Hallo ,
da ich gerade am Verkleinern meiner Ganzstahlmesser Sammlung bin, durchforste ich die alten Vorstellungsthreads nach Daten usw. bzw. um diese verlinken zu können. Voller "Entsetzen" habe ich bemerkt, dass ich eines meiner persönlichen Lieblingsmesser hier gar nicht vorgestellt habe. Das Ganzstahl-Tauchermesser Nautilus.
Das Projekt ist nun gut 1,5 Jahre alt und hat eine sehr lange Reise hinter sich, da es mit meinen Rao Klingen den Weg über den großen Teich zu Herrn Paul Bos gemacht hat. (Ich liebe diesen kleinen Stempel von Herrn Bos einfach )
Zum Messer selbst gibt es nicht viel zu sagen, was Bilder nicht besser könnten.... Vl. ein paar Worte zu den Anschliffen bzw. zum Wellenschliff.
Der Hauptanschliff zieht sich über etwas mehr als die Hälfte der Klingenhöhe und ist ein normaler Flachschliff. Die Klinge läuft sehr bauchig aus und bildet kaum eine Spitze. Stichverletzungen sind somit kaum möglich, außerdem hat man damit, trotz des doppelten Anschliffs relativ stabile Hebelkante.
Der Rückenanschliff ist hohl geschliffen und greift eigentlich nahtlos in den Hauptanschliff über. Damals war mein Können noch nicht auf dem heutigen Stand, jetzt ist mir das Ricasso vom Hohlschliff nicht 100% gelungen...
Der Schäkelöffner in der Mitte ist leicht geschwungen ausgeführt, was aber eher aus optischen Gründen so gemacht wurde.
Der Wellenschliff am Rücken war ein "geglücktes" Experiment.... Ich wollte eine sehr sanfte Welle, welche auch bei sehr fasrigen Seilen nicht rupft... Die Welle selbst ist nur in die Schneidfase geschliffen und kann sehr leicht mit einem Dremel nachgeschärft werden.....
Das wars eigentlich schon wieder von meiner Seite, hier noch ein paar Daten und Bilder
Stahl: N690 (7mm am Griff, etwa 5mm an der Klinge)
Oal: 238mm
Klinge: 110mm
Gewicht:225g
Achja, die Kydex wird mittels des am Ende befindlichen Bügels einfach in den D-Ring des Tauchjackets eingeklinkt. Die Schraube am Bügelende rastet leicht in die Kydex ein, somit kann man das gute Stück auch nicht so leicht verlieren. Um auch im Salzwasser keine Rostprobleme zu bekommen sind alle verwendeten Schrauben aus Edelstahl....
Ich hoffe es gefällt!
Nautilus01.jpg
Nautilus02.jpg
Nautilus03.jpg
Nautilus04.jpg
Nautilus05.jpg