Das vergessene Projekt - Ganzstahl Tauchermesser Nautilus

  • Hallo :) ,



    da ich gerade am Verkleinern meiner Ganzstahlmesser Sammlung bin, durchforste ich die alten Vorstellungsthreads nach Daten usw. bzw. um diese verlinken zu können. Voller "Entsetzen" habe ich bemerkt, dass ich eines meiner persönlichen Lieblingsmesser hier gar nicht vorgestellt habe. Das Ganzstahl-Tauchermesser Nautilus.


    Das Projekt ist nun gut 1,5 Jahre alt und hat eine sehr lange Reise hinter sich, da es mit meinen Rao Klingen den Weg über den großen Teich zu Herrn Paul Bos gemacht hat. (Ich liebe diesen kleinen Stempel von Herrn Bos einfach :thumbup: )



    Zum Messer selbst gibt es nicht viel zu sagen, was Bilder nicht besser könnten.... Vl. ein paar Worte zu den Anschliffen bzw. zum Wellenschliff.


    Der Hauptanschliff zieht sich über etwas mehr als die Hälfte der Klingenhöhe und ist ein normaler Flachschliff. Die Klinge läuft sehr bauchig aus und bildet kaum eine Spitze. Stichverletzungen sind somit kaum möglich, außerdem hat man damit, trotz des doppelten Anschliffs relativ stabile Hebelkante.


    Der Rückenanschliff ist hohl geschliffen und greift eigentlich nahtlos in den Hauptanschliff über. Damals war mein Können noch nicht auf dem heutigen Stand, jetzt ist mir das Ricasso vom Hohlschliff nicht 100% gelungen...


    Der Schäkelöffner in der Mitte ist leicht geschwungen ausgeführt, was aber eher aus optischen Gründen so gemacht wurde.


    Der Wellenschliff am Rücken war ein "geglücktes" Experiment.... Ich wollte eine sehr sanfte Welle, welche auch bei sehr fasrigen Seilen nicht rupft... Die Welle selbst ist nur in die Schneidfase geschliffen und kann sehr leicht mit einem Dremel nachgeschärft werden.....



    Das wars eigentlich schon wieder von meiner Seite, hier noch ein paar Daten und Bilder :thumbup:



    Stahl: N690 (7mm am Griff, etwa 5mm an der Klinge)
    Oal: 238mm
    Klinge: 110mm
    Gewicht:225g


    Achja, die Kydex wird mittels des am Ende befindlichen Bügels einfach in den D-Ring des Tauchjackets eingeklinkt. Die Schraube am Bügelende rastet leicht in die Kydex ein, somit kann man das gute Stück auch nicht so leicht verlieren. Um auch im Salzwasser keine Rostprobleme zu bekommen sind alle verwendeten Schrauben aus Edelstahl....


    Ich hoffe es gefällt!


    Nautilus01.jpg
    Nautilus02.jpg
    Nautilus03.jpg
    Nautilus04.jpg
    Nautilus05.jpg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Moin
    Die Formensprache der Ganzstahlmesser :thumbup:


    von Andreas hat sich ja schon so Einigen Eingeprägt ;) aber der Bursche hat noch mehr Drauf


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfher ()

  • Grüß euch ,
    Andreas das ist das schönste Tauchermesser das ich seit langer Zeit gesehen habe!
    Das Messer macht sicher nicht nur im Meer eine gute Figur sondern erfüllt alle Aufgaben auch an Land!
    Danke fürs zeigen!
    Beste grüße Emil

    In Funken versunken!

  • Andi :thumbup: , geiles Teil :love: , ich glaube wir müssen uns mal zusammen setzen! ;)


    Ich brauch noch nen neues Tauchmesser! :)


    Dann achte heute Abend auf den Marktplatz ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • :D
    Bin gespannt was da so kommt...!!



    Nichts, ich verkaufe dieses Messer hier :rolleyes: . Hab ja lediglich entdeckt das ich es noch nicht vorgestellt habe, da ich zu faul war die ganzen Daten wie Länge usw nochmal neu zu ermitteln ;)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.


  • Das Du die Nautilus verkaufst, war mir schon klar. Ich hatte Deinen post im anderen Thread jedoch so verstanden, das Du noch mehrere Eigenprojekte zum Verkauf anbietest in den nächsten Tagen.


  • Das Du die Nautilus verkaufst, war mir schon klar. Ich hatte Deinen post im anderen Thread jedoch so verstanden, das Du noch mehrere Eigenprojekte zum Verkauf anbietest in den nächsten Tagen.



    Eines kommt noch, das ist jedoch schon möglicherweise weg :rolleyes: und jetzt wieder Back 2 Topic :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Es ist klasse, daß Du dieses Projekt jetzt doch noch vorstellst, denn in die Entwicklung hast Du ja wirklich sehr viel Sorgfalt und Nachdenken gesteckt und konntest auch Deine eigene Taucherfahrung einbringen. Zudem hast Du ja auch sozusagen Schritt für Schritt einzelne Modelle erprobt und immer wieder Wege zur Optimierung gesucht.


    Zudem ist das ja eines Deiner Messer, das - wie auch die sehr gelungenen RAO-Klingen - durch eine Bos-Härtung "geadelt" wurde, auch das sieht man ja bei europäischen Messermacher-Modellen extrem selten.


    Wirklich ein beachtliches Messer! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!