Gesucht: Schlichter Rucksack mit großem Hauptfach(30l plus)

  • Hallo!

    Mein alter Bach Guide 40 muß nun durch einen vergleichbaren Rucksack ersetzt werden.

    Jetzt suche ich einen Rucksack mit zumindest folgenden Eigenschaften:
    - eher schlichtes, geradliniges, quaderförmiges, breites Design mit großer Öffnung des Hauptfachs (Toploader, ...)
    - Volumen etwa 30-40l, je nach Form
    - Preis: hm? rund 100eur?
    - abnehmbarer oder unaufdringlicher Hüftgurt

    Anwendungsgebiet: Transport von Trainings- und Arbeitskleidung inkl. Schuhwerk, hin und wieder Werkzeug/Einkäufe/„Alltagstransport“, manchmal am Rad, meist aber in den Öffis.

    Bisher ist mir nur der Exped Torrent untergekommen, aber der ist eben schon wieder sehr schlicht :S


    => Welche Rucksäcke/Hersteller schlagen noch in die selbe Kerbe?


    lg,
    Franz


    P.S.: Tante Edit sagt: Ich habe die ursprüngliche Suchanfrage abgeändert, in der Hoffnung so einige Vorschläge zu bekommen. :thumbup:

  • Hi,


    in die Richtung geht auch Orllieb, Sea to Summit oder auch Overboard und Aquapac. Dann gibt es noch Watershed.



    Edit: Ich würde eher die Luft soweit wie möglich aus dem Rucksack pressen und dann den Rollverschluss so oft wie möglich einrollen und verschliessen anstatt zu versuchen, mit Riemen zu komprimieren. Das Material - zumindest von Ortlieb und sicher auch Exped - ist eher etwas fester ("LKW-Plane").

    2 Mal editiert, zuletzt von rogue ()

  • Wenns oliv sein darf, schau nach nem Berghaus Munro. Größe kommt ziemlich exakt hin, einfacher Gewebegurt als Hüft"riemen", einfacher Aufbau, leicht und ab 40€ (gebraucht, neu um die 100€) zu finden...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Da könnte der Essl Kaderrucksack passen, den gibt es in oliv und schwarz. Da hättest du aussen noch ein paar kleiner Fächer zur Organisation.


    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Was ist es denn für ein Rucksack geworden? Eher einer in die Richtung wie Exped - also wasserdicht, so wie die ursprüngliche Anfrage lautete - oder eher ein "normaler" (Wander-) Rucksack?

  • Hi!


    Erstmal danke für die vielen Tips. Ich habe mir alles durchgesehen und auch sonst noch das "halbe Internet leer gesurft" ;(
    Dabei hat sich aber kein rechter Favorit rausgebildet - ich fand überall eine Kleinigkeit die ich gerne anders hätte (manchmal war's nur der Preis). Deswegen bin ich vorgestern einfach ins Outdoor-Fachgeschäft gegangen und habe schließlich diesen Rucksack gekauft:


    Exped Vertigo 45
    http://www.exped.com/austria/d…/backpacks/vertigo-45-m-0


    - sehr schlicht, aber zumindest mit 2 Taschen im Deckel
    - Hüftgurt abnehmbar
    - optisch eher unauffällig
    - Volumen sehr variabel (siehe Bilder)
    - durch die langen Kompressionsgurte, den Gurt unterm Deckel und die "Deckelgurte" selbst kann einiges außen dran gespannt werden
    - Tragesystem ausreichend


    Gerade eben fotografiert:


    Ich habe den Rucksack mal ganz unterschiedlich bepackt.
    - "normal" voll (A4-Blatt zum Größenvergleich dabei):
    DSC_0582.JPG
    - "komplett" voll (alle Gurte bei der Deckeltasche sind lange genug, ich habe den Deckel offen gelassen, damit man sieht wie "lange" der Sack ist.)
    DSC_0583.JPG
    - fast leer
    DSC_0584.JPG
    Tragesystem; der Hüftgurt wird eingefädelt und mittels Klettverschluß fixiert.
    DSC_0586.JPG
    - "normal voll"
    DSC_0581.JPG
    - fast leer
    DSC_0585.JPG


    Wasserdicht muß er nicht sein, aber es wäre ein nettes Zusatzfeature. Die Deckeltasche und die Kompressionsgurte waren mir aber wichtiger. So läßt sich der Rucksack auch im fast leeren Zustand gut tragen.
    Von den Alu-Haken anstatt der herkömmlichen Schnallen bin ich noch nicht restlos überzeugt. Wenn die Gurte locker sind, dann können sich die Haken lösen und bleiben dann öfters eben woanders hängen.
    Die Gurte sind teilweise angenehm lang (Kompressionsgurte) und teilweise überlang (Tragesystem). Alle sind aber mit Klettverschlüssen zu bändigen (auf den Fotos teilweise nur eingestrickt).
    Der Rucksack ist im Grunde ein Kletterrucksack und damit ist auch das Tragesystem nicht so besonders. Nicht, dass es schlecht wäre, aber da gibt es besseres, was dann aber meist auch wieder mehr aufträgt. Somit bin ich vorerst mal sehr zufrieden.


    lg,
    Franz
    P.S.: Vielleicht folgt noch ein Torrent 20 oder 30!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!