Auch in diesem Unterforum hier kann man gelegentlich lesen, dass einzelne nur noch darauf warten, dass der Kitt unserer Gesellschaft so sehr bröckelt, dass sie sich in Chaos auflöst und wir auf uns gestellt sind. Gründe dafür sind viele denkbar, ich persönlich halte aber keinen davon für wahrscheinlich, oder zumindest wahrscheinlich genug mich darauf vorzubereiten. Was allerdings nicht nur wahrscheinlich ist, sondern Realität, sind kleinere Unruhen, die zeitlich und lokal begrenzt stattfinden, und die die meisten von uns ziemlich unmittelbar betreffen könnten. Die Unruhen in den Vereinigten Staaten in den letzten Jahren, die London Riots, die Ausschreitungen in den Banlieus, und damit sind nur wenige Beispiele aus Ländern genannt, deren Lebensrealitäten den unseren entsprechen.
Seid ihr auf solche Szenarios vorbereitet? Wenn ja, wie? Kann man sich überhaupt darauf vorbereiten, oder passiert alles so schnell, dass nur wenig einen Zweck erfüllt? Unterscheiden sich eure Vorbereitungen von denen für ein full blown SHTF? Wo ist überhaupt die Grenze zwischen einem Aufruhr in eurer Heimatstadt und dem Tag X?
Ganz interessant fand ich diesen Artikel zum Thema und auch dieses Buch von Loren Christensen werde ich mir bald zu Gemüte führen.
Meine Überlegungen dazu habe ich in einem Blogpost verewigt. Ich bin gespannt auf eure Antworten...