Hinderer XM18-> Hat sich die Flipperaction verbessert?

  • Mein Dilemma besteht darin, dass ich die neue Lieferung von Strider Modellen eines namenhaften Forenpartners abwarten wollte. Die Bestellgier wächst jedoch massiv in mir an und das XM18 würde mir schon Spaß bereiten.

  • Dein SNG CC habe ich mir in der Tat schon mehrfach angesehen, ein schickes Gerät. Ich liebäugele aber mit DGG und/oder Digi Camo Varianten des SNG. Zudem wird der nicht näher benannte Händler mit Sicherheit SNG und SMF der Performance Serie erhalten - ich versuche also meine Kriegskasse nicht zu sehr zu belasten bis dahin.


    (alle Angaben ohne Gewähr)

  • Bei meinem XM mit alter Duratech Klinge wurde beim Klingentausch (Reparatur mit neuer unbenutzer, aber trotzdem alter Duratech Klinge) das Detend trotzdem überholt.
    Flippt jetzt wie sau - ohne Öl! Warum nicht gleich so.


    Bin auch der Meinung das gerade ein XM auch ohne Öl gut laufen sollte. Sonst wäre der Vorteil und Zweck der Teflon Washer völlig dahin.

  • Mit meinem 3,5´´ Gen3 und Gen4 bin ich eigentlich zufrieden. Flippen nicht wie meine kugelgelagerten Flipper, aber eigentlich zufriedenstellend.
    Bei meinem 3´´ ist auf Grund der Größe das Flippverhalten (ich glaube das Wort gibt es gar nicht) natürlich schlechter, aber vielleicht hat ja einer beim kommenden TF-Treffen eins der neuen dabei für einen direkten Vergleich.
    Ich würde auch nicht Öl nehmen, ich benutze immer ein wenig PTFE-Fett, das bleibt eher da wo es auch in soll.


    Gruß Oscar

  • Ich hab auch erst gedacht das mein Wharncliffe schlechter flippen sollte als mein Slicer dar ja die Klinge leichter sein sollte dem ist aber nicht so flippt genauso gut.
    Bin mit meinem Öl bisher gut beraten machen auch andere bei ihren XM18, mit dem PFTE-Fett macht man bestimmt auch nichts falsch ist ja für Teflon.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Das Gewicht der Klinge spielt schon eine Rolle. Mein ZT0600 oder Popl z.B. kommt schon brutal rausgeschossen wenn es in Gang kommt und die Trägheit der Masse seinen Lauf nimmt, aber ich will auch gar nicht alle gleich flippend haben.
    Gerade die Unterschiede verleihen die Persönlichkeit.
    Ein Hinderer soll bei mir z.B. gar nicht wie ein Curtiss kommen... Ergibt keinen Sinn, muss es auch nicht.

  • Bei meinem XM mit alter Duratech Klinge wurde beim Klingentausch (Reparatur mit neuer unbenutzer, aber trotzdem alter Duratech Klinge) das Detend trotzdem überholt...


    Wo hast es denn hingeschickt?

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Ich hab auch erst gedacht das mein Wharncliffe schlechter flippen sollte als mein Slicer dar ja die Klinge leichter sein sollte dem ist aber nicht so flippt genauso gut.
    Bin mit meinem Öl bisher gut beraten machen auch andere bei ihren XM18, mit dem PFTE-Fett macht man bestimmt auch nichts falsch ist ja für Teflon.


    Ich habe prinzipiell nix gegen Öl. Aber mein Messer ist öfters versifft und muss abgespült werden. Auch gern mal mit bisl Spüli um Fett usw runter zu bekommen. Danach ist das Öl natürlich jedes mal weg. Darum ist es mir persönlich wichtig, dass das Messer auch ohne Schmierung gut läuft - das tut es nun mit dem neuen Detend hervorragend.



    Wo hast es denn hingeschickt?


    Ich hatte nen Defekt an der Klinge und habe es direkt zu Rick Hinderer Knives geschickt. Dort wurde die Kilnge getauscht und offensichtlich haben sie die neue Klinge (die trotzdem schon einige Jahre alt sein muss) den aktuellen Detend-Vorgaben angepasst. Konnte es kaum glauben. Vorher musste man sich schon konzentrieren, jetzt flippt es wie Sau, ohne Schwung und in jeder Lage.

  • So heute ist das Metzi angekommen.
    Der detent ist deutlich stärker wie bei meinem 2014er-XM18, Öffnen über den Daumenpin ist nicht möglich...
    Allerdings ist es immer noch kein Flipperkönig, ich würde die Flipperbarkeit(mein neues Lieblingswort!;)) mit der meines Haslauer SGF vergleichen.
    Es lässt sich auf jeden Fall ohne Schwung aus dem Handgelenk aufflippern, das war bei meinem vorherigen XM18 nicht möglich, daher bin ich zufrieden.
    Einem Vergleich mit kugelgelagerten Flippern hält es aber natürlich nicht stand(oh Wunder)...

  • So langsam wird es Zeit für ein Rick Hinderer Bereich im Hersteller Bereich :thumbup:

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hallo,


    weiss jemand was über die aktuell verkauften XM18?


    Ich möchte mir eines kaufen. Bin noch am Überlegen, gebraucht oder neu. Bei riversandrocks sind ja scheinbar alle gängigen Modelle vorrätig und eine Lieferzeit von 5 Tagen wird angegeben. Denkt ihr bekommt man dort derzeit eines, dass schön läuft (bezüglich der Produktionszeit)?


    Danke

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!