Gesucht: Erfahrungen zu "ILBE Assault Pack / Day Pack"

• Werte Forengemeinde,

bei meiner Suche nach einem Rucksack in der 20 Liter plus Klasse bin ich bei eBay über den "USMC ILBE Assault Pack gestoßen.
    Design by Arc'Teryx, made by Propper.
    Da ich mit meinem Arc'Teryx Khard 30 vom Tragekomfort sehr zufrieden bin, reizt mich der Assault Pack (insbesondere die Generation II) doch schon. V.a. da man ihn in neuem bis neuwertigen Zustand schon in einer Preisspanne von 120,- bis 150,- Euro bekommen kann.

Im Forum bin ich nur marginal fündig geworden - da wurde über gute bis sehr gute Erfahrungen mit dem größeren Main Pack gesprochen.

Wie sieht es nun mit dem kleineren der beiden aus?
    Hat den zufällig jemand?
    Kann jemand etwas zur Verarbeitungsqualität von Propper sagen?

Ich bin für jedwede Impression dankbar!

Vielen Dank!

Gruß
    Christian

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Hm. Also der Main Pack und der Recon Assault Pack (oder auch Corpsman Assault Pack) sind qualitativ und funktional über jeden Zweifel erhaben. Beide schwer, aber verdammt solide. Der Assault Pack - der kleinste von den Dreien - ist von der Verarbeitung nicht verkehrt, aber auch sehr simpel aufgebaut. Zum Beispiel besteht das Rückensystem lediglich aus einer Kunststoffplatte. Für 150,- Euro bekommst Du auf dem Markt bessere Rucksäcke in dieser Größe geboten. Der Khard spielt da sowieso in einer ganz anderen Liga.

• ...falls Du den Pack aber unbedingt haben kannst: Meine zwei ILBE habe ich von einem französischen Ebay-Händler, der originale Neuware verkauft. Beide Transaktionen liefen sehr gut und schnell ab.

• @Der Weiße Hai:
    Dank Dir für den Hinweis, aber da wollte ich eh drauf achten.
    Einfach und robust klingt gut.

yorck1976:
    Danke für Deine ausführlichen Hinweise.
    Dass ich den Assault Pavk nicht mit dem Khard vergleichen kann, ist mir schon klar.
    Ich suche einen einfach aufgebauten Rucksack - da kam mir der einfach gehaltene Assault Pack ganz recht.
    Ich habe genug Rucksäcke mit ausgeklügelten Tragesysteme für längere Strecken.
    Über den französischen eBay Händler bin ich wohl auch schon gestoßen - mal sehen, was er für den Versand will.

Dass das Tragesystem von dem ILBE Assault nur eine Kunststoffplatte ist, hatte ich bereits gesehen.
    Besteht ggf. die Möglichkeit, diese durch Erwärmen geringfügig anatomisch anzupassen?! (S-Form im Profil)

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Hmmmm....also wenn ich mir den Kunstoff (sollte das gleiche Material sein) betrachte, aus dem die Rückenplatte des ILBE Main Packs gemacht ist, dann bezweifle ich stark, dass die sich durch Wärme/Hitze formen lässt. Der Kunststoff ist recht dünn und sehr flexibel.

Nur noch so als Idee: Wie ist es mit den A-III / 3 Day Assault Packs von Eagle, Tactical Tailor oder London Bridge Trading? Da die von den Abmessungen alle identisch sein sollten, kannst Du da die Rückenplatte mit Alustrebe von ATS Tactical (20 USD) reinbauen. Habe zwei von denen in meinen Eagle Rucksäcken drin, funzt gut.

• Dank Dir für den Hinweis, aber es ging mir um den ILBE Assault Pack - nicht um Alternativen.
    Mag ja gut gemeint sein...

Aber ich denke, ich werde generell von der Idee eines weiteren Rucksavks Abstand nehmen... Meine unzähligen sollten reichen. :rolleyes: :D

• Ich glaube wenn man höherpreisige Rucksäcke hat will man keinen neuen einfachen Assaultpack. Die Armeeteile sind einfach von der Entwicklung bis zu Einführung schon recht lang unterwegs. Das merkt man meistens an Details. Gut bei einem Einkaufsrucksack merkt man das nicht aber ich denke dafür hast du sicher bessere ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!