • Danke Balin,
    Interessanter LinK. Zeugt doch deutlich wie theoretisch solche Angaben sind.


    Ich werde mal beide Lampen bestellen und direkt vergleichen.
    Wo allerdings bekomme ich thrunite Lampen her. Amazon kommt für mich nicht in Frage. Aber einen online Taschenlampen Shop finde ich auch nicht.

  • Das Gesamtkonzept muss stimmen.
    Stabilität Verarbeitung Komponente Laufleistung Hitzeentwicklung Regelung Beam Programmierung Lebensdauer Handhabung um ein paar Punkte zu nennen.
    Ein Lumenmonster im ungeregelten Betrieb, für mich oder Kollegen schon einige Lampen bei ihm geholt und wurde immer gut beraten.afür sorgt, dass die LED vielleicht nach einem Jahr durch sind, oder die verbauten Komponente von der Hitze Schaden nehmen eignet sich zwar zum Angeben, für mehr aber selten.
    Surefire als renomierter Hersteller z.b. hat nie mit Hohen Lumenwerten geglänzt, trotzdem ziehen viele Flashoholics eine Surefire jedem Lumenmonster vor.
    Ich hatte Jahrelang eine Olight M20 mit moderaten Lumenleistungen Dienstlich im Einsatz, inzwischen hat sie ein Kollege geerbt. Die Olight konnte nicht mit den neusten Lampen konkurieren aber das Gesamtkonzept war bei dieser Lampe für mich optimal.
    Da du ja mit dem Wechsel von LED Lenser :thumbdown: hin zu einer richtigen LED Lampe (Led Lenser macht es bei vielen ihrer Lampen nämlich komplett falsch ) den ersten richtigen Schritt gehst, solltest du dich vielleicht bei den Forenpartner nach was umschauen was deinen Bedürfnissen entspricht. Ruf JoJo mal an oder schreib ihm neh Mail, ich habe für mich oder Kollegen schon einige Lampen bei ihm geholt und wurde immer gut beraten.
    Die Lumenmonster mit mehreren Litium Akkus sind auch nicht ungefährlich in der Handhabung, da sollte man bei Akku und Lampe auf Qualität achten, sonst kostet es schnell ein paar Finger

  • so siehts aus..


    stell dir vor du stehst vor einer weißen wand oder in einem raum und wirfst da 2500 lumen raus weil
    das UI totaler mist ist. du blendest dich übel selbst im ganz miesen fall blendest du dich in einem notfall
    und setzt dich für sekunden bis minuten selbst außer gefecht...
    ich achte bei meinen lampen primär auf die bedienbarkeit, dann kommen verarbeitung und komponenten,
    dann die lichtfarbe und dann irgendwann lumen..
    ich persönlich rangiere bei meinen EDC lampen im bereich von 200-250 Lumen.
    Ist perfekt für den urbanen alltag.


    meine favoriten:
    Surefire E2D LED im zweizelligen bereich und die HDS Rotary EDC 250 als einzeller...

  • Hallo,


    für mich gilt mittlerweile der Grundsatz: Die beste Lampe ist die welche man zur Hand hat wenn man Sie braucht.
    Also möglichst handlich sollte sie sein, wie die P12 halt.
    Und mehr Lumen sind deshalb sinnvoll um evtl. in einer SV Situation einen Angreifer zu blenden. Momentan hat da Solarforce ein sehr Interessantes Dropin für die Surefires das XPL-V3.
    Ganze Lampen mit diesem Dropin gibt es natürlich ebenfall von Solarforce und der Preis ist günstig.
    1030 Lumen TaLa für 24,99$
    Ach und das Zubehör (Clip, andere Bezel,Verlängerung des Bodys, alternativer Laternenkopf und Fuss und der K3 Head sind auch nicht zu verachten)

    Grüße, Jo

    4 Mal editiert, zuletzt von john_mayence () aus folgendem Grund: Ergänzungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!