• Hallo,

nein kein Nitroglyzerin sondern ein kleines Messer aus Nitrobe 77 Stahl.
    Auf diesen Stahl bin ich vor einiger Zeit aufmerksam geworden.
    Es handelt sich um einen Stickstofflegierten Stahl, bei dem der Kohlenstoff weitestgehend durch Stickstoff ersetzt wurde.
    Der Stickstoff sorgt für höhere Korrosionsfestigkeit und verbesserte Elastizität. Noch dazu ist der Stahl pulvermetallurgisch hergestellt und zum Erhalt der Feinkörnigkeit mit Niob legiert.
    Auf dem Papier hört sich das Alles recht gut an, und ich bin gespannt wie er sich in der Praxis schlagen wird.
    Ein Haken hat das Ganze allerdings, der Stahl ist recht teuer und schlecht verfügbar ;).
    Die Griffschalen sind aus Titan und gemacht habe ich das Messer für mich selbst :).
    Kydex kommt noch...

Grüße,
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

• Heja Holger

Schlichtes Messer, aber wunderschön. Mir gefällt die ton in ton Farbe super, macht es sehr edel. 8o

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Habe es heute mit den Leerschlägen, Sorry.

• Das Messer ist ein Traum :love: Wie hast Du die Griffe fest gemacht ,ich sehe gar keine Schrauben ?

• Wunderschönes Messer hast Du da gebaut Holger :rolleyes:
    Ich dachte erst es wäre ein Ganzstahlmesser, bis ich die Draufsicht gesehen hab.
    Wirklich klasse! Bin auch sehr gespannt wie sich der Stahl so schlägt und freu mich schon auf einen Bericht von Dir :)

Gruß CedricP

• Wie immer, ein tolles Messer. Ein kleines Kunstwerk...
    Du bist der Meister, der harmonischen Formen.
    Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen und Einschätzungen bezüglich des Klingenstahls...

Beste Grüße
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Sehr genial, Formensprache mit Understatement!!

- aber ein paar schöne Grooves in den Griffschalen fänd' ich auch echt schick :whistling:

Gruß Stefan

• Hallo Holger,
    ein ganz starkes Messer hast Du wieder auf die Welt gebracht!

Deine unverkennbare Linie spricht für sich, mit der Griffvariante hast Du aber wieder etwas extravagantes gezaubert. :)

Wie hoch ist die Klinge gehärtet?
    Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden bzgl. der Erfahrungen mit dem Stahl.

Vielleicht ist es ja DER Stahl! :D

Ich finde Dein Nitro Klasse.

• Wie schaffst du es nur immer wieder dich selbst zu toppen 8o

Echt der Wahnsinn was du da wieder präsentierst, Holger. Bin schon sehr gespannt wie sich der Stahl schlägt :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Wow, krass genial. Darf ich, als Laie, fragen wie man sowas wärmebehandelt?
    Und machst du die Schliffe mit CNC oder von Hand?
    Sieht man nicht alle Tage.

Old man yells at cloud.

• Hallo,

Wärmebehandlung geschieht im temperaturgeregelten Ofen, die Klingen werden durch Härteschutzfolie vor Verzunderung bewahrt.
    Dieses Verfahren hat bei diesem Stahl sogar handfeste Vorteile, ein "professionelles" Härten im Vakuumofen würde zur Denitrierung
    des Stahles führen...
    Schliffe erledige ich alle von Hand. Mal abgesehen davon daß ich mir eine CNC Maschine nicht leisten könnte, die Arbeitsweise mir nicht zu sagen würde,
    hätte sie auch überhaupt keinen Platz in meiner 5qm-Werkstatt ;).

Grüße,
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

• Wieder mal ein erstklassiges Messer. Ich muss sagen, das ist wohl mein neues Lirblingsmesser von dir, da gefällt mir wirklich alles :)

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!