LED Lenser P7 vs. Thrunite TN4a

  • Moin,



    mir ist ja vor einiger Zeit leider meine LED Lenser T7 (200 Lm) kaputt gegangen. Darauf hin habe ich mir, angeregt durch einen Thread hier im Forum, die Thrunite TN4a (1150 Lm) gegönnt.


    Weil ich aber für die LED Lenser damals viel Geld bezahlt habe, wollte ich den Defekt nicht "auf mir sitzen lassen". (Akkufach lies sich nicht mehr ausschrauben und Einschaltknopf mit Mehrfachfuktion ging nicht mehr richtig).
    Daraufhin habe ich "Zweibrüder" angeschrieben und um Reperatur gebeten. Obwohl es schon 4 Jahre her war, das ich das Teil gekauft hatte, wurde mir ein kostenloser Austausch angeboten. Heute kam nun die Austauschlampe. (LED Lenser P7, 200 Lm)


    Nun habe ich mal einen Tageslicht Beamtest gemacht. Natürlich ist die LED Lenser dunkler, aber ich muss sagen, das der Unterschied nicht wie fast 1000 Lm aussieht.
    Ich habe mal von "Lumen in ANSI" gehört.
    Wie ist das nun einzuschätzen? Wird hier die Lumenangabe mit zweierlei Maß gemessen?
    Wie sind da Eure Erfahrung in dieser Hinsicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Tulkas ()

  • Ich hatte es glaube ich schon in deinem Suchthread geschrieben, eine Verdoppelung der Lumen bedeutet nicht doppelt Licht, noch dazu gibt es bei der LED Lenser eine Linse, die zwar Licht schluckt, aber gelichzeitig den Lichtstrahl bündelt, was zur Folge hat, das gefühlt in der zentralen Fläche heller wird. Zum Thema Helligkeit bei Taschenlampen hier mal was zum Lesen
    http://www.traumflieger.de/rep…Candela-Lexikon::507.html
    zum Thema China Lumen sage ich mal nichts ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!