Lowa Zephyr mit GoreTex Membran

  • Habe schon mehrmals gelesen, das durch die GoreTex Membran der Fuß deutlich mehr schwitzt.
    Hat hier vielleich jemand Erfahrung mit dem Model von Lowa.
    Der Schuh sollte für unsere Breitengrade sein und eher für den Herbst/Frühjahr. Kein "schweres" Gelände. Stadt/Wald, leichtes Wandern.

  • Von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung!
    Ich tendiere eher zur rauchenden Socke, die Zephyr in Gore Tex habe Ich das ganze Jahr hindurch ohne Probleme getragen.


    Der Zephyr ist ja in unserer Szene als taktischer " Turnschuh" bewährt und beliebt.


    Gruß
    P.

  • Hab auch den Gtx... super bequem und gtx merkt man beim gassilaufen im nassen Gras... sonst nicht...


    sohle ist arg weich... zum hardcore bergwandern eher nix... aber für den rest einwandfrei

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Wenn Du wirklich viel unterwegs bist, kann ich Dir leider nur vom "LOWA Zephyr" abraten :(


    Habe meinen nach ca. gut 1000-1200Km durch gelaufen, ähnliches ist auch bei anderen Besitzern zu beobachten. Laut LOWA soll die Sole zwar gute 5000km machen aber das kannst Du komplett vergessen.


    Da neu besohlen nur eingeschränkt geht kannst Du den Boot dann entspannt mal entsorgen also würde ich dir eher raten was anderes zu probieren ;)


    Gibt aber glaube ich irgendwo noch einen anderen Tread wo ähnliche Aussagen auch zu erlesen sind, musst mal schauen ... Sonst sicher ein guter und schöner Schuh !!!


    Ich für meinen Teil habe mir grade einen Salomon gekauft und hier klare Kaufempfehlung. Nochmal deutlich leichter und laufen sich traumhaft, vom Schnürsystem mal ganz zu schweigen ;)

  • Muss Ich ND allerdings zustimmen, die Sohlen sind weniger haltbar wie der Rest des Schuhs. Wenn es optisch nicht zu sehr stört schleift ein Schuhmacher aber ab und klebt Dir was neues drauf. Sieht nicht unbedingt wunderschön aus aber funktioniert.


    Die neue Salomon Reihe habe ich noch nicht getestet habe aber einen XA-Pro 3D
    ein hervorragender Schuh. Mich stört zwar das "wenige" Sohlenmaterial aber ich bin noch nicht am Ende.


    Mit wenig Material meine Ich die breit auseinander liegenden "Stollen".

  • Also ich stad kürzlich auch wieder vor der Frage: Lowa Zephyr "ja-nein". Und zum Glück habe ich ihn mal probiert. Zum Glück habe ich einen Laden, in dem man die Schuhe anprobieren kann, in der Nähe gehabt. Leider entsprach er überhaupt nicht meinen Vorstellungen.
    Und ich habe wieder gelernt: Für Schuhe kann die Beratung von anderen noch so toll sein, aber es geht nichts über eine Anprobe, denn jeder Fuss ist anders ;)


    Und zu den Salomon:
    Da der Lowa Zephyr nichts war, gönnte ich mir einfach mal mein zweites Paar Salomon XA Pro 3D GTX...aber die Low-Version. Denn der passt bei mir super, aber die Mid-Version passt nicht, da der Schaft bei mir unangenehm gedrückt hat. (Ich will damit nicht sagen, dass der Mid-Schuh schlecht ist, sondern nur wieder aufzeigen, dass die Anprobe plus mind. 20min Laufen im Laden nichts ersetzt).
    Manko des Salomon: Die Sohlen laufen sich auch sehr schnell ab. Km-mäßig kann ich es nicht beziffern, aber ich bin kein Schwergewicht und selbst ich merke es.


    Als Alternative schau dir mal den Mammut Mercury GTX an :thumbup: Den habe ich zu Beginn diesen Jahres täglich mehrere km getragen und er ist wie ein Turnschuh. Aber auch hier habe ich bereits ordentliche Abnutzungspuren an der Sohle zu verzeichnen. Allerdings hatte ich da auch häufiger unsere Tochter auf der Schulter im Stadtverkehr, wo sich solche Sohlen natürlich mehr abnuzen.


    Mein Fazit: Versuche in ein gut sortiertes Fachgeschäft zu kommen und probiere die Schuhe an :thumbup:


    Cheers,
    Andi

  • Wie wäre es denn einfach mit dem Lowa Z-6S GTX oder Z-8S GTX? Die halten definitiv ganz schön was aus und tragen sich super. Ich habe wollte mir auch erst die Zephyr kaufen, habe mich dann aber doch für die genannten Modelle entschieden, da sie wesentlich standhafter sind. Ich habe mit beiden schon exzessive Querfeldein-Märsche über 20 km mit >25kg Gepäck hingelegt, teils auch mitten durchs Unterholz und über Felsen, ich finde die Schuhe echt gut. Die Optik ist ja fast die gleiche wie bei den Zephyr, nur die Konstruktion ist dazu wesentlich robuster.


    LG

  • Erstmal danke allen für die Ratschläge. :)


    Zitat

    Wie wäre es denn einfach mit dem Lowa Z-6S GTX oder Z-8S GTX?

    Da ich die Schuhe zu 60% im Stadtgebiet tragen werde ist dieses Model etwas zu Heavy für mich. Wenn der Haupteinsatzgebiet ausserhalb der Stadt liegen würde, wäre zumindest der Z-6S auf jeden Fall mein Favorit aus dem Hause LOWA.



    Zitat

    Und ich habe wieder gelernt: Für Schuhe kann die Beratung von anderen noch so toll sein, aber es geht nichts über eine Anprobe, denn jeder Fuss ist anders

    Da hast du natürlich recht. Aber ich wollte hier eigentlich wissen welche Erfahrungen man mit der GoreTex Membran genau bei dem Hersteller gemacht hat. Ob man sich für das Model mit der Membran nur dann entscheiden soll, wenn es tatsächlich notwendig ist.
    Habe beide Modele bei Recon "probe getragen". Aber die 15-20 Minuten im Laden sind eindeutig zu wenig um Rückschlüsse zu ziehen, wes die Membran betrifft. Von der Passform waren beide Modele gut.


    Zitat

    Wenn Du wirklich viel unterwegs bist, kann ich Dir leider nur vom "LOWA Zephyr" abraten :(


    Habe meinen nach ca. gut 1000-1200Km durch gelaufen, ähnliches ist auch bei anderen Besitzern zu beobachten. Laut LOWA soll die Sole zwar gute 5000km machen aber das kannst Du komplett vergessen.

    Das ich nicht nur mit diesen Schuhen unterwegs sein werde, dauert es, denke mal, ein paar Jahre bist ich die 1000-1200 runter habe. Von daher denke ich mal ist es ok.

  • Zur Gore-Tex Membran von Lowa kann ich was sagen.


    Ich trage im Job Arbeitsschuhe von Lowa. Über die Jahre jetzt diverse Typen mit flacher bzw. mittlerer Schafthöhe. Ich trage die Schuhe ganzjährig. Also sowohl im Hochsommer, als auch im Winter. Ich kann nicht behaupten, daß ich im Sommer mehr in den Schuhen schwitze, als vorher in anderen ähnlich massiven Schuhen ohne Membran. Wenn es regnet oder schlammig wird, bin ich aber jedes mal froh über die Membran. Bislang hatte ich noch nicht ein mal nasse Füße in Lowa Schuhen mit Membran.


    Zur Sohle,... keine Ahnung, inwiefern man die Version der Arbeitsschuhe mit denen der Zivilversion vergleichen kann. Ich laufe mit den Arbeitsschuhen jedenfalls in Steinbrüchen herum. Für Sohlen quasi der Killer schlechthin. Bislang kann ich mich da absolut nicht beschweren. Ich habe auch noch ein paar normaler Lowa-Schuhe. Müßte mal gucken, welcher Typ das ist. Deren Sohlen fordere ich nicht so hart, habe dementsprechend noch weniger zu bemängeln.

  • Ist so - im Sommer besser OHNE membran ! Erfahrung der Renegade GTX....

    By a route obscure and lonely,
    Haunted by ill angels only....

  • Hab jetzt die Zephyr GTX Mid TF - (Task Force) bestellt und auch schon bekommen.
    Mal sehen, wie es mit der Membran wird, im Sommer.
    Vielleicht liegt es bei manchen auch daran, das die Sockenwahl nicht die richtige ist, für die entsprechende Jahreszeit. Wenn der Fuß darin sehr schwizt. ?(

  • Für den Sommer hätte ich definitiv nicht den GTX gewählt - wenn Dir der Temperaturunterschied fehlt dann ist der GTX oder besser eigentlich jeder GTX wie ein Gummistiefel, egal welche Socken Du da trägst.


    Würde empfehlen den Schuh halb offen zu tragen so das du nur rein schlüpfen musst und der Schuh ( Fuß ) bei jeder Bewegung Ebene die Luft Pumpt und umwälzt, dann hast Du keine Sorgen ;)

  • Ich habe die Lowa Zephyr im Schrank stehen, grundlegend bin ich sehr zufrieden, das mag daran liegen, das mir schlicht und einfach die Referenz fehlt, in meinen Augen ist es aber ein guter Schuh. habe ihn ca. ein 3/4 Jahr und nichts zu beanstanden, die Sohle ist nicht abgelaufen, alles gut.


    Das mit dem Schwitzen ist so eine Sache, und natürlich auch Personen abhängig, in meinen Augen aber nicht viel mehr als in normalen Straßenschuhen.


    Connor

  • Definitiv ist das kein schlechter Schuh aber wie gesagt die Sohle ist Schrott und das kann man echt nicht schön reden - 3/4 Jahr klingt nicht schlecht, frage ist eben wie oft hast Du diesen an und wie viel läufst Du !?


    Ein Bekannter hat seine Schuhe seit ca. 3 Jahren und ist echt glücklich. OK er hat drei paar ( verschiedene Farben ) und bewegt sich kaum also ist das echt immer schwer Mitosen Aussagen ;)


    Ich für meinen Teil habe einfach mal die Strecke runter gebrochen auf ca. 5km pro Tag und ca. 200 Tage in einem Jahr wo ich diese getragen habe, am Ende also +/- 1000km was ein Witz ist leider wenn ich das mit anderen Boots vergleiche :(

  • Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass der Zephyr mit GoreTex bei höheren Temperaturen (ca. über 15 ° C) sehr warm ist und man relativ stark drin schwitzt. Die Membran funktioniert bei mir im Sommer definitiv nicht (und ich pflege die Schuhe vorschriftsmäßig).


    Ansonsten ist es kein schlechter Schuh und auch von der Haltbarkeit her kann ich nichts negatives sagen, nur würde ich ihn (als Sommerstiefel) nicht nochmal mit Membran kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Mein Senf:


    habe als Student im Bergsport Schuhe verkauft und auch Schulungen gehabt. ND hat Recht, wenn Er das Temperaturgefälle in Goresschuhen anspricht. Um eine wirksame Dampfduchlässigkeit zu erhalten sind Temperaturunterschiede von min. 15°-20°C notwendig. Je größer der Temperaturunterschied ist, desto besser funktioniert die Membran. Damit müßte die Aussentemperatur bei 34°C Innentemperatur also max.14°C betragen. (MC Bain :thumbup: ) Diese werden im Sommer nicht erreicht. Gore macht nur für mich im Sommer Sinn, wenn es zu längeren Märschen in sumpfiger oder feuchter Umgebung kommt. Hier spielt der Schuh in Verbindung mit Kunstoffobermaterialien seine Stärken aus. Er durchfeutet nicht, bleibt länger tragbar. Um mit dem Hund durch die Wiese zu laufen reicht ein gepflegter Lederschuh ohne Gore immer.
    Der Lowa ist an sich sehr gut, nur habe ich Probleme bei feuchten Steinen, hier wird es rutschig, aber das haben viele andere Schuh auch. Die Sohle ist sehr weich, damit erhöht sich zwangsläufig die Abnutzung. Ich bin beide Modelle gelaufen und bis auf die Gore ist kaum ein Unterschied zu merken. Als Ganzjahresschuh würde ich Gore empfehlen, als reiner Sommer oder Schönwetterschuh tut es jeder andere Schuh ohne Gore. Aigle baut seit vielen Jahren robuste Sommerschuhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!